Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Rechtsstreit und Tauziehen um Oscar Piastri?

Der F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Alpine kämpft um Oscar Piastri +++ Honda & Red Bull verlängern Partnerschaft +++ Hamilton hofft: Immer Freunde mit Vettel +++

12:27 Uhr

Vertragsstreit zwischen Alpine und Piastri?

Wird der Deal zwischen Oscar Piastri und Alpine doch nicht so einfach? Laut Informationen unseres Motorsport-Network-Kollegen Adam Cooper stehen beide Parteien im Rechtsstreit miteinander. Alpine glaubt, Piastri sei vertraglich verpflichtet, für das Team zu fahren, wenn er einen Platz angeboten bekommt. Der scheint jedoch schon eine Vereinbarung mit McLaren getroffen zu haben.

Das erinnert an den Fall Jenson Button, der gleichzeitig Verträge mit Williams und mit BAR hatte - und das gleich zweimal 2005 und 2006 unterschrieb er damals einen Vertrag, um zu Williams zu wechseln. Erst wollte er wechseln und durfte aufgrund seines Vertrags mit BAR nicht, ein Jahr später wollte er dann doch nicht mehr zu Williams und kaufte sich frei.

08:05 Uhr

Guten Morgen

Die Formel 1 hat die Sommerpause eingeläutet, wir bleiben aber noch am Ball. Bis Donnerstag wird es unseren täglichen Liveticker noch geben, dann verabschiedet auch dieser sich in ein kleines Päuschen.

Zur vorerst drittletzten Ausgabe begrüßt euch heute an dieser Stelle Norman Fischer, der euch durch den heutigen Tag führen wird. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.


08:15 Uhr

Alonso fällt: Wann kommt der nächste Dominostein

Die Ankündigung des Wechsels von Fernando Alonso am gestrigen Montag kam für uns alle doch ziemlich überraschend (Hintergründe dazu im Video ansehen). Doch so schnell wie der Spanier nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel einen Vertrag zusammengezimmert hat, so schnell könnte es jetzt auch bei den anderen gehen.

Vor allem bei Alpine wird erwartet, dass man jetzt ziemlich schnell Nägel mit Köpfen machen könnte, was Oscar Piastri angeht. Denn eigentlich sollte die Wahl ja nur zwischen dem Australier und Alonso sein - und der ist jetzt weg.

Und wiederum ist bei Aston Martin jetzt ein Cockpit weg, auf das der ein oder andere nach Donnerstag spekuliert hat.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:16 Uhr

Die Übersicht der Fahrer für 2023

Wer den Überblick verloren hat, wer schon für 2023 fest im Cockpit sitzt, dem empfehle ich unsere Fotostrecke.


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2023


08:32 Uhr

Aston Martin testet in Budapest

Aston Martin macht nach der Alonso-Bekanntgabe aber erst einmal mit seinem normalen Programm weiter. Der Rennstall fährt heute und morgen einen Test für Reifenhersteller Pirelli am Hungaroring. Am Dienstag sitzt dabei Lance Stroll im Auto, am Mittwoch übernimmt Testpilot Nico Hülkenberg.


08:52 Uhr

Passiert etwas ganz Verrücktes?

Alpine dürfte Oscar Piastri als klare Priorität haben, doch ist auch Alpine noch die Priorität für Piastri? Aktuell gibt es Stimmen, die besagen, dass sich Alpine zu lange Zeit gelassen hat und dass sich das Lager von Piastri, der von Ex-Pilot Mark Webber gemanagt wird, schon anderweitig umgesehen hat.

Man hört davon, dass man die Fühler in Richtung McLaren ausgestreckt hat, wo Daniel Ricciardo trotz Vertrag nicht unumstritten ist. McLaren hat ohnehin schon Zugriff auf den amtierenden Formel-2-Meister und hat sich seine Dienste gesichert, sollte einer der Stammpiloten ausfallen - so wie es bei Ricciardo in Bahrain drohte.

Vielleicht wird die Silly Season in diesem Jahr ja noch verrückter ...


09:21 Uhr

Hätte Hamilton ohne DRS-Problem gewonnen?

Lewis Hamilton hatte im Qualifying nach einem DRS-Fehler nur Platz sieben belegt, seine letzte Runde aber auch gar nicht mehr probiert zu verbessern. Hat ihm das den Sieg in Ungarn gekostet?

"Ich weiß nicht, wo er gelandet wäre. Ehrlich gesagt, wäre er vielleicht ein oder zwei Positionen weiter oben gelandet", sagt Motorsportchef Toto Wolff und zeigt Verständnis: "Ich kann verstehen, dass in dem Moment, in dem man merkt, dass man mit drei Zehnteln Rückstand aus dem ersten Sektor kommt, die Frustration groß ist und man weiß, dass man es einfach weggeworfen hat."

"Der Fehler liegt also zu 100 Prozent auf Seiten des Teams, weil es eine technische Panne gab. Das DRS sollte nicht in der letzten Runde des Qualifyings versagen, und vielleicht hat ihm das den Sieg gekostet."


09:54 Uhr

Hamilton hofft: Für immer Freunde mit Vettel

Lewis Hamilton hofft, dass er auch nach Sebastian Vettels Karriereende weiter mit dem Deutschen befreundet sein und etwas mit ihm unternehmen kann. Er sagt, dass Vettel einer derjenigen im Paddock ist, die es weniger einsam machen. Vor allem im gemeinsamen Kampf um die WM hat er Vettel sehr schätzen gelernt. Und er findet es gut, dass sich Vettel für Dinge einsetzt.

"Als wir jünger waren, hatten wir keine Zeit, darüber zu sprechen, was wir in unserem eigenen Leben tun oder was uns wichtig ist. Und so haben wir mit der Zeit angefangen, uns gegenseitig zu sehen, diese mutigen Schritte zu machen und für Dinge einzustehen, an die wir glauben, und konnten uns gegenseitig unterstützen", sagt Hamilton.

"Er hat mich sehr unterstützt. Ich glaube, ich habe ihn auch unterstützt und erkannt, dass wir viel mehr gemeinsam haben als nur die treibende Leidenschaft. Er war es, der wirklich in das unbequeme Licht hinausgetreten ist und versucht hat, etwas mit der Plattform, die wir haben, zu machen. Und ich glaube, das ist für mich der Grund, warum er sich von allen anderen Fahrern, die hier waren, so sehr unterscheidet."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Rechtsstreit und Tauziehen um Oscar Piastri?

  Zoom Download


10:19 Uhr

Gasly: Anruf nach Monza-Sieg

Als Pierre Gasly 2020 überraschend in Monza gewann, wurden Erinnerungen wach: Denn für den Franzosen war es im AlphaTauri der erste Grand-Prix-Sieg - wie zwölf Jahre zuvor für Vettel an gleicher Stelle für das gleiche Team (damals noch Toro Rosso).

Er erinnert sich, dass Vettel ihn damals sogar angerufen habe: "Er hat mir gratuliert und mir gesagt, dass er sich für Franz [Tost] freut, dass er im Nassen und im Trockenen gewonnen hat, also bei zwei verschiedenen Bedingungen. Aber ja, er hat sich wirklich für mich gefreut."

Gasly sagt, dass er und Vettel sich immer gut verstanden haben. "Wir haben einige, ich würde sagen, ähnliche Charaktereigenschaften. Nicht alle! Aber einige sind ähnlich, und ich denke, deshalb haben wir auch viel Respekt voreinander."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Graham Hill 1962 Weltmeister?

Anzeige InsideEVs