Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Neues Saudi-Investment für Aston Martin

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Neue Saudi-Investment für Aston Martin +++ Wo sind die sechs Sprints 2023? +++ FIA beharrt auf Porpoising-Maßnahmen +++

11:41 Uhr

Aston Martin: Neues Investment aus Saudi-Arabien

Aston Martin soll durch neue Investitionen des saudi-arabischen Staatsfonds gestärkt werden, was der Vorstandsvorsitzende Lawrence Stroll als ein "bahnbrechendes Ereignis" bezeichnet. Dabei geht es aber um den Sportwagenhersteller, nicht um das gleichnamige Formel-1-Team.

Das Unternehmen hat nun Pläne für eine neue "Eigenkapitalfinanzierung und strategische Investition" durch den saudischen Public Investment Fund angekündigt, das umgerechnet 771 Millionen Euro Wert sein soll.

PIF ist Eigentümer des Sponsors des Aston-Martin-Formel-1-Teams, Aramco, und wurde 2021 im Rahmen einer Refinanzierung des Unternehmens in Woking zu einem Großinvestor der McLaren Group. Außerdem gehört ihm der britische Fußballverein Newcastle United.

Mit 17 Prozent wird man zweitgrößter Teilhaber nach Strolls Yew-Tree-Konsortium, das 18,3 Prozent hält.

14:08 Uhr

Auf ins Wochenende

Das soll es für diese Woche mit unserem Liveticker gewesen sein. Wir verabschieden uns in das einzige Formel-1-freie Wochenende dieses Monats - ist tatsächlich so! Von daher nutzen wir noch einmal die freie Zeit für eine Pause. Norman Fischer verabschiedet sich und wünscht einen schönen Resttag. Ciao!


13:44 Uhr

Horner: Nicht auf Ferrari-Probleme verlassen

Der brennende Ferrari von Carlos Sainz in Spielberg steht sinnbildlich für die Probleme, die die Scuderia in dieser Saison hat. Man könnte deutlich weiter vorne sein, wenn man nicht regelmäßig technische Probleme hätte.

Allein Charles Leclerc hat in Barcelona und Baku 50 mögliche Punkte verloren und war in Kanada durch einen Motorenwechsel gehandicapt. Red-Bull-Teamchef Christian Horner betont aber, dass man sich nicht einfach zurücklehnen und auf Probleme von Ferrari hoffen kann.

Für ihn ist das keine Beruhigung: "Nicht wirklich. Wir sind nicht zu sehr auf sie konzentriert", sagt er. "Wir können das nicht kontrollieren oder in irgendeiner Weise dazu beitragen. Ich denke, wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und einfach das Beste aus unserem eigenen Paket herausholen."

"Sie hatten [in Österreich] ein sehr starkes Auto, und sie hätten durchaus Erster und Zweiter werden können."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Neues Saudi-Investment für Aston Martin

  Zoom Download


13:23 Uhr

Andretti: "Wären eine Bedrohung"

Noch immer wartet Michael Andretti auf eine Zusage über einen Einstieg in die Formel 1, doch je länger diese auf sich warten lässt, desto unwahrscheinlicher wird es. Dass er von der Formel 1 so frostig empfangen wird, kann er nicht verstehen.

"Wir werden einen höheren Wert bringen als wir nehmen", sagt er im Interview von 'GQ' auf die Sorgen angesprochen, dass Andretti allen anderen Teams Geld kosten wird.

Die Formel 1 sei "sehr versnobt" und ein "europäischer Klub", sagt Andretti in dem Interview und erklärt: "Wir wären eine Bedrohung. Das erste wirklich internationale Team."


12:43 Uhr

Fragen an Kevin Magnussen

Kevin Magnussen beantwortet ein paar Fanfragen: Was hat ihm nach seinem Formel-1-Comeback am meisten zugesetzt? Und wie würde er es finden, wenn seine Tochter auch eine Motorsport-Karriere einschlagen möchte?


12:13 Uhr

Alpine: Probleme gefunden

Alpine hat die Lösung für die Probleme gefunden, die Fernando Alonso in Spielberg um seinen Start gebracht haben. Der Spanier hatte einen kompletten "Blackout" erlebt und konnte das Auto nicht starten. Alpine hatte zunächst die Elektronische Steuereinheit ECU, ein Einheitsteil, im Verdacht, musste nun aber feststellen, dass das Problem auf Seiten des Teams liegt.

"Wir dachten, dass es ein Schaden der ECU ist", sagt Teamchef Otmar Szafnauer. "Wir haben es zurück in die Fabrik gebracht und konnten das Problem nachstellen. Es war nicht die ECU, sondern eine Box, die die ECU antreibt."

"Die ECU war in Ordnung, aber die Powerbox war es nicht. Und wenn du sie nicht antreibst, sieht es so aus, als sei die ECU tot", so Szafnauer. "Das ist ein Teil von Alpine."


11:15 Uhr

Norris: Russell bei Mercedes ernster

Lando Norris, George Russell und Alexander Albon sind gut befreundet und hatten seit ihrem Formel-1-Debüt eine Menge Spaß zusammen. Doch Norris sagt, dass Russell 2022 bei Mercedes unter größerem Druck steht als bei Williams und deswegen etwas ernster sein muss.

Denn wenn man bei einem Hinterbänkler fährt und dort gute Leistungen zeigt, fühle man sich immer ein bisschen freier. "Und wenn man zu einem größeren Team geht, will man nicht das Gefühl haben, dass jeder sehen kann, dass man Fehler macht, und deshalb will man ein bisschen geradliniger sein, ein bisschen korrekter, und man will nicht so viel herumalbern und solche Sachen", so der Brite.

"Man verändert sich nicht absichtlich, sondern es liegt am Umfeld. Es kann die Art und Weise verändern, wie man sich vor der Kamera verhält und dargestellt wird."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Neues Saudi-Investment für Aston Martin

  Zoom Download


10:51 Uhr

Knallharter Formel-1-Vater: Jos & Max Verstappen im Interview

Als Kind an der Tankstelle ausgesetzt, heute Weltmeister: Jos und Max Verstappen sprechen über ihren gemeinsamen Weg an die Spitze der Formel 1.

"Er war natürlich manchmal hart zu mir", sagt Max über seinen Vater, der früher selbst Grand-Prix-Pilot war, übrigens sogar als Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton. Er spielt damit auf Geschichten an wie jene, als ihn Jos nach einem missglückten Kartrennen einfach an der Tankstelle einfach ganz allein stehenlassen hat.

Eine harte Schule, die ihm später geholfen hat, die Steine, die einem auf dem Weg nach oben in den Weg gelegt werden, eisern aus dem Weg zu räumen und sich in der Königsklasse des Motorsports durchzusetzen.

"Ohne meinen Vater", sagt Max heute, "würde ich nicht hier sitzen."


Harte Schule: Jos & Max Verstappen im Interview

Video wird geladen…

Als Kind an der Tanke ausgesetzt, heute Weltmeister: Jos und Max Verstappen sprechen über ihren gemeinsamen Weg an die Spitze der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos


10:16 Uhr

Überrollbügel soll sicherer werden

Beim Treffen der Arbeitsgruppe wurde auch über den schweren Unfall von Guanyu Zhou in Silverstone gesprochen und welche Rolle der Überrollbügel dabei spielte. Denn der brach einfach ab und sorgte so für Diskussionen um das sicherheitsrelevante Bauteil.

Die Teams haben ihre Bereitschaft signalisiert, für 2023 strengere Maßnahmen an den Überrollbügeln einzuführen. Gleichzeitig verpflichtete sich die FIA, die entsprechenden Analysen abzuschließen und den Teams die neuen Anforderungen an den Überrollbügeln mitzuteilen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Neues Saudi-Investment für Aston Martin

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App