Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Der Donnerstag von Frankreich in der Analyse

Der Donnerstagsticker zum Nachlesen: +++ Vettel äußert sich zu McLaren-Gerüchten+++ Sainz: Keine Entscheidung zu Motor +++ Mick fühlt sich besser +++

19:57 Uhr

Der Donnerstag in der Analyse

Damit soll es das für heute mit dem Liveticker gewesen sein. Morgen meldet sich an dieser Stelle wieder Ruben Zimmermann, um euch durch den Trainingsfreitag zu führen.

Wir verabschieden uns mit dem Hinweis auf den Livestream mit Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren, der aktuell läuft. Aber natürlich kannst du dir das Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de auch nachträglich noch einmal "on demand" anschauen.

Norman Fischer wünscht noch einen schönen Abend. Bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

19:50 Uhr

De Vries bereitet sich auf Einsatz vor

Nyck de Vries bereitet sich auf seinen Einsatz bei Mercedes vor. Der Niederländer wird Lewis Hamilton im ersten Training ersetzen. Das ist Pflicht für jedes Team - also nicht, dass man in Frankreich einen anderen Piloten einsetzen muss, sondern dass man zweimal einen Rookie ans Steuer lassen muss. Und Hamilton hat sich Frankreich als Ort dafür ausgesucht.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Freitagsfahrer.


19:45 Uhr

Günther Steiner: Haas nicht am Mindestgewicht

Der Haas VF-22 ist zu schwer. Das hat Teamchef Günther Steiner zugegeben: "Wir haben Probleme mit dem Gewicht", sagt er. "Wir sind nicht weit weg, aber wir können uns da noch verbessern. Es gibt noch Spielraum, um etwas Rundenzeit über das Gewicht zu erreichen."

Zwar kommt in Ungarn ein großes Update für das Auto, doch das Gewichtsproblem wird damit nicht gelöst: "Es ist schwierig, das während der Saison zu erreichen, vor allem, weil man dafür viel Geld investieren muss", so Steiner.

Eine Lösung gibt es frühestens 2023: "Das ist einer der Punkte auf der Agenda für das nächstjährige Auto. Es muss auf ein Mindestgewicht gebracht werden", so Steiner.


19:28 Uhr

Neuer Unterboden für Ferrari

Ferrari wird beim Großen Preis von Frankreich einen neuen Unterboden testen, mit dem der italienische Rennstall im Kampf gegen Red Bull einen Schritt nach vorne machen will.

Der F1-75 von Charles Leclerc, der am Donnerstag in der Boxengasse von Paul Ricard gesichtet wurde, wurde mit dem neuen Design ausgestattet, das im ersten Training am Freitagnachmittag ausprobiert werden soll.

Das Auto von Carlos Sainz ist derweil mit dem alten Design ausgestattet. Wahrscheinlich wird Ferrari versuchen, Daten zu sammeln, um die Performance in der realen Welt mit der im CFD und im Windkanal gezeigten Performance zu vergleichen.


19:10 Uhr

Verstappen verzichtet auf Maske

Während Lewis Hamilton weiterhin Maske trägt, verzichtet Max Verstappen auf den freiwilligen Mundschutz: "Ich möchte es nicht tragen", sagt er. Trotzdem weiß er, dass die Gefahr von COVID-19 noch nicht vorbei ist: "Die Leute scheinen manchmal zu vergessen, dass es immer noch da ist", so der Niederländer.

"Es wäre sehr schade, wenn Fahrer wieder Rennen deswegen verpassen würden", so Verstappen. Das ist bislang in dieser Saison nur Sebastian Vettel passiert, der die ersten beiden Saisonrennen auslassen musste.


18:51 Uhr

Verstappen: Lag nicht nur an den Reifen

Max Verstappen sagt, dass die Niederlage von Spielberg nicht nur eine Frage der Reifen war. "Ich glaube, es lag auch daran, wie wir das Auto abgestimmt haben, und auch das Paket hat in Österreich nicht gepasst", sagt er. "Ich hoffe, dass wir mit den Dingen, die wir gelernt haben, generell konkurrenzfähiger sein werden."

Der Red-Bull-Pilot gibt aber auch zu, dass Ferrari in Spielberg stärker war als erwartet - und dass Red Bull unter den Erwartungen blieb. "Und es ist ohnehin immer schwierig, gegen sie zu kämpfen. An einem guten Tag haben wir einen guten Kampf, aber wir hatten keinen guten Tag."

"Wir müssen einfach wieder zur Normalität zurückkehren, aber ich denke, dass wir uns generell immer verbessern wollen, was wir hoffentlich an diesem Wochenende zeigen können."


18:41 Uhr

Livestream ab 19:30 Uhr

An dieser Stelle kurz der Hinweis auf unseren heutigen Livestream: Ab 19:30 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Chefredakteur Christian Nimmervoll live, um euch alles Wichtige vom heutigen Mediendonnerstag näherzubringen. Der Stream ist wie üblich auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


18:30 Uhr

Der Style muss passen

Wenn man ein Auto von 1922 fährt, dann muss natürlich auch der Look dazu passen ;)


18:27 Uhr

Ricciardo: Warum das Statement?

Daniel Ricciardo hatte nach Spielberg mit einem Statement überrascht, in dem er klarstellte, dass er keine Absicht hegt, McLaren vor seinem Vertragsende 2023 zu verlassen. Jetzt erklärt er, warum er sich zu diesem Statement genötigt sah.

"Die Leute haben Fragen gestellt und sich ihre eigenen Antworten ausgedacht, und ich glaube, es hat sich etwas aufgebaut", sagt er. "Ich habe gesagt, dass ich natürlich weiß, was meine Zukunft ist, also werde ich es einfach jeden wissen lassen."

"Also dachte ich mir, es ist an der Zeit, es allen aus erster Hand zu sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube