• 21. Juli 2022 · 20:10 Uhr

Formel-1-Technik: Neuer Ferrari-Unterboden in Le Castellet!

Ferrari setzt beim Frankreich-Grand-Prix erstmals einen neuen Unterboden am F1-75 ein - Kann Charles Leclerc so in der WM weiter an Boden gewinnen?

(Motorsport-Total.com) - Ferrari wird beim Großen Preis von Frankreich 2022 (im Live-Ticker!) einen neuen Unterboden testen, der den Italienern im WM-Kampf gegen Red Bull einen Vorteil verschaffen soll.

Neuer Unterboden am Ferrari F1-75 für den Frankreich-Grand-Prix 2022

Ist dieser neue Unterboden am Ferrari F1-75 die neue Geheimwaffe der Scuderia? Zoom Download

Am Donnerstag ist dieser im Fahrerlager am Ferrari F1-75 von Charles Leclerc zum ersten Mal aufgefallen. Er wird am Freitag im ersten Freien Training zu Testzwecken zum Einsatz kommen.

Carlos Sainz wird derweil mit der alten Variante fahren (Kreis). So kann Ferrari Vergleichstests zum selben Zeitpunkt durchführen, um die Performance in der realen Welt mit den Ergebnissen aus CFD und Windkanal abzugleichen.

In den vergangenen Rennen stand bei Ferrari der Heckflügel im Fokus der Entwicklung. Allerdings ist der Unterboden bei der neuen Fahrzeuggeneration ein äußerst wichtiger Bereich, wenn es darum geht, mehr Performance zu finden.


Fotos: F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2022


Die stärkste sichtbare Änderung gibt es am Eingang in die Tunnel in der Vorderansicht. Der äußere und innere Bereich sind nun stärker voneinander abgetrennt und es gibt quasi zwei "Stockwerke" am äußersten Einlass. Das wird Auswirkungen auf den Luftstrom oben wie unten am Fahrzeug haben.

Natürlich können wir hier nur einen kleinen Teil des Unterbodens sehen. Es ist davon auszugehen, dass weitere Veränderungen am Unterboden gemacht worden sind, um mehr Performance aus dem Fahrzeug herauszukitzeln. Das Absenken der "Decke" im äußersten Segment hat natürlich einen Anstoßeffekt für mögliche weitere Modifikationen weiter hinten.

Es ist noch nicht klar, ob der Unterboden beiden Fahrern zur Verfügung stehen würde, sollten sich die ersten Tests als erfolgreich erweisen. Seit Einführung der Kostengrenze bringen die Teams häufig nur noch eine Änderung. Wenn diese sich bezahlt macht, wandert sie direkt ans Auto.

Heckflügel von Carlos Sainz und Charles Leclerc im Vergleich

Heckflügel von Carlos Sainz und Charles Leclerc in Kanada im Vergleich Zoom Download

So profitierte Leclerc in Montreal von einem neuen Heckflügel mit weniger Luftwiderstand, mit dessen Hilfe die Scuderia ihr Topspeed-Defizit gegenüber Red Bull deutlich reduzieren konnte.

Nach dem Triumph beim Österreich-Grand-Prix sagte Teamchef Mattia Binotto, dass der Nachteil auf den Geraden zwischen Ferrari und Red Bull nun nahezu verschwunden sei.

"Mit dem neuen Heckflügel, so glaube ich, haben wir den Rückstand beim [Top-] Speed deutlich reduziert. Sie scheinen noch einen minimalen Vorteil zu haben, aber der ist so klein, dass wir ihn vernachlässigen können." Der Topspeedvorteil half Red Bull zu Saisonbeginn bei Zweikämpfen.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!
Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!

Die Kollision zwischen George Russell und Lewis Hamilton im Qualifying zum...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Samstag

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Freitag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Freitag

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Freitag

Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre
Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de