• 21. Juli 2022 · 20:13 Uhr

Wie die Formel 1 gegen Schilder-Diebstahl vorgehen will

Weil bei Formel-1-Rennen vermehrt Schilder verschwinden, will die Rennserie nun gegen Diebstahl vorgehen und auch die örtliche Polizei einschalten

(Motorsport-Total.com) - Diese Bilder vom Österreich-Grand-Prix 2022 auf dem Red-Bull-Ring bei Spielberg (und von anderen Rennen zuvor) gingen um die Welt: Sie zeigten, wie Fans nach der Zieldurchfahrt im Formel-1-Rennen die Strecke stürmten und sich gleich reihenweise an Schildern und sonstigen Werbemitteln bedienten, auch DRS-Hinweise oder Fahnen wurden entfernt. Diesem Treiben will die Formel 1 nun Einhalt gebieten.

Foto zur News: Wie die Formel 1 gegen Schilder-Diebstahl vorgehen will

Fans von Max Verstappen beim Formel-1-Rennen in Spielberg 2022 Zoom Download

Denn nicht nur in Österreich haben Fans Gegenstände mitgehen lassen - und anschließend in den sozialen Netzwerken mit ihrer "Beute" geprahlt. Das belegen zahlreiche Videos und Fotos.

Künftig aber will die Formel 1 die Szenen nach der Zieldurchfahrt mit ihren TV-Kameras festhalten und überwachen und etwaige Diebstähle an die örtlichen Behörden zur Nachverfolgung übergeben. Wer sich also künftig zum Beispiel an Schildern oder anderen Werbemitteln bedient, dem könnte eine Strafe blühen.

Formel 1 geht auch gegen Fan-Verhalten vor

Außerdem will die Formel 1 das "untragbare Verhalten" einiger Vor-Ort-Zuschauer in Spielberg gemeinsam mit den Promotern des Grand Prix aufarbeiten. Einige Fans waren in Österreich von anderen Fans belästigt worden.

Der frühere Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel forderte schon in Spielberg, die Täter lebenslang von weiteren Grand-Prix-Veranstaltungen auszuschließen. In Le Castellet erklärte Vettel, er erkenne auch eine positive Entwicklung.

Wörtlich sagte Vettel: "Vielleicht sehen wir jetzt eine Generation heranwachsen, die zur Strecke kommt und sich gegen solche Vorfälle wehrt, sich darüber beschwert, sich bemerkbar macht und unterschiedliche Plattformen zur Kommunikation nutzt."

"Es ist großartig, dass diese Leute den Mut haben, sich zu melden. Deshalb erfahren wir von diesen Vorfällen, und nur deshalb können wir Gegenmaßnahmen ergreifen."

"Die Wahrheit ist aber: Leider geht das schon lange so vor sich", meint Vettel. "Es ist mehr als an der Zeit, dass sich die Dinge hier ändern. Denn es gibt keinen Platz für solche Sachen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen