Launch AlphaTauri AT02

Formel-1-Liveticker: Präsentation des AlphaTauri AT02 in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ AlphaTauri zeigt den AT02 für 2021 +++ Tost will in jedem Rennen punkten +++ Rookie Tsunoda will irgendwann Rennen gewinnen +++

16:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Launch-Tickers angekommen. Am Wochenende gibt es die üblichen Social-Media-Highlights, und ab der kommenden Woche sind wir dann wieder regelmäßig mit einem täglichen Live-Ticker für dich am Start. Außerdem steht am Montag die Alfa-Romeo-Präsentation auf dem Plan, am Dienstag ist Red Bull dran. Die Winterpause ist vorbei! In diesem Sinne: Hab ein schönes Wochenende und bis Montag.


15:49 Uhr

23 Rennen: Die Herausforderung für die Motoren

In diesem Jahr soll es so viele Formel-1-Rennen wie nie zuvor in einer Saison geben. Mercedes-Motorenchef Hywel Thomas erklärt im Hinblick darauf: "In diesem Jahr gibt es auch mehr Rennen, aber die gleiche Anzahl an Power-Units. Dadurch muss jede Power-Unit mehr Rennen zurücklegen. Wir müssen jetzt sicherstellen, dass wir dafür bereit sind und uns noch mehr auf die Zuverlässigkeit konzentrieren."

"Eine weitere Herausforderung ist die kurze Winterpause, schließlich fand das letzte Rennen erst Mitte Dezember statt - und wir sind jetzt schon wieder voll im Schwung. Wir hatten also mehr zu tun und weniger Zeit dafür", so Thomas.


15:38 Uhr

Die denkwürdigsten Formel-1-Präsentationen

Der heutige Launch war mit einem rund fünfminütigen Video ziemlich unspektakulär. In der Vergangenheit haben wir da schon ganz andere Sachen gesehen. Aber es ist natürlich klar, dass solche Events aus den bekannten Gründen aktuell nicht möglich sind.


Fotostrecke: Top 15: Die denkwürdigsten Formel-1-Auto-Präsentationen


15:27 Uhr

Apropos Grsojean

Falls du es im Winter nicht mitbekommen hast: Der Franzose wird seine Karriere nach seinem schweren Unfall auch 2021 fortsetzen. Er fährt in diesem Jahr in der IndyCar-Serie. Wir drücken natürlich die Daumen!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Präsentation des AlphaTauri AT02 in der Chronologie

  Zoom Download


15:18 Uhr

Haas: Fittipaldi bleibt Testpilot

Neuigkeiten von Haas: Pietro Fittipaldi wird dem Team von Mick Schumacher auch 2021 als Test- und Ersatzpilot erhalten bleiben. Kurios: Weil er Romain Grosjean bei den letzten beiden Saisonrennen 2020 vertreten durfte, hat er mehr Formel-1-Erfahrung als die beiden Haas-Stammpiloten zusammen. Die Rookies Schumacher und Nikita Masepin haben schließlich noch gar kein Rennen auf dem Buckel.


15:05 Uhr

Mercedes: Was in diesem Jahr anders ist

Mercedes präsentiert seinen neuen Boliden am 2. März. Technikchef James Allison verrät: "Anders als in einem normalen Jahr, in dem jetzt unzählige Teile aus allen Ecken der Welt in die Fabrik strömen würden, damit wir das neue Auto in letzter Minute zusammenbauen können, ist in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Der Grund dafür ist, dass viele Teile im W12 bereits in der Saison 2020 eingesetzt wurden."

"Normalerweise würden wir komplett neue Teile testen, zusammenbauen und dann ins Auto integrieren. Stattdessen erwarten uns dieses Jahr mehr Management-Aufgaben, um sicherzustellen, dass wir ausreichend Ersatzteile haben und alles bereit und an den richtigen Stellen ist", so Allison, der erklärt: "Das bringt einen ganz anderen Rhythmus mit sich."


14:53 Uhr

Noch mehr Bernie-Ideen ...

... findest du übrigens in dieser Fotostrecke!


Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen


14:42 Uhr

So würde Ecclestone die Sprintrennen aufziehen

Die Formel 1 könnte in diesem Jahr mit Sprintrennen experimentieren. "Das ist eine alte Idee, die schon zu meiner Zeit diskutiert wurde. Der Schlüssel dabei ist, es richtig zu machen", erklärt Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gegenüber 'auto motor und sport' und ergänzt: "Die Leute schauen sich nur das Hauptrennen an, wenn etwas anderes geboten wird als beim Sprint."

"Warum sollte das Rennen am Sonntag anders laufen als das am Samstag, wenn das Resultat des Sprints die Startaufstellung des Hauptrennens ist?", so Ecclestone, der erklärt: "Du musst für das Sprintrennen Punkte vergeben, und dann die Startaufstellung für das Hauptrennen dementsprechend umdrehen. Wenn der Sieger des Sprintrennens 15 Punkte bekommt, muss er am Sonntag 15 Startplätze zurück."

Die Formel 1 stellte allerdings bereits klar, dass es keine umgedrehte Startaufstellung geben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen