• 06. Dezember 2020 · 12:21 Uhr

Haas bestätigt: Grosjean fehlt auch in Abu Dhabi, zweiter Einsatz für Fittipaldi

Romain Grosjean gibt bekannt, dass er auch das Saisonfinale in Abu Dhabi nicht fahren wird - Pietro Fittipaldi kommt erneut zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat eine Woche nach seinem schweren Feuerunfall in Bahrain bekannt gegeben, dass er auch das letzte Saisonrennen in Abu Dhabi auslassen wird. In einer Videobotschaft auf Twitter erklärt er die Entscheidung. Er wird damit sein vorerst letztes Formel-1-Rennen mit Haas nicht bestreiten können.

Foto zur News: Haas bestätigt: Grosjean fehlt auch in Abu Dhabi, zweiter Einsatz für Fittipaldi

Romain Grosjean wird auch in Abu Dhabi nicht fahren Zoom Download

"Es blieb viel Zeit für die Ärzte, um darüber zu beraten. Aber für meine Gesundheit und meine Sicherheit ist es besser, wenn ich das Risiko nicht eingehe, in Abu Dhabi zu fahren. Das ist eine sehr schwierige Entscheidung", schildert Grosjean im Video.

Der Franzose sieht ein, dass es die "beste Entscheidung" für seine Zukunft sei. "Hoffentlich werde ich bald daran arbeiten können, was ich in Zukunft machen werde und wo ich Rennen fahren und auch gewinnen werde", schmunzelt er.

"Härteste Entscheidung meines Lebens"

Derweil bestätigt das Haas-Team, dass Grosjean gemeinsam mit seiner Frau Bahrain noch am Sonntag verlassen und zurück in die Schweiz reisen werde. Dort werde er weiterhin medizinisch an seinen Verbrennungen behandelt werden. In dem Statement des Rennstalls bedauert er diese Entscheidung mit "großer Traurigkeit".

"Wir haben so viel mit den Ärzten versucht, damit meine Hand sich erholt und heilt, aber das Risiko ist zu groß für meine Genesung und Gesundheit." Schon zuvor hat der 34-Jährige betont, dass er nur fahren werde, wenn er sich fit fühle und vor allem seine linke Hand wieder voll funktionsfähig sei.

"Deshalb musste ich die Entscheidung treffen, nicht zu fahren. Das ist die härteste Entscheidung meines Lebens, aber auch eine der klügsten. Ich werde das Team sehr vermissen, werde es aber immer unterstützen." Teamchef Günther Steiner bedauert die Situation ebenso.

"Natürlich tut mir Romain sehr leid, dass er sein letztes Rennen mit Haas verpassen wird. Aber wir sind alle zur Übereinkunft gekommen, dass es das Beste sei bezüglich seiner Behandlung und Genesung." Grosjean habe nach seinem Horrorunfall "außergewöhnlichen Mut" und "großartige Lebensfreude" gezeigt, betont der Südtiroler.

Und Steiner ist auch klar, wie sehr Grosjean liebend gerne noch ein letztes Rennen im VF-20 gefahren wäre. "Wir alle hätten uns gefreut, wenn er dabei wäre." Schließlich ist er seit der ersten Stunde Teil des US-Projekts gewesen. Seit 2016 fuhr er für Haas.

"Romain hat in unser Formel-1-Projekt von Beginn an geglaubt. Er hat sich dazu bekannt für uns zu fahren, bevor wir überhaupt ein Auto gebaut hatten", erinnert sich Steiner zurück. "Es besteht kein Zweifel an der Entschlossenheit und dem schieren Einsatz, mit dem er uns geholfen hat."

Mercedes-Test im kommenden Jahr?

Das Haas-Team werde Grosjean "für immer dankbar" sein, für den Glauben, das Vertrauen und das Engagement, die er in all den Jahren in das Projekt gesteckt habe. "Es sind diese Qualitäten, seine Tatkraft und sein Ehrgeiz, die ihm sicher bei seiner Genesung helfen werden."


F1-Sicherheit: Die Analyse des Grosjean-Unfalls in Bahrain

Video wird geladen…

Das Sicherheitskonzept der Formel 1 hat ganze Arbeit geleistet: Im Video analysieren wir die Unfallschäden am Fahrzeug von Romain Grosjean nach Bahrai Weitere Formel-1-Videos

Das Team bestätigt außerdem, dass erneut Pietro Fittipaldi den zweiten Haas-Boliden in Abu Dhabi pilotieren wird. Der Enkelsohn von Legende Emerson Fittipaldi darf bereits beim zweiten Bahrain-Wochenende für Grosjean einspringen. Damit steht auch fest, dass Mick Schumacher auf sein Renndebüt bis 2021 warten muss.

Ob Grosjean nun tatsächlich einen Test mit Mercedes im kommenden Jahr absolvieren wird, ist noch unklar. Zuvor hatte der Franzose erklärt, sollte er tatsächlich kein Rennen mehr fahren können, werde er alle Teams anrufen und um einen Privattest 2021 bitten. Mercedes reagierte daraufhin nicht abgeneigt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App