Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: FIA-Weltrat weitet Shutdown bis Mai aus!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Corona: Mercedes stellt Motorenfabrik um +++ Wurz über E-Sport: Spiel oder Ernst? +++ F1-Technik 2020 unter der Lupe +++

10:35 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Dienstag. Wir starten in der Osterwoche gleich mit einem Blick in die Vergangenheit. Davor gibt's aber noch eine kleine Aufgabe für dich (siehe Tweet). Schnapp dir die Buntstifte und los geht's!

Maria Reyer ist heute wieder für dich da. Mit dem Kontaktformular kannst du unsere Redaktion erreichen. Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:38 Uhr

Senna und Schumacher bei Ferrari?

Wir starten mit einem Blick in die Vergangenheit. Der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat sich seit langer Zeit wieder einmal öffentlich zu Wort gemeldet. Bei 'Sky Italia' hat der Italiener über Michael Schumacher und Ayrton Senna gesprochen!

Wir haben bereits im Vorjahr darüber berichtet, dass es kurz vor dem schwarzen Imola-Wochenende eine Annäherung zwischen Senna und Ferrari gegeben hat. Bis heute bedauert di Montezemolo, dass es nie zu einem Wechsel des dreifachen Weltmeisters nach Maranello gekommen ist.

Zwei Jahre nach dem tragischen Unfall hieß Ferrari dann Michael Schumacher willkommen. Hätte es gar zu einer Partnerschaft Senna-Schumacher kommen können? "Das hätte bedeutet, dass sie sich gegenseitig in den Fuß geschossen hätten. Das hätte nicht funktioniert", glaubt der Italiener.

Nachsatz: "Wenn du zwei Superstars im selben Team hast, dann gewinnst du nicht." Da darf man sich fragen, was diese Aussage für die aktuelle Fahrerpaarung bedeutet ..?


10:47 Uhr

Video: Formel-1-Legenden in Zeitraffer

Mein Kollege Stefan Ehlen hat in diesem Video alle großen Formel-1-Legenden zusammengefasst und einige spannende Geschichten zu den einzelnen Persönlichkeiten recherchiert. Die Topstars in Zeitraffer also, wirklich interessant!

- Weitere spannende Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal!


Legenden & Storys: F1-Weltmeister im Zeitraffer

Video wird geladen…

Die Jagd nach dem Rekord-Weltmeister der Formel 1: So hat sie sich seit 1950 entwickelt - und dabei grandiose Geschichten produziert ... Weitere Formel-1-Videos


10:55 Uhr

Coronakrise: Liberty meldet Kurzarbeit an

Kommen wir zur aktuellen Lage der Königsklasse, die alles andere als rosig aussieht. Selbst Liberty Media musste nun einen Teil der Belegschaft in Kurzarbeit schicken. Für Formel-1-Boss Chase Carey, Sportdirektor Ross Brawn und weitere hohe Vertreter gibt's Gehaltskürzungen. Zuvor mussten bereits die drei Teams, McLaren, Racing Point und Williams, diesen Schritt gehen.

Von AlphaTauri und Haas haben wir erfahren, wie hart die Coronakrise die Formel-1-Teams trifft. Jeder Grand Prix weniger kostet die Mittelfeld-Rennställe zwei Millionen US-Dollar. Derweil diskutieren sie bereits über eine Senkung der Budgetobergrenze von aktuell 175 Millionen Dollar auf 150 oder gar 125 Millionen.

Ein wenig Hoffnung gibt GPDA-Vorsitzender Alex Wurz im Gespräch mit dem 'ORF'. Der Österreicher glaubt, dass der Motorsport früher wieder losgehen könnte als andere Sportarten.


11:05 Uhr

Verstappens Botschaft aus der Isolation

Max Verstappen schließt sich seinen Kollegen an und schickt uns eine kurze Videobotschaft aus der Quarantäne. Auch Valtteri Bottas oder Daniel Ricciardo haben das in den vergangenen Tagen bereits gemacht. Der Red-Bull-Pilot erzählt, dass er sich auf seinem eigenen Simulator zu Hause fit hält.


11:16 Uhr

"Viele Hürden" für die Formel 1

Wie geht es mit der Formel 1 weiter? Diese Frage stellt sich auch Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien. Er wirft ein, dass vor allem die Reiseverbote für den weltweit agierenden Sport ein großes Hindernis sein könnten. "Da müssen zunächst mal die Veranstaltungsverbote aufgehoben werden. In Österreich ist es so, dass dieses Verbot bis Ende Juni gilt", erklärt er gegenüber 'Speedweek'.

"Theoretisch könnten wir also im Juli loslegen." Allerdings wohl nur in Österreich. Zwar spielt der Motorsport in der Alpenrepublik eine wichtige Rolle, jedoch kommt es auch auf den Zustand anderer Länder an. "Es spielt für den Motorsport eine elementare Rolle, in welchem Zustand sich die anderen Länder befinden, von anderen Kontinenten ganz zu schweigen. Gerade für einen weltweit so aktiven Sport wie die Formel 1 sehe ich wegen der ganzen Reiseverbote sehr viel Hürden."


11:30 Uhr

Renault: Racing Point "hat gute Fotografen"

Der "rosarote Mercedes" war einer der Aufreger bei den Wintertests in Barcelona. Die Ähnlichkeit des Racing Point RP20 mit dem Vorjahresmodell von Mercedes war nicht zu übersehen. Alles sei regelkonform abgelaufen, betonten die Verantwortlichen der Rosaroten. Doch Zweifel bei der Konkurrenz bleiben bis heute.

"Sie haben definitiv gute Fotografen", schmunzelt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul bei 'Canal Plus'. "Ich habe wahrgenommen, dass sie die Kopie recht ehrlich zugegeben haben. Das ist das erste Mal in meiner Formel-1-Laufbahn, dass jemand stolz darauf ist, ein anderes Auto kopiert zu haben."


12:32 Uhr

Norris findet Silverstone-Idee "cool"

Die Idee, Silverstone in verkehrter Fahrtrichtung zu fahren, hat in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt. Lando Norris findet die Idee grundsätzlich "cool", obwohl er meint, dass das umgekehrte Layout "knifflig" werden könnte. Im Exklusivinterview mit unserem Schwestermagazin 'Autosport' meint der McLaren-Fahrer: "Ich habe darüber bereits nachgedacht."

Er hat sich Onboard-Aufnahmen angesehen, wie es aussehen könnte. "Sehr anders und ziemlich knifflig", meint Norris. Er glaubt, dass die Fans die Idee lieben würden. "Ich bin dabei, wenn die Formel 1 es erlaubt und Silverstone das zustande bringt."


F1-Simulation: "Rückwärts"-Runde in Silverstone

Video wird geladen…

Wie sähe es eigentlich aus, wenn die Formel 1 die Strecke in Silverstone in umgekehrter Richtung befahren würde? Wir zeigen es dir in diesem Video! Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown