Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Fittipaldi ersetzt Grosjean am Wochenende

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Der Tag nach Grosjeans Feuerunfall +++ Formel 1 verteidigt sich gegen Kritik +++ War Red Bull bei der Strategie zu passiv? +++

08:12 Uhr

Der Morgen nach dem Crash

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Der Große Preis von Bahrain liegt hinter uns, und es ist die wohl beste Nachricht, dass ihn alle Fahrer heil überstanden haben. Der schwere Unfall von Romain Grosjean wird uns natürlich auch heute im Ticker weiterhin begleiten. Davon abgesehen wollen wir aber auch auf einige Themen schauen, die neben dem Crash gestern etwas untergegangen sind.

Ruben Zimmermann wird dich dabei erneut durch den Tag begleiten. Für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir dabei wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Deine Meinung zum Rennen kannst du uns weiterhin unter #SagsMST mitteilen. Dann mal los!


08:18 Uhr

Verstappen kritisiert Red-Bull-Strategie

P2 gestern für den Niederländer. Doch der glaubt, dass man Mercedes und Lewis Hamilton das Leben etwas zu leicht gemacht hat. "Wir haben bei der Strategie keinen guten Job gemacht"; ärgert er sich und erklärt: "Zunächst einmal hätten wir beim ersten Run früher stoppen sollen. Wir haben Mercedes früher stoppen lassen, was ich nicht verstehe."

"Da haben sie zwei Sekunden oder so gewonnen. Dann muss man versuchen, die Lücke auf dem harten Reifen zu schließen, was auch ziemlich gut geklappt hat. [...] Aber dann haben wir das wieder verloren", winkt er ab und erklärt: "Wir hatten die Reifen, um [bei der Strategie] aggressiver zu sein. Aber wir waren es nicht."

Red Bull hatte fürs Rennen noch einen harten Reifen mehr als Mercedes, konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen.


08:35 Uhr

Schrecksekunde: Wieder Sportwart auf der Strecke

Das Thema schlug bereits nach Imola große Wellen. In Bahrain passierte es nun schon wieder. Lando Norris meldete am Funk einen Sportwart, der direkt vor ihm auf der Strecke herumlief. "Es ist natürlich bedenklich, so einen Kommentar von Lando am Funk zu hören. So etwas sollte absolut nicht passieren", kritisiert McLaren-Teamchef Andreas Seidl.

Man müsse jetzt analysieren, was da passiert sei. Er sei sich aber auch sicher, dass Michael Masi und sein Team das jetzt tun. Der Sportwart auf der Strecke in Imola, der Kran in Istanbul, jetzt wieder ein Sportwart, dazu der Unfall von Grosjean ... Ist in Sachen Sicherheit sicher nicht das beste Jahr der Formel 1.


08:52 Uhr

#FragMST

Natürlich möchten wir heute auch ein paar Fragen aufarbeiten, für die wir gestern leider keine Zeit mehr hatten. Ingo möchte zum Beispiel wissen, wer Ersatzfahrer bei Haas ist. Offiziell sind das Formel-2-Pilot Louis Deletraz und Pietro Fittipaldi. Allerdings gehen wir davon aus, dass man sich im Fall der Fälle einen anderen (erfahreneren) Ersatz suchen würde. So hat es Racing Point ja zum Beispiel auch mit Nico Hülkenberg gemacht.

Aktuell ist aber sowieso geplant, dass Grosjean fahren soll.


09:12 Uhr

Wolff: Nichtantreten war nicht völlig ausgeschlossen

Lewis Hamilton erklärte gestern in der PK bereits, dass er nicht darüber nachgedacht habe, nach dem Unfall nicht mehr zum Re-Start anzutreten. Aber was ist mit seinem Team? Toto Wolff gesteht: "Wenn er, Gott bewahre, schlimmer verletzt gewesen wäre, dann hätten wir uns wahrscheinlich aus dem Rennen zurückgezogen." Er erinnert daran, dass die Gesundheit "viel wichtiger als eine Rennveranstaltung" sei.


09:33 Uhr

Wie Grosjean 2017 über Halo dachte

Gestern erklärt der Franzose, Halo habe sein Leben gerettet. Er war allerdings nicht immer ein Fan davon. Noch 2017 sagte er: "Es war ein trauriger Tag für die Formel 1, als [die Einführung] bekanntgegeben wurde. Ich bin noch immer dagegen. Ich denke, dafür gibt es keinen Platz in der Formel 1." Seit gestern kann er drei Kreuze machen, dass sich seine Meinung damals nicht durchgesetzt hat ...


09:52 Uhr

Übersicht: Schnellste Runde und Co.

Wer war in Bahrain Fahrer des Tages? Welches Team hat den schnellsten Boxenstopp abgeliefert? All diese Infos findest du wie immer in den Übersichten auf unserem Schwesterportal motorsport.com:

Formel 1 2020: Fahrer des Tages

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2020

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2020

Die Qualifying-Duelle der Formel 1 2020




10:10 Uhr

Hamilton stellt persönlichen Rekord ein

Der Weltmeister lässt auch nach seinem Titelgewinn nicht nach. Gestern feierte er bereits seinen fünften Sieg in Serie - und stellte damit seine persönliche Bestmarke ein. Fünf Siege in Folge waren ihm in seiner Karriere zuvor lediglich einmal gelungen: 2014 in Italien, Singapur, Japan, Russland und den USA. Schon am kommenden Wochenende könnte er mit einem weiteren Triumph eine neue persönliche Bestmarke aufstellen.

Vom absoluten Rekord ist er allerdings noch etwas entfernt, wie unsere Fotostrecke zeigt:


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien in der Formel 1

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Rennen der Formel 1 wurden auf der Berliner Avus ausgetragen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz