Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari bestätigt: Mick Schumacher fährt Young-Driver-Test

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mick Schumacher fährt Young-Driver-Test in Abu Dhabi +++ Diese Entscheidungen stehen noch bevor +++

18:05 Uhr

Bis morgen!

Wir sind schon wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und hofft, dass Du auch morgen am Medientag in Bahrain mit dabei bist. Dann wird Ruben Zimmermann wie gewohnt wieder an den Tickertasten sitzen. Schönen Abend!


18:02 Uhr

Darum ist Renault 2020 stärker

Weil wir vorhin von Entscheidungen gesprochen haben, die noch ausstehen: Auch der Kampf um WM-Platz drei in der Konstrukteurs-WM ist noch nicht entschieden. Im Rennen sind noch Renault, Racing Point, McLaren und mit Außenseiterchancen auch Ferrari. "Das ist ein sehr enger Kampf um P3", weiß Marcin Budkowski. Der Renault-Verantwortliche gibt zu, dass man Punkte aufgrund von Zuverlässigkeitsproblemen liegen lassen habe. "Es ist gut, ein schnelles Auto zu haben, aber man braucht auch ein zuverlässiges."

Was war der Schlüssel zum Fortschritt für die Franzosen? "Das Auto ist deutlich besser als im Vorjahr. Wir haben uns während der Saison stark verbessert und gute Updates gebracht. Das hat uns in der Hackordnung nach vorne gebracht." Zusätzlich sei Daniel Ricciardo eine große Hilfe. "Er fährt extrem gut." Das habe er nicht nur durch seine Ergebnisse und Podestplätze bewiesen.


17:37 Uhr

Drei DRS-Zonen in Bahrain

Die FIA hat in der offiziellen Vorschau auf den Grand Prix bekannt gegeben, dass auf dem Bahrain International Circuit gleich drei DRS-Zonen installiert werden. Die erste wird nach Kurve 3 aktiviert (Messpunkt 50 Meter vor Kurve 1), die zweite nach Kurve 10 (Messpunkt zehn Meter vor Kurve 9) und die dritte auf Start-Ziel 170 Meter nach Kurve 15 (Messpunkt 110 Meter vor Kurve 14).


17:19 Uhr

Video: Mick Schumacher im Interview

Vor dem Saisonfinale der Formel 2 in Bahrain wollen wir uns anhören, was Mick Schumacher zu seinen Titelchancen zu sagen hat und wie er in die letzten Rennen geht. Schon am ersten Bahrain-Wochenende könnte er den Sack zumachen.


16:59 Uhr

Schumacher fährt Young-Driver-Test

Ferrari bestätigt in der heutigen Pressemitteilung zum Bahrain-Rennen, dass Mick Schumacher am Young-Driver-Test in Abu Dhabi nach dem Saisonfinale teilnehmen wird. In welchem Team der Deutsche fahren wird, gibt Sportdirektor Laurent Mekies zwar nicht bekannt. Doch es wird erwartet, dass er für Haas fahren wird.

"Drei unserer Nachwuchsfahrer, Mick Schumacher, Callum Ilott und Robert Schwarzman, werden mit anderen Teams auf die Strecke gehen, während Antonio Fuoco, der im Simulator arbeitet, unser Auto fahren wird, um eine Idee von der Korrelation zwischen den Daten auf der Strecke und dem Simulator zu bekommen."

Mekies betont außerdem: "Wir glauben, dass Mick, Callum und Robert das Zeug dazu haben, in der Formel 1 gut abzuschneiden. Der Test wird ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Ausbildung sein."


16:45 Uhr

Brawn gibt zu: Es geht um finanzielle Interessen

Welches Rennen wird in der kommenden Saison am 25. April ausgetragen werden? Das steht noch nicht fest. Ursprünglich war das Rennen in Vietnam geplant, doch das dürfte nun wohl eher nicht stattfinden. Könnte die Türkei, Portugal oder Italien mit Imola einspringen? "Wir haben dort gute Rennen gesehen, aber alles ist noch offen. Mal sehen, wie es sich entwickelt", meint er gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'.

Der Sportchef gibt zu, dass vor allem nach einem Kriterium ausgewählt wird: "Ja, ohne Zweifel wollen wir nächstes Jahr zu einer Normalsituation zurückkehren und dafür werden wir alles aus kommerzieller Sicht in Betracht ziehen. Manche Länder werden in einer besseren Position sein, weil sie ein besseres Angebot legen können." Schließlich müsse die Formel 1 so schnell wie möglich zurück auf ein "normales finanzielles Level".


16:21 Uhr

Video: Aerodynamik unter der Lupe!

Dank der nassen Bedingungen in der Türkei haben wir ein paar ganz besondere Aufnahmen von den aktuellen Formel-1-Boliden erhalten. Kollege Stefan Ehlen hat sich angesehen, was man darauf erkennen kann. Spoiler: eine ganze Menge!


F1-Aerodynamik: Die Geheimnisse von Mercedes, Ferrari & Co.

Video wird geladen…

Wie die Formel-1-Aerodynamik funktioniert, das hat das Regenrennen beim Türkei-Grand-Prix gezeigt. Wir analysieren! Weitere Formel-1-Videos


16:09 Uhr

Diese Entscheidungen stehen noch aus

Zwar stehen die Weltmeister 2020 schon fest, doch noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen. Etwa im Qualifying gibt es noch bei mehreren Teams unentschiedene Duelle. Bei McLaren steht es zwischen Carlos Sainz und Lando Norris derzeit 7:7, bei Alfa Romeo 8:6 für Kimi Räikkönen gegen Antonio Giovinazzi und bei Haas ebenso 7:7 zwischen Kevin Magnussen und Romain Grosjean.

Eindeutig ist die Lage hingegen bei Williams (14:0 für George Russell) und Red Bull (14:0 für Max Verstappen). Ebenso bereits entschieden sind die Duelle bei Mercedes (10:4 für Lewis Hamilton), Ferrari (11:3 für Charles Leclerc), Renault (13:1 für Daniel Ricciardo), AlphaTauri (12:2 für Pierre Gasly) und Racing Point (8:3 für Sergio Perez).

- Die Quali-Duelle 2020 im Überblick!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs