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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Warum Toto Wolff weiterhin auf Hybrid setzen will
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Toto Wolff will weiterhin Hybridpower +++ Er warnt vor explodierenden Kosten +++ Wie viel langsamer wird die Formel 1 2022? +++
Warum Wolff weiterhin auf Hybrid setzen will
Los geht es heute mit einem Blick in die Zukunft. Die Formel 1 hat bereits angekündigt, auch in der kommenden Motorengenration am Hybridkonzept festhalten zu wollen. Toto Wolff begrüßt diesen Schritt. "Wir sollten keine komplett neue Power-Unit entwickeln", betont er und erklärt: "Diesen Fehler haben wir 2011 und 2012 gemacht." Damals seien die neuen Motoren für 2014 "sehr komplex" ausgefallen.
Beim nächsten Mal müsse man die Kosten im Blick haben, weshalb es Sinn ergebe, auf "eine Kombination" aus der aktuellen Technologie und neuen Konzepten zu setzen. "Ich denke nicht, dass es um Simplifizierung geht. Es geht darum, dass die Kosten nicht eskalieren", erklärt Wolff. Das neue Motorenreglement soll eigentlich 2026 kommen, könnte allerdings auch vorgezogen werden.
Das war's für heute!
Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen übernimmt an dieser Stelle meine Kollegin Maria Reyer. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Donnerstag zum Medientag in Bahrain wieder. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!
Talk: Wie sieht die Zukunft des Motorsports aus?
N. Haug, B. Mayländer, B. Schneider im Talk: Welche Technologien werden Einzug halten? Wie geht es mit der DTM weiter? Und wie gut ist Lewis Hamilton? Weitere Formel-1-Videos
Key: 2022 wird ein "totaler Neubeginn"
2022 kommen die neuen Formel-1-Regeln. Aber werden diese das Feld wirklich durcheinanderwirbeln? Oder stehen am Ende doch wieder die gleichen Teams vorne? Schließlich hat nicht jede Regeländerung in der Vergangenheit für einen komplette Neustart gesorgt. McLaren-Technikchef James Key erklärt im Gespräch mit 'auto motor und sport', was dieses Mal anders ist.
"Der Unterschied diesmal ist, dass du mit deinem Wissen über die Vergangenheit nicht viel anfangen kannst", sagt Key und erklärt: "2009, 2014 und 2017 waren große Schritte, aber du konntest auf alten Gesetzmäßigkeiten aufbauen. 2022 ist ein totaler Neubeginn. Das sind Groundeffect-Autos. Es gibt zwar Wissen darüber, aber keine Referenzen zur Vergangenheit." Wir sind gespannt!
Aus dem aktuellen Fahrerfeld ...
... haben übrigens nur Sebastian Vettel und Lewis Hamilton bereits in Bahrain gewonnen. Hamilton siegte dreimal in der Wüste, Vettel ist mit vier Erfolgen sogar Rekordsieger in Sachir. Zwischen 2012 und 2019 teilten die beiden zudem fast alle Siege in Bahrain unter sich auf. Einzige Ausnahme: 2016 triumphierte einmal der spätere Weltmeister Nico Rosberg.
Zweite Karriere?
Romain Grosjean steht vor dem Ende seiner Formel-1-Karriere. Eine anschließende zweite Karriere als Sänger würden wir angesichts dieses Videos eher nicht empfehlen ;-) Hat aber natürlich einen ernsten Hintergrund. Er und seine Frau unterstützen damit eine Kampagne im Kampf gegen COVID-19. Eine gute Sache also, auch wenn nicht alle Töne sitzen!
Apropos Mick Schumacher ...
Der kämpft in der Formel 2 aktuell noch um den Titel. Bei den beiden Rennen in Bahrain geht der Formel-1-Unterbau noch einmal an den Start, dann ist dort bereits Feierabend. Macht also insgesamt noch vier Rennen für Schumacher und Co. Momentan liegt der Sohn von Michael in der Meisterschaft 22 Zähler vor seinem engsten Verfolger Callum Ilott. Er könnte also an diesem Wochenende bereits vorzeitig den Titel gewinnen. Sollte das passieren, dann haben wir hier im Ticker natürlich ein Auge darauf!
Nissany testet für Williams
George Russell muss seinen Williams am Freitag wieder einmal Formel-2-Pilot Roy Nissany überlassen. Der Testpilot wird in FT1 auf die Strecke gehen und seinen letzten Einsatz in dieser Saison bestreiten. In Abu Dhabi wird er nach Saisonende aber noch einmal in den FW43 zurückkehren. Dann bekommt er einen kompletten Testtag im Formel-1-Boliden. Bei diesem Test erwarten wir ja bekanntlich auch Mick Schumacher im Haas. Offiziell ist das aber noch nicht.
Bahrain-"Oval": Lohnt sich der Simulator gar nicht?
Mehrere Piloten berichten, dass sie die alternative Streckenführung in Bahrain vor dem Grand Prix nicht im Simulator ausprobiert haben. Daniil Kwjat erklärt in diesem Zusammenhang: "Das neue Layout hat kaum irgendwelche richtigen Kurven." Der erste und letzte Abschnitt deckt sich sowieso mit dem Grand-Prix-Layout.
Und für den kurzen Abschnitt dazwischen lohnt sich auch laut McLaren-Pilot Lando Norris kein Extratag im Simulator. "Es sind nur vier Kurven", zuckt er die Schultern. In unserem Video geben wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Layout!
Der "Oval"-Kurs in Bahrain
Formel-1-Sportchef Ross Brawn bringt eine alternative Streckenführung in Bahrain ins Gespräch, einen "Oval"-Kurs. Hier ist eine Runde aus der Onboard-Perspektive! Weitere Formel-1-Videos
Wolff: Bottas wird sich "gestärkt zurückmelden"
Das Rennen in der Türkei war für Valtteri Bottas ein Rückschlag. Während Teamkollege Lewis Hamilton den WM-Titel einfuhr, drehte sich der Finne satte sechsmal und verpasste so am Ende natürlich die Punkte. Trotzdem erinnert Toto Wolff: "Wir wissen, wie stark und unverwüstlich er ist. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in den drei noch verbleibenden Rennen gestärkt zurückmelden wird." Bottas (197 Punkte) kämpft noch gegen Max Verstappen (170) um den Titel des Vizeweltmeisters.
Fotostrecke: Istanbul: Fahrernoten der Redaktion
Nicholas Latifi (6): Für uns die schlechteste Leistung des Jahres überhaupt. Der Rookie war bei den schwierigen Bedingungen völlig überfordert. Im Qualifying fehlten fast neun Sekunden auf den Vorletzten(!), im Rennen vom kompletten Feld überrundet und dann noch mit Grosjean gecrasht. Ein Redakteur hätte am liebsten eine 7 gegeben ... Fotostrecke