Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Fittipaldi ersetzt Grosjean am Wochenende

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Der Tag nach Grosjeans Feuerunfall +++ Formel 1 verteidigt sich gegen Kritik +++ War Red Bull bei der Strategie zu passiv? +++

19:27 Uhr

Keine Entscheidung bei Perez

Viel Wirbel um nichts: Sergio Perez verkündet in seiner Pressekonferenz heute nicht, wie es für ihn 2021 weitergeht. Dafür hat er die Journalisten allerdings über eine halbe Stunde warten lassen und den Start immer wieder verschoben. Naja ... Das war es damit jedenfalls auch hier im Ticker. Schau dir lieber unser Letzte-Nacht-Video an, das ist vermutlich informativer als die PK ;-) Hab noch einen schönen Abend und bis morgen zu einem neuen Ticker!


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos


16:22 Uhr

Was verkündet Sergio Perez?

Hier im Ticker war es das an dieser Stelle erst einmal. Aber natürlich nicht ohne den Hinweis auf die Pressekonferenz von Sergio Perez um 18:30 Uhr, die du dir dann hier auch live anschauen kannst. Noch wissen wir nicht, was er dort verkünden wird. Sollte es eine Entscheidung im Hinblick auf seine Zukunft geben, dann erfährst du das aber natürlich bei uns!


Die PK von Sergio Perez live

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


16:07 Uhr

Feuerunfälle in der jüngeren Historie

Die meisten Personen aus dem Formel-1-Paddock sagen, dass sie so einen Feuerunfall in ihrer aktiven Zeit noch nie erlebt haben. Und in der Tat ist aus der jüngeren Historie nichts mit dem vergleichbar, was wir gestern gesehen haben. Trotzdem waren da auch einige ziemlich haarige Dinger dabei ...


Fotostrecke: Feuerunfälle in der jüngeren Formel-1-Historie


15:47 Uhr

Ferrari: Lag nicht nur am Motor

Nur ein Punkt gestern für Ferrari - und das auch nur mit Glück. "Ich denke nicht, dass es nur am Motor liegt", grübelt Sportdirektor Laurent Mekies und erklärt: "Es stimmt, dass wir im Vergleich zu den vergangenen drei oder vier Rennen im Mittelfeld etwas verloren haben." Das sei "schmerzhaft" gewesen, denn im Kampf um P3 in der WM war das ein großer Rückschlag.

Die Bedingungen in Bahrain seien allerdings auch "ganz anders" als zuletzt im kühlen Europa gewesen. So oder so spricht das allerdings nicht dafür, dass es am kommenden Wochenende besser laufen wird. Denn dann fährt die Formel 1 noch einmal in Bahrain. Und da werden die Bedingungen nicht viel anders als an diesem Wochenende sein.


15:29 Uhr

Unfall sorgt für gute TV-Quote

Sicher hätte man sich gewünscht, dass die Formel 1 eher dank des sportlichen Wettkampfs solche Werte erreicht. Trotzdem durften sich Sky und RTL gestern über gute Quoten freuen. Das Rennen sahen ab dem Neustart im Schnitt 4,13 Millionen Zuschauer auf RTL, bei Sky waren es 570.000. Der Pay-TV-Sender verzeichnete damit den besten Wert seit dem dritten Saisonrennen in Ungarn, bei RTL sahen in der Spitze sogar mehr als fünf Millionen Menschen zu.


15:16 Uhr

#FragMST

Wir arbeiten weiter ein paar Fragen ab. Wir haben ganz schön viele an diesem Wochenende bekommen, also sei uns nicht böse, wenn die ein oder andere etwas länger dauert. Ein Leser schreibt uns: "Frage zum Grosjean-Unfall: Wieso hat überhaupt der vordere Teil des Autos so stark gebrannt? Motor, Benzin etc. sind noch im hinteren Teil des Autos, der ja komplett abgetrennt war."

Eine sichere Antwort können wir hierauf noch nicht geben, da müssen wir erst die Untersuchung der FIA abwarten. Unsere Theorie ist allerdings, dass es einfach einige der Leitungen und möglicherweise auch den Tank selbst beim Einschlag zerrissen hat, sodass Öl oder Benzin über das komplette Auto gespritzt wurde. Aber wie gesagt: Das ist nur eine Theorie, eine sichere Antwort gibt es noch nicht.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Fittipaldi ersetzt Grosjean am Wochenende

  Zoom Download


15:01 Uhr

#FragMST

Wie haben eine Frage zu den Startboxen bekommen. Tatsächlich hat unser Leser hier ganz genau hingeschaut und bemerkt, dass Verstappen beim Start etwas weiter vorne stand als zum Beispiel die beiden Mercedes-Piloten. Allerdings muss man zunächst einmal anmerken, dass das nicht nur bei Verstappen so war. Gestern war das zum Beispiel auch bei Gasly und den beiden Renault-Piloten auffällig.

In der Theorie ist das natürlich ein Vorteil, weil man dadurch einige Zentimeter gewinnt. Illegal wäre es aber nur dann, wenn man dabei komplett aus seiner Startbox herausfahren würde. Wichtig: Die gelbe Linie dient hier lediglich als grobe Orientierung für die Fahrer. Entscheidend ist, dass beide Vorderräder noch innerhalb der Startbox stehen, also vor der weißen Linie. Nur diese ist relevant.


14:40 Uhr

Fahrernoten der Redaktion

Auch an diesem Wochenende haben wir die 20 Piloten wieder benotet. In der Redaktion wurde dieses Mal unter anderem darüber diskutiert, ob wir Romain Grosjean überhaupt eine Note geben sollen. Letztendlich war die Mehrheit dafür. Später folgt dann auch noch die große Endabrechnung, in die auch die Noten unserer Leser und die von unserem Experten Marc Surer hineinspielen.


Fotostrecke: Sachir: Fahrernoten der Redaktion

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Prost holte in der 1988er Saison 105 Punkte, Senna nur 94. Was machte den Brasilianer zum Champion?

Anzeige InsideEVs