GP Brasilien

Brasilien in der Analyse: Die wahre Story hinter dem Zoff bei Red Bull!

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Was steckt hinter dem Zoff bei Red Bull? +++ Verstappen für Hamilton-Crash bestraft +++ Sieg der Durchbruch für Mercedes? +++

10:58 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Sonntag und das vorletzte Saisonrennen 2022 in Brasilien steht auf dem Plan. Los geht es am Abend um 19:00 Uhr unserer Zeit.

Genug Zeit also noch, um uns hier im Ticker in den kommenden Stunden angemessen auf den Grand Prix einzustimmen! Die große Frage lautet natürlich: Kann Mercedes nach dem Sprint auch im Hauptrennen gewinnen?

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


11:07 Uhr

Druck auf Mick Schumacher bei Haas zu groß?

Der Deutsche landete im Qualifying am Freitag auf dem letzten Platz, Teamkollege Kevin Magnussen fuhr gleichzeitig auf Pole. Micks Onkel und Experte Ralf Schumacher erklärt bei 'Sky', dass er die Unterstützung für Mick bei Haas vermisst.

"Man kann nicht von einem Fahrer verlangen, dass er es auf den Punkt bringt, dass er Risiko eingeht, und ihn gleichzeitig wieder unter Druck setzen", kritisiert Schumacher und fordert, Teamchef Günther Steiner solle sich an die eigene Nase fassen.

"Er spricht immer von den Fehlern der anderen, aber von seinen eigenen überhaupt nicht, weil das Team hat auch Fehler gemacht. Das Team hat auch super Sachen gemacht, gar keine Frage - aber auch Fehler gemacht", betont Schumacher.

"Und da fehlt mir so ein bisschen die Harmonie", erklärt er. Und das könne sich eben auch negativ auf den Fahrer auswirken. Das Team setze Mick unter einen riesigen "Druck", so Schumacher, der sich mehr Unterstützung für Mick wünschen würde.

Nächste Woche will Haas bekanntgeben, ob man 2023 mit Mick Schumacher weitermacht.


11:15 Uhr

Sprint verpasst?

Kein Problem! Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll haben sich wieder die Zeit genommen, um den Samstag in Brasilien für euch zu analysieren. Folgende Themen standen dabei auf dem Plan:

- Endlich: Erster Sieg für Mercedes!
- Warum war Verstappen chancenlos?
- Ocon vs. Alonso
- Stroll vs. Vettel
- Ergebnis im Überblick
- Was war mit Magnussen los?
- Haas-Fahrer 2023: Entscheidung gefallen!
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch nach dem Rennen wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de natürlich wieder eine große Analyse mit Kevin und Christian geben. Los geht es dieses Mal für alle Nachteulen planmäßig um 0:00 Uhr!

Außerdem laden euch Kevin und unser Videoeditor Daniel Windolph ab 18:30 wieder ein, gemeinsam mit ihnen den Brasilien-GP zu schauen. Die Watchparty findet ihr hier!


F1-Sprint: Warum Mercedes plötzlich gewinnt

Video wird geladen…

F1-Sprint in Brasilien: Max Verstappen scheitert an der Reifenwahl, George Russell feiert seinen ersten Sieg in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos


11:23 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an Lando Norris, der heute seinen 23. Geburtstag feiert. Wir schließen uns Daniel Ricciardo an und gratulieren ganz herzlich - und wünschen zudem auch gute Besserung!

Denn gestern war Norris ja immer noch nicht wieder ganz fit und musste seine Medienrunde am Abend ausfallen lassen. "Für mich war es heute hart", teilt der Brite via McLaren-Pressemitteilung mit.

"Es war heiß und auf dieser Strecke muss man hart arbeiten", erklärt er. Deswegen ruhte er sich nach dem Sprint sofort aus, um heute fürs Rennen fit zu sein. Wir drücken die Daumen!


11:32 Uhr

Alonso: Seitenhieb gegen Ocon

Nicht zum ersten Mal in diesem Jahr kamen sich die beiden Alpine-Piloten gestern etwas zu nah. Fernando Alonso scheint eine klare Meinung dazu zu haben und sagt bei 'Sky': "Noch ein Rennen, dann ist es vorbei. Endlich."

"Ich war schon in Dschidda ziemlich nah an der Mauer, in Budapest auch. Heute in Kurve 4, später bei Start und Ziel. So scheint das zu sein. Manchmal geht's im Team ziemlich umkämpft zu", zuckt er die Schultern.

Dann der Seitenhieb in Richtung Ocon: "Es passiert ihm ja nicht das erste Mal. Ich erinnere mich an seine Duelle mit Perez [bei Racing Point], oder hier mit Verstappen, als er sich zurückgerundet hat."

Ein großes Fass wolle er deswegen intern jetzt aber nicht mehr aufmachen. "Wie gesagt: Es ist nur noch ein Rennen", winkt er ab. Denn 2023 wechselt Alonso zu Aston Martin.


11:40 Uhr

Shovlin warnt: Jetzt nicht übermütig werden!

Andrew Shovlin von Mercedes warnt davor, den gestrigen Sprintsieg jetzt als großen Durchbruch zu sehen und davon auszugehen, dass Mercedes ab jetzt überall konkurrenzfähig ist. "Ich denke nicht, dass wir schon an diesem Punkt sind", so Shovlin.

"Ich glaube, wir müssen auf den W14 warten, bis wir einige Probleme dieses Autos beheben können", erklärt er, betont aber auch, dass man mit dem Austin-Update zuletzt "einen guten Schritt bei der Performance" gemacht habe.

Trotzdem sei das Auto noch nicht perfekt. "Wir sind nur etwas schneller geworden, haben aber noch immer einige der gleichen Probleme", erklärt er. Und einige davon werde man erst mit dem neuen Auto beheben können.


11:47 Uhr

ANZEIGE: Motorsport zu Weihnachten verschenken!

Ihr habt motorsportbegeisterte Freunde und seid noch auf der Suche nach einem perfekten Weihnachtsgeschenk? Dann kann ich euch die "Race'n'Roll" Fahrerlebnisse auf dem Hockenheimring empfehlen!

Ihr habt die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Erlebnissen, bei denen ihr mit einem echten Traumwagen selbst auf der Rennstrecke fahren dürft. Und keine Sorge, ihr seid dabei natürlich nicht auf euch alleine gestellt.

Immer dabei ist ein erfahrener Trainer, der alles über die Ideallinie und das perfekte Anbremsen von Kurven weiß. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, so einen Gutschein unter dem Weihnachtsbaum zu finden!

Jetzt euren Liebsten eine Freude machen und hier direkt die Angebote anschauen!

Foto zur News: Brasilien in der Analyse: Die wahre Story hinter dem Zoff bei Red Bull!

  Zoom Download


13:44 Uhr

Medienbericht: Hülkenberg ersetzt Schumacher

Gestern hat uns Günther Steiner verraten, dass die Entscheidung im Hinblick auf den zweiten Haas-Fahrer 2023 bereits gefallen sei. Und nun berichtet der Schweizer 'Blick', dass diese Entscheidung für Nico Hülkenberg und gegen Mick Schumacher ausgefallen sei.

Die Bekanntgabe wird dem Bericht nach am Dienstag erfolgen. Behalten wir mal im Hinterkopf. Sieht auf jeden Fall nicht gut aus für Mick ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen