• 12. November 2022 · 15:21 Uhr

"Mico-Frage" geklärt: Gene Haas hat Entscheidung getroffen!

Teameigentümer Gene Haas hat laut Günther Steiner bereits entschieden, welche Fahrer 2023 für Haas in der Formel 1 an den Start gehen werden

(Motorsport-Total.com) - Die "Mico-Frage" ist geklärt: Haas-Teamchef Günther Steiner hat am Freitag in Sao Paulo auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt, dass die Entscheidung darüber, welcher Fahrer 2023 Teamkollege von Kevin Magnussen wird, hinter den Kulissen bereits gefallen ist.

Foto zur News: "Mico-Frage" geklärt: Gene Haas hat Entscheidung getroffen!

Günther Steiner bestätigt: Die Fahrerentscheidung steht bereits fest Zoom Download

Auf die Frage, ob Gene Haas sich bereits auf einen Fahrer festgelegt habe und es nur noch darum gehe, Details zu klären und die Pressemitteilung zu verfassen, antwortet Steiner: "Ja, du hast recht. Wir müssen nur noch Details klären, wie wir das tun, was wir tun werden."

Welche Fahrer noch auf der Liste der möglichen Kandidaten standen, darüber hat Steiner zuletzt eisern geschwiegen. Die meisten Beobachter gehen jedoch davon aus, dass es am Ende ein Duell zwischen Mick Schumacher und Nico Hülkenberg war.

Noch am Donnerstag wollte Steiner nicht verraten, ob die Bekanntgabe vor oder nach Ende der Formel-1-Saison 2022 erfolgen wird. Jetzt hat das Rätselraten ein Ende: Die Entscheidung soll, so der Teamchef in der FIA-Pressekonferenz in Sao Paulo, nächste Woche offiziell kommuniziert werden.

"Erwartet die Bekanntgabe irgendwann nächste Woche", sagt er vor versammelter Weltpresse. "Ich sage aber nicht den Tag, sonst warten alle auf den Tag zu. Aber es wird nächste Woche passieren."

Noch ein paar Tage Rätselraten ...

Ob die Entscheidung für Schumacher oder Hülkenberg gefallen ist, darüber muss jetzt wohl noch ein paar Tage spekuliert werden. Viele haben aber das Gefühl, dass das Qualifying am Freitag der letzte Sargnagel für Schumacher gewesen sein könnte.


Quali kompakt: Sensation durch Magnussen

Video wird geladen…

JETZT NEU: Für alle, die unsere Analyse verpasst haben, gibt's ab sofort die Kompaktfassung mit den wichtigsten Passagen aus dem Livestream. Weitere Formel-1-Videos

"Gestern hat er mir fast leidgetan", sagt Steiner über den 23-Jährigen. "Er hat in Q1 einen guten Job gemacht. Die ersten zwei Runs waren sehr gut, aber mit den Trockenreifen fand er nicht das richtige Feeling. Er verlor auf seiner Out-Lap ein bisschen Reifentemperatur, als er von anderen Autos überholt wurde, und dann bekam er die Temperatur nicht mehr rein, verlor Selbstvertrauen und fing zu rutschen an."

Schumacher habe 2022 "sehr gute und auch sehr schlechte Momente" gehabt, zieht Steiner zwei Rennen vor Saisonende Zwischenbilanz und bewertet die Leistungen des Deutschen als "ein Auf und Ab".

Positiv hält er fest: "Er ist konstanter geworden. Da hat er sich verbessert. Am Saisonbeginn war es sehr hart, als er mit einem besseren Auto und einem sehr guten Teamkollegen ins kalte Wasser geschmissen wurde. Da wurde ihm erst bewusst, dass das jetzt die echte Formel 1 ist. Aber dann hat er sich gut erholt, und er wurde besser."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz