• 12. November 2022 · 13:40 Uhr

Formel-1-Team Alpine und Oscar Piastri einigen sich auf Vertragsauflösung

Alpine hat den Vertrag mit Oscar Piastri aufgelöst: Damit kann der Australier beim Test nach dem Grand Prix von Abu Dhabi für McLaren fahren

(Motorsport-Total.com) - Der "Rosenkrieg" zwischen dem Formel-1-Team Alpine und Nachwuchsfahrer Oscar Piastri ist beendet. Wie Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer gegenüber der englischsprachigen Ausgabe von 'Motorsport.com' bestätigt, haben sich beide Parteien über eine Auflösung des Vertrags zum Ende der Saison 2022 geeinigt.

Foto zur News: Formel-1-Team Alpine und Oscar Piastri einigen sich auf Vertragsauflösung

Alpine zieht einen Schlussstrich unter die Beziehung zu Oscar Piastri Zoom Download

"Wir haben eine Vereinbarung über eine Trennung ausgehandelt", sagt Szafnauer. "Wir ziehen einen Schlussstrich darunter. Wenn diese Saison zu Ende ist, kann er gehen und tun, was er will."

Damit kann Piastri beim Test am 22. November nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi für McLaren fahren. Hätte Alpine der Vertragsauflösung nicht zugestimmt, wäre Piastri noch bis zum Ende das Kalenderjahres an das Werksteam des französischen Autobauers gebunden gewesen und hätte nicht für McLaren testen dürfen.

Das Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist, wurde kürzlich offensichtlich. Auf der Rennstrecke von Le Castellet hatte Piastri zwei Tage lange Testfahrten in einem McLaren MCL35M aus dem Vorjahr absolviert. "Das war Teil des Ganzen", sagt Szafnauer über den Test, über den McLaren keine Details bekanntgegeben hatte.

Der Teamwechsel des letztjährigen Formel-2-Meisters Piastri war im Sommer 2022 zur Posse verkommen. Anfang August hatte Alpine den bisherigen Reservefahrer als Nachfolger des zu Aston Martin abgewanderten Fernando Alonso als Stammfahrer für die Saison 2023 bekannt gegeben.

Dem hatte Piastri aber umgehend öffentlich widersprochen und erklärt, er werde 2023 nicht für Alpine fahren. Anschließend wurde bekannt, dass er zuvor schon einen Vertrag bei McLaren unterschrieben hatte.

Nach wochenlangen Streitigkeiten zwischen beiden Teams entschied Anfang September 2022 das Contract Recognition Board (CRB) des Automobil-Weltverbands FIA, dass Piastris Vertrag mit McLaren für die Saison 2023 der einzig gültige sei.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Reifenhersteller rüstete in den 1950er-Jahren zahlreiche Teams aus?

Formel 1 App