Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes kündigt Update für Silverstone an

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes kündigt Update für Silverstone an +++ Madrid will Formel-1-Rennen +++ Grand-Prix-Klassiker vor dem Aus? +++

08:15 Uhr

Mercedes kündigt Update für Silverstone an

Nach dem Podium in Kanada kündigt Technikchef Mike Elliott im Hinblick auf das Heimspiel der Silberpfeile an: "Wir werden neue Teile mit nach Silverstone bringen. Wir werden versuchen, das Auto nach vorne zu bringen."

Man wolle in Silverstone "etwas Pace aus dem bestehenden Paket" herausholen und mit den Updates noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Doch wird das reichen, um in einer Woche um den Sieg mitzukämpfen?

"Ich denke, Silverstone ist eine Strecke, die etwas besser zu uns passt - wie Barcelona", so Elliott, der aber auch betont: "Gleichzeitig müssen wir ehrlich zu uns selbst sein und sagen, dass wir momentan ein bisschen hinter Ferrari und Red Bull sind."

Er glaubt daher: "In einem normalen Rennen wird es schwierig werden." Das Ziel sei es natürlich, in absehbarer Zukunft wieder zu gewinnen. In Silverstone könnte es dafür aber noch etwas zu früh sein.

15:30 Uhr

Feierabend!

Das war es damit auch schon wieder, wir drehen unseren Ticker für heute ab. Wie versprochen sind wir aber morgen noch einmal mit einer neuen Ausgabe für euch da, bevor es dann erst einmal ins Wochenende geht.

Habt noch einen schönen Donnerstag und bis morgen!


15:21 Uhr

ADAC GT Masters in Zandvoort

Keine Formel 1 am Wochenende, aber trotzdem Lust auf Motorsport? Dann kann ich euch die "Beachparty" des ADAC GT Masters empfehlen! Am Wochenende steht das dritte Event auf dem Circuit Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste an.

Eine ganz gute Möglichkeit zum Beispiel auch, sich schon einmal wieder mit der Strecke vertraut zu machen, denn Anfang September findet ja auch in der Formel 1 schon wieder der Große Preis der Niederlande in Zandvoort statt.

Infos zu Zeitplan, Livestream und TV-Zeiten des ADAC GT Masters in Zandvoort findet ihr hier!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes kündigt Update für Silverstone an

  Zoom Download


14:57 Uhr

Pirelli: Neue Reifen funktionieren

Ein Ziel der Formel 1 war es, 2022 wieder engeres Racing zu ermöglichen. Mario Isola von Pirelli sieht unter anderem das Duell zwischen Verstappen und Sainz in Montreal als Beleg dafür, dass die Reifen ihren Teil dazu beitragen.

"Genau das ist bei Max und Carlos passiert - und auch hinten bei Alpine und Leclerc und vielen anderen Autos", zeigt sich Isola zufrieden und erklärt: "Das bedeutet, dass die Reifen diese Möglichkeit [zu engem Racing] bieten."

"Natürlich wissen wir, dass wir uns für die Zukunft verbessern können. [...] Aber das erste Ziel wurde erreicht, und das war wirklich wichtig für uns", so Isola.


14:29 Uhr

Wolff: Eigene Meinung ist wichtig

Der Mercedes-Teamchef erklärt gegenüber 'Sky', dass es in seinen Augen "extrem wichtig" sei, dass es in der Formel 1 Fahrer mit Persönlichkeit gebe, die keine Angst davor haben, ihre Meinung zu sagen.

"Ich glaube, gerade in einer Zeit, wo wir einen globalen Sport haben, müssen wir uns auch zu unseren Meinungen äußern können", so Wolff. Genau über dieses Thema haben wir übrigens auch in der aktuellen Ausgabe von Starting Grid gesprochen.

Hier geht es direkt zum Podcast!


14:01 Uhr

Wo Ricciardo "ermutigende Anzeichen" erkennt

"Das waren die Schritte, die wir gebraucht haben, und die mache ich jetzt", sagt ein zufriedener Ricciardo nach dem Kanada-Rennen und erklärt: "Ich bin zufrieden mit diesen Fortschritten. So muss es jetzt weitergehen."

In den nackten Zahlen beziehungsweise dem recht durchwachsenen Montreal-Ergebnis spiegelt sich das zwar nicht wider. Warum er aber trotzdem "ermutigende Anzeichen" erkennt, das erfahrt ihr hier!


13:44 Uhr

Heute vor 37 Jahren ...

... holte Stefan Bellof das beste Ergebnis seiner Formel-1-Karriere. Beim Detroit-Grand-Prix 1985 wurde er für Tyrrell Vierter hinter Sieger Keke Rosberg (Williams) und dem Ferrari-Duo aus Stefan Johansson und Michele Alboreto.

Theoretisch holte Bellof auf der Strecke natürlich zuvor schon ein besseres Ergebnis. Doch sein dritter Platz beim Monaco-GP 1984 wurde ihm nachträglich aberkannt, weil Tyrrell damals von der kompletten Saison disqualifiziert wurde ...


Fotostrecke: Die Karriere von Stefan Bellof


13:24 Uhr

Motorenreglement: Wem nützt die Verschleppungstaktik?

Am 29. Juni tagt der Motorsport-Weltrat der FIA, und eigentlich hätte bei der Gelegenheit das neue Motorenreglement ab 2026 beschlossen werden sollen. Doch seit Anfang Juni ist alles anders. Offenbar wird das Thema jetzt noch einmal verschleppt - sehr zum Leidwesen der Neueinsteiger Porsche und Audi.

Was aktuell hinter den Kulissen los ist, das erklärt euch Christian Nimmervoll in diesem Artikel!


13:15 Uhr

Neues Handicap

Ab dem 1. Juli greifen in der Formel 1 neue Handicapwerte bei der Entwicklung. Zur Erinnerung: Die Teams, die in der WM hinten liegen, erhalten mehr Entwicklungszeit, um die Lücke zu schließen.

Diese Werte werden alle sechs Monate aktualisiert. Stichtag für die nächste Anpassung ist zwar erst der 31. Juni. Weil bis dahin aber kein Rennen mehr stattfindet, wissen wir jetzt bereits, wie die neuen Werte aussehen werden.

So wird Mercedes ab Juli mehr Entwicklungszeit bekommen, weil man in der WM auf P3 hinter Red Bull und Ferrari zurückgefallen ist, nachdem man im Vorjahr noch den Titel gewonnen hatte.

Red Bull und Ferrari wird demzufolge etwas Zeit gestrichen. Das gilt auch für Alfa Romeo und Haas, während AlphaTauri, Aston Martin und Williams mehr Zeit bekommen. Bei McLaren und Alpine bleibt alles wie gehabt.

Hier die komplette Übersicht der alten und neuen Werte:

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App