GP Kanada

Kanada-Quali in der Analyse: So kam's zum irren Grid in Montreal!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schumacher jubelt über bestes Qualifying +++ Alonso will Führungskilometer +++ Leclerc braucht Aufholjagd im Rennen +++

02:00 Uhr

Das Qualifying in der Analyse

In schriftlicher Form war es das an dieser Stelle. Aber keine Sorge, es geht für alle Nachteulen natürlich noch etwas weiter! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich jetzt live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse.

Sollte sich in Sachen Untersuchungen noch etwas tun, erfahrt ihr es natürlich dort. Außerdem stehen folgende Themen auf dem Plan:

- Bravo, Mick!
- Schade, Seb!
- Überlegen auf Pole: Es läuft alles für Verstappen!
- Hamilton P4: So happy wie lange nicht
- Die Enttäuschten: Bottas, Perez, Norris, Gasly
- Kurz & kompakt: Weitere News aus der Formel 1
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Rennstart am Sonntag ist dieses Mal um 20:00 Uhr unserer Zeit und wir melden uns natürlich rechtzeitig mit einem neuen Ticker zurück. Jetzt viel Spaß mit unserer großen Analyse und bis dann!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


01:53 Uhr

Strategie

Ein kurzer Ausblick noch auf die Strategie für morgen. Viele Daten konnte Pirelli heute nicht sammeln, denn morgen soll es trocken bleiben. Nach den Eindrücken am Freitag gehen die Italiener aber von einem Stopp aus.

Die schnellste Variante sei dabei auf dem Paper Medium-Hard, während Soft-Hard aber auch möglich sein soll. Ein Zweistopper könnte "unter den richtigen Umständen" laut Pirelli aber auch funktionieren.

Hintergrund: Auf keiner anderen Strecke im Kalender verliert man bei einem Stopp so wenig Zeit wie in Montreal. Könnte also interessant werden!


01:46 Uhr

Jubel beim "Team Schumacher"

Punkte gab es heute noch nicht. In diesem kleinen Video ist aber zu sehen, wie groß die Freude im Team Schumacher (links Sabine Kehm, rechts Mama Corinna) nach dem besten Qualifying in Micks Karriere war.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass er morgen darauf aufbauen kann!


01:33 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... haben wir auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Klickt euch durch! Und nicht vergessen: In weniger als einer halben Stunde melden sich Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren mit ihrer großen Liveanalyse.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Montreal: Das Wichtigste zum Samstag


01:25 Uhr

Marko nimmt Perez in die Pflicht

"Beide Fahrer sind gleichberechtigt. Aber wenn Checo Weltmeister werden will, muss er Max schlagen", sagt Helmut Marko bei 'Sky'. Heute sei der Mexikaner aber eher wieder "auf Vorjahresniveau" gewesen - sprich deutlich langsamer als Verstappen.

"Er hat 20 Meter später als Verstappen dort gebremst. Das kann nicht gutgehen", kritisiert Marko und ergänzt: "Ich hoffe, dass er sich im Rennen wieder fängt." Er rechnet damit, dass für den Mexikaner noch ein Top-5-Ergebnis möglich sein sollte.

Dann wäre der Österreicher vielleicht auch wieder etwas milder gestimmt ...


01:17 Uhr

Bottas: Timing hat nicht gepasst

"Ich hatte Pech mit dem Timing", berichtet der Finne nach seinem Q2-Aus und erklärt: "Ich gehörte zu den ersten, die über die Ziellinie überfuhren. Das war zu einem Zeitpunkt, als sich die Strecke um fast eine Sekunde pro Runde verbesserte."

"Alle hinter mir hatten einen großen Vorteil", erklärt er. So wurde er noch aus den Top 10 gekickt. Zudem habe er in Kurve 1 durch einen kleinen Fehler etwas Zeit verloren. "Es ist schade, denn das Auto fühlte sich bei Mischbedingungen gut an", so der Finne.

Das bewies sein Teamkollege, der es zum ersten Mal in Q3 schaffte. "Meine Runden in Q3 waren nicht ganz sauber, aber ich bin froh, dass ich das volle Potenzial aus dem Auto geholt habe", freut sich Zhou.

Punkte liegen morgen im Bereich des Möglichen - für beide Alfa-Romeo-Piloten.


01:09 Uhr

Mercedes auch im Rennen ohne zweite Stützstrebe

Wir haben vor dem Qualifying berichtet, dass Mercedes eine zweite Strebe für den Unterboden wieder abgebaut hat. Laut Russell hat das aber offenbar nichts damit zu tun, dass andere Teams mit einem Protest gedroht hatten.

"Ich denke, die Strebe hat praktisch nichts genutzt, alleine aufgrund des Winkels, indem wir sie ans Auto anschrauben konnten. Theoretisch sollte sie etwas verbessern, aber praktisch hatte sie wohl keinen echten Effekt bei uns", so Russell.

Viel Aufregung um nichts also offenbar.


01:03 Uhr

Verstappen freut sich auf Start mit Alonso

"Als ich als kleines Kind Formel 1 geschaut habe, da habe ich zu ihm aufgeblickt", erinnert sich der Weltmeister und ergänzt: "Er hat Rennen und Meisterschaften gewonnen. Daher ist es toll, die erste Startreihe mit ihm zu teilen."

Der Spanier selbst macht sich übrigens keine Illusionen. Ziel sei morgen ein Top-5-Ergebnis, denn im Normalfall seien die ersten vier Positionen an Red Bull und Ferrari vergeben. "Wir kennen unsere Limitierungen", so Alonso.

Selbst wenn ein Ferrari oder Red Bull ein Problem habe, schaffe er es in der Regel noch immer in die Top 4. Er rechnet also auch morgen mit einer Aufholjagd von Leclerc und Perez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube