• 23. Juni 2022 · 18:02 Uhr

Nach Abrutschen in der WM: Mercedes bekommt zusätzliche Testmöglichkeiten

Weil Mercedes nur noch Dritter in der WM ist, bekommt das Team ab nächster Woche zusätzliche Testkapazitäten - Alfa Romeo größter "Verlierer" des Handicap-Systems

(Motorsport-Total.com) - Mercedes darf ab der kommenden Woche wieder intensiver testen, um den Rückstand auf Red Bull und Ferrari aufzuholen. Grund ist das geltende Aerodynamik-Handicap, das am dem 1. Juli wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Foto zur News: Nach Abrutschen in der WM: Mercedes bekommt zusätzliche Testmöglichkeiten

Mercedes profitiert von der Aktualisierung des Handicap-Reglements Zoom Download

Das Handicap-System wurde 2021 eingeführt und soll erfolgloseren Teams die Möglichkeit geben, ihren Rückstand durch größere Testmöglichkeiten wieder aufholen zu können. Das Handicap richtet sich nach dem Stand in der Konstrukteursmeisterschaft und hatte Mercedes in der ersten Jahreshälfte am wenigsten Testzeit zugestanden.

Als Weltmeister durften die Silberpfeile nur 70 Prozent des festgelegen Basiskontingents benutzen, was für das siebtplatzierte Team ausgelegt ist und 320 Windkanal-Runs pro Testperiode umfasst. Eine Testperiode geht in der Regel über acht Wochen und entspricht somit im Grundwert 40 Runs pro Woche.

Mercedes durfte somit in der ersten Jahreshälfte mit 28 Runs pro Woche die wenigsten von allen absolvieren. Weil man aber nun nur noch auf dem dritten Platz liegt, darf man ab dem 1. Juli 32 Runs pro Woche absolvieren, was 80 Prozent des Grundwerts entsprechen.

Weniger Testzeit bekommen hingegen Red Bull und Ferrari, die jeweils eine Position in der Weltmeisterschaft gutgemacht haben im Vergleich zum Saisonende 2021.

Größter "Verlierer" hierbei ist Alfa Romeo (6.), die sich um drei Positionen verbessert haben und somit 15 Prozent beziehungsweise sechs Runs pro Woche weniger zur Verfügung haben. AlphaTauri (7.) und Aston Martin (8.) bekommen jeweils fünf Prozent mehr als vorher, Williams als Letzter sogar zehn Prozent. Haas (9.) muss mit fünf Prozent weniger auskommen.

Nur McLaren (4.) und Alpine (5.) dürfen mit ihrem alten Kontingent weitermachen.

Stichtag für die neue Rangliste ist der 30. Juni. Weil das der Donnerstag vor dem Silverstone-Wochenende ist und bis dahin kein weiteres Rennen stattfinden wird, steht die Reihenfolge für das Aerodynamik-Handicap der zweiten Jahreshälfte schon fest. Erst am Saisonende wird die Zuteilung für das erste Halbjahr 2023 vorgenommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!