• 10. Januar 2022 · 14:28 Uhr

Ferrari: 2022 weniger Entwicklungen durch Budgetgrenze

Neue Teile bei jedem Rennen wird es durch die Budgetgrenze nicht mehr geben, meint Ferraris Laurent Mekies - Problem zu Saisonbeginn könnte Pläne kippen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies geht davon aus, dass die Formel-1-Teams 2022 aufgrund der Budgetgrenze weniger Entwicklungen mitbringen als in den Jahren zuvor. Damit meint er vor allem die Jahre vor 2021, denn in der abgelaufenen Saison waren die Teams mit ihren Entwicklungen ohnehin sparsam, da ein Großteil des Fokus auf dem neuen Reglement 2022 lag.

Foto zur News: Ferrari: 2022 weniger Entwicklungen durch Budgetgrenze

Ferrari möchte sich 2022 wieder im Spitzenfeld etablieren Zoom Download

"2018 und 2019 hatten die großen Teams aber zu jedem Rennen - oder fast jedem Rennen - etwas Neues am Auto", sagt Mekies. Das wird sich aber definitiv ändern: "Aus unserer Sicht ist es schwierig, bei den ganzen Einschränkungen eine hohe Zahl an Upgrades zu haben."

Die Budgetgrenze sinkt in der Saison 2022 noch einmal weiter: Betrug sie im ersten Jahr ihrer Einführung 2021 noch 145 Millionen Dollar, so sind es in diesem Jahr nur noch 140 Millionen Dollar. Das heißt, dass die Teams noch mehr auf ihre Ausgaben achten müssen.

Das betrifft vor allem die großen Rennställe Mercedes, Red Bull und Ferrari, die sich in ihren Ausgaben schon stark einschränken und auch ihre Teams verkleinern mussten.


#ThinkingForward-Interview mit Mattia Binotto

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Ferrari-Teamchef Mattia Binotto und István Kapitány, Vizevorsitzender für Mobilität bei Shell. Weitere Formel-1-Videos

Schwierig wird es für alle Teams, weil aufgrund des neuen Reglements alle von null beginnen und keiner weiß, wie das Kräfteverhältnis aussehen wird und welche Entwicklungen es geben wird: "Du brauchst in diesem Jahr noch ein Entwicklungsbudget", sagt Mekies. "Du wirst mehr und mehr lernen und brauchst daher Wege, um dich anpassen zu können. Das ist die größte Herausforderung.

Für die besten Teams kommt dabei noch erschwerend hinzu, dass sie aufgrund des 2021 eingeführten Handicap-Systems weniger Aerodynamik-Entwicklung zur Verfügung haben als die Konkurrenz.

Laut Mekies wird man nach der Festlegung des ersten Paketes in jeder Abteilung sagen können, wie viele Entwicklungsschritte man machen wird. "Und dann wird man seine Pläne dementsprechend strukturieren", so der Ferrari-Direktor. "Und wie groß die Herausforderung dabei ist, kommt darauf an, wie konkurrenzfähig du im Vergleich zu den anderen bist."


Fotostrecke: Das Formel-1-Auto 2022 in Bildern

Sollte man etwa bei den Wintertests viele Probleme feststellen, die man schnell lösen muss, dann müsse man auch vorzeitig in den Entwicklungstopf greifen und einige geplante Updates in der Saison opfern.

"Wenn du zu Beginn des Jahres ein großes Problem hast und nichts zusammenpasst, dann musst du vielleicht etwas Geld aus dem zweiten oder dritten Entwicklungspaket investieren", so Mekies. "Du musst es sowieso beheben, also nimmst du deine Teile und wirfst sie in den Müll."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Sollte mit Jordan in F1": Löste Schumi Bernd Schneiders große Karriere aus?
DTM - "Sollte mit Jordan in F1": Löste Schumi Bernd Schneiders große Karriere aus?

Foto zur News: Mit Porsche: Proton plant doppelte Aufstockung des LMDh-Programms
WEC - Mit Porsche: Proton plant doppelte Aufstockung des LMDh-Programms

Foto zur News: WRC Rallye Lettland: Rovanperä dominiert Samstag mit sechs Siegen
WRC - WRC Rallye Lettland: Rovanperä dominiert Samstag mit sechs Siegen

Foto zur News: WSBK 2024: War Jonathan Reas Wechsel von Kawasaki zu Yamaha ein Fehler?
WSBK - WSBK 2024: War Jonathan Reas Wechsel von Kawasaki zu Yamaha ein Fehler?
Formel 1 App