• 23. Juni 2022 · 18:02 Uhr

Nach Abrutschen in der WM: Mercedes bekommt zusätzliche Testmöglichkeiten

Weil Mercedes nur noch Dritter in der WM ist, bekommt das Team ab nächster Woche zusätzliche Testkapazitäten - Alfa Romeo größter "Verlierer" des Handicap-Systems

(Motorsport-Total.com) - Mercedes darf ab der kommenden Woche wieder intensiver testen, um den Rückstand auf Red Bull und Ferrari aufzuholen. Grund ist das geltende Aerodynamik-Handicap, das am dem 1. Juli wieder auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Foto zur News: Nach Abrutschen in der WM: Mercedes bekommt zusätzliche Testmöglichkeiten

Mercedes profitiert von der Aktualisierung des Handicap-Reglements Zoom Download

Das Handicap-System wurde 2021 eingeführt und soll erfolgloseren Teams die Möglichkeit geben, ihren Rückstand durch größere Testmöglichkeiten wieder aufholen zu können. Das Handicap richtet sich nach dem Stand in der Konstrukteursmeisterschaft und hatte Mercedes in der ersten Jahreshälfte am wenigsten Testzeit zugestanden.

Als Weltmeister durften die Silberpfeile nur 70 Prozent des festgelegen Basiskontingents benutzen, was für das siebtplatzierte Team ausgelegt ist und 320 Windkanal-Runs pro Testperiode umfasst. Eine Testperiode geht in der Regel über acht Wochen und entspricht somit im Grundwert 40 Runs pro Woche.

Mercedes durfte somit in der ersten Jahreshälfte mit 28 Runs pro Woche die wenigsten von allen absolvieren. Weil man aber nun nur noch auf dem dritten Platz liegt, darf man ab dem 1. Juli 32 Runs pro Woche absolvieren, was 80 Prozent des Grundwerts entsprechen.

Weniger Testzeit bekommen hingegen Red Bull und Ferrari, die jeweils eine Position in der Weltmeisterschaft gutgemacht haben im Vergleich zum Saisonende 2021.

Größter "Verlierer" hierbei ist Alfa Romeo (6.), die sich um drei Positionen verbessert haben und somit 15 Prozent beziehungsweise sechs Runs pro Woche weniger zur Verfügung haben. AlphaTauri (7.) und Aston Martin (8.) bekommen jeweils fünf Prozent mehr als vorher, Williams als Letzter sogar zehn Prozent. Haas (9.) muss mit fünf Prozent weniger auskommen.

Nur McLaren (4.) und Alpine (5.) dürfen mit ihrem alten Kontingent weitermachen.

Stichtag für die neue Rangliste ist der 30. Juni. Weil das der Donnerstag vor dem Silverstone-Wochenende ist und bis dahin kein weiteres Rennen stattfinden wird, steht die Reihenfolge für das Aerodynamik-Handicap der zweiten Jahreshälfte schon fest. Erst am Saisonende wird die Zuteilung für das erste Halbjahr 2023 vorgenommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz