• 23. Juni 2022 · 12:47 Uhr

Daniel Ricciardo: Wo er "ermutigende Anzeichen" erkennt

McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo erklärt, warum Fortschritte bei seiner persönlichen Leistung erkennt, aber noch nicht von einer Trendwende sprechen will

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo steht unter Zugzwang bei McLaren, spätestens nach den Aussagen von McLaren-Boss Zak Brown vor einigen Wochen. Doch seit Monaco geht es laut Ricciardo "definitiv in die richtige Richtung". Der McLaren-Fahrer hat den Eindruck, es gelinge ihm jetzt besser, seine Leistung in der Formel-1-Saison 2022 auf die Straße zu bringen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Wo er "ermutigende Anzeichen" erkennt

Daniel Ricciardo im McLaren MCL36 beim Kanada-Grand-Prix 2022 in Montreal Zoom Download

Schon Baku sei "eines der besseren Wochenenden" gewesen, sagt Ricciardo. "Nach Monaco sah es dort sicher deutlich besser aus. Und in Kanada sind wir am Freitag gut aus den Startlöchern gekommen, hatten schnell ein gutes Tempo drauf. Das ist immer ermutigend", so meint er.

In seinen Augen sind das "so kleine Anzeichen für das Selbstvertrauen und für das Gefühl mit dem Auto", erklärt Ricciardo. "Ich will jetzt nicht überdramatisch sein und sagen, es ist eine Trendwende, aber die jüngsten Wochenenden waren deutlich positiver."

Warum Ricciardo nicht restlos zufrieden ist

In Zahlen ausgedrückt: In Baku fehlten Ricciardo im Qualifying nur 0,176 Sekunden auf seinen McLaren-Teamkollegen Lando Norris, er schnitt auch nur um eine Position schlechter ab. In Montreal fuhr Ricciardo dann zum erst vierten Mal in diesem Jahr unter die schnellsten Zehn in der Qualifikation. In beiden Rennen kam er schlussendlich vor Norris über die Linie.

"Das waren die Schritte, die wir gebraucht haben, und die mache ich jetzt", sagt Ricciardo. "Und ich bin zufrieden mit diesen Fortschritten. So muss es jetzt weitergehen."

Restlos zufrieden ist der Australier aber nicht: Platz neun im Kanada-Qualifying zum Beispiel sei "natürlich schön", weil er damit eine Q3-Teilnahme sichergestellt habe. "Aber wenn du schon dabei bist [in den Top 10], willst du eigentlich noch etwas weiter nach vorne."

Im konkreten Fall hätten nur knapp zwei Zehntel zwischen ihm und Esteban Ocon sowie George Russell direkt davor gelegen. "Zwei Zehntel hast du unter diesen Bedingungen schnell rausgeholt. Also ja, wenn ich selbstkritisch bin, dann waren die zwei Zehntel noch drin", meint Ricciardo. "Aber mehr als das? Ich glaube nicht. Ich hatte nicht den Eindruck. Und es war trotzdem ein ordentliches Qualifying."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com