Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Helmut Marko: Barcelona wird einfacher für uns

Der Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Marko: Barcelona einfacher für uns +++ Barcelona-Rennen frei empfangbar! +++ Nach Kritik: Rossi freut sich über Podium +++

13:57 Uhr

Marko: Barcelona wird einfacher für uns

Auch wenn Max Verstappen in Monaco schon das Rennen gewonnen hat und jede Rennrunde anführt, glaubt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko, dass der RB19 der Konkurrenz beim anstehenden Rennen in Spanien noch überlegener sein sollte. Denn in Monaco war es vor allem im Qualifying ziemlich knapp mit der Pole.

"Ich glaube, dass es in Barcelona einfacher für uns sein sollte, vorne zu sein", sagt der Österreicher gegenüber 'Motorsport.com'. Für die Konkurrenz heißt das nichts Gutes, denn schon im Vorjahr fuhr Red Bull in Spanien einen überlegenen Doppelsieg ein und hatte 33 Sekunden Vorsprung vor dem ersten Verfolger.

Und damals hatte Max Verstappen noch große Probleme mit dem DRS und kam lange nicht am Mercedes von George Russell vorbei. Allerdings muss auch erwähnt sein, dass Ferrari-Pilot Charles Leclerc damals in Führung liegend mit einem technischen Problem ausschied.

Trotzdem scheint alles für den nächsten Red-Bull-Sieg bereitet.

15:58 Uhr

Feierabend

Stimmt ihr mit der Meinung von Kevin überein oder redet er eurer Meinung nach nur Quatsch? Das könnt ihr ihm morgen selber sagen, denn dann wird er wieder an dieser Stelle den Ticker übernehmen ;)

Für heute verabschiedet sich Norman Fischer aber erst einmal und wünscht noch einen angenehmen Resttag. Macht's gut!


15:36 Uhr

Warum wir Sergio Perez noch nicht ganz abschreiben sollten

Sergio Perez hat mit einem schlechten Monaco-Wochenende (Redaktionsnote 6) eventuell seinen Untergangin der WM eingeleitet, wo er jetzt 39 Punkte Rückstand auf Max Verstappen hat. Ist es wie im Vorjahr vorbei mit der Perez-Herrlichkeit?

Abwarten, meint mein Kollege Kevin Scheuren in seiner Rubirk "Kevins Kaffeepause" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Diesmal setzt sich Kevin in seiner Kaffeepause mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob der zweite Red-Bull-Pilot 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Aber dafür dürfen ihm Wochenenden wie beim Grand Prix von Monaco nicht mehr passieren ...


Warum wir Perez noch nicht abschreiben sollten

Video wird geladen…

Diesmal setzt sich Kevin mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob er 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Weitere Formel-1-Videos


15:14 Uhr

Spanien ohne Schikane: Besser fürs Überholen?

Wenn die Formel 1 am Wochenende nach Barcelona kommt, wird nicht alles so sein, wie es die Piloten aus unzähligen Testrunden kennen: Endlich hat die spanische Strecke die letzte Schikane entfernt, die immer wieder in der Kritik stand.

"Ich denke, es wird spannend sein, das ursprüngliche Layout ohne die Schikane auszuprobieren", sagt Haas-Pilot Kevin Magnussen. "Die letzten beiden Kurven schienen mir immer eine großartige Abfolge von Kurven zu sein, weil sie so schnell sind."

Er ist gespannt, ob das vielleicht auch für mehr Überholmanöver sorgen wird. "Ich habe das Gefühl, dass es für Überholvorgänge etwas besser sein könnte, aber das wird die Zeit zeigen", so der Däne.

Als einziger Pilot im Feld kennt Fernando Alonso die Strecke noch ohne Schikane - zumindest im Formel-1-Auto.


14:53 Uhr

Haas: Hülkenberg bringt mit, was wir suchen

Auch wenn es in Monaco wieder einmal nicht für Nico Hülkenberg lief, betont Chef-Renningenieur Ayao Komatsu, dass der Deutsche für Haas die richtige Wahl war: "Nico hat genau das mitgebracht, wonach wir gesucht haben", sagt der Japaner.

"Bei den Tests in Abu Dhabi wurde deutlich, dass er das Auto sehr gut einschätzen kann. Sein Feedback ist sehr präzise, er ist sehr ruhig und macht selten Fehler. Selbst wenn es mal nicht so gut läuft, bleibt er im Auto ruhig und gibt in Echtzeit Rückmeldung, so dass die Ingenieure nicht nervös werden, sondern sich konzentrieren können."

"Wann immer er fährt, können wir eine anständige Menge an Daten erhalten, und er ist in der Lage, das Verhalten des Autos auf eine Art und Weise zu kommentieren, mit der die Ingenieure etwas anfangen können. Er beschleunigt wirklich unsere Entwicklung und unsere Setup-Richtung, und Kevin profitiert auch davon."

Komatsu betont, dass beide Fahrer voneinander lernen und auf Augenhöhe sind. "Sie sind sich beide darüber im Klaren, was wir verbessern müssen, was genau das ist, was wir brauchten."


14:33 Uhr

Baut Verstappen seinen Rekord aus?

Der Niederländer ist am Sonntag zum alleinigen Rekordhalter bei Red Bull aufgestiegen. Er hat jetzt 39 Siege und damit einen mehr als Sebastian Vettel zu seiner Zeit bei Red Bull. Ich glaube aber, da werden noch ein paar mehr dazukommen.


13:26 Uhr

Freitagsfahrer in Barcelona?

Leserin Josefine fragt, wie es mit Freitagsfahrern in Barcelona aussieht. Denn bislang hat es noch keine in diesem Jahr gegeben. 2022 war Barcelona das erste Rennen, bei dem Freitagsfahrer im Einsatz waren: Jüri Vips fuhr für Red Bull, Nyck de Vries für Williams und Robert Kubica für Alfa Romeo.

Damals war Barcelona sogar noch früher im Kalender, weil es vor Monaco und Baku stattfand. Es wird also langsam mal Zeit für Freitagsfahrer. Wer die Regel noch nicht kennt: Jedes Team ist verpflichtet, an zwei Wochenenden einen Rookie im Training fahren zu lassen, der maximal zwei Grands Prix absolviert hat.

McLaren, AlphaTauri und Williams haben zumindest einen Teil der Pflicht durch ihre Rookies schon erfüllt. Ob in Barcelona jemand dazukommt, ist noch offen, denn noch hat sich kein Team diesbezüglich geäußert.

Barcelona war immer ein guter Ort dafür, weil die Teams & Fahrer die Strecke ohnehin besser kennen als jede andere. Allerdings fanden 2023 keine Testfahrten hier statt, und was dagegen sprechen könnte: Teams könnten nach dem abgesagten Imola-Rennen und Monaco ihre neuen Updates endlich mal richtig ausprobieren wollen.

Eine Übersicht der Freitagsfahrer 2023 findet ihr übrigens hier.


12:54 Uhr

Alles Gute, Zhou!

An dieser Stelle gratulieren wir Guanyu Zhou recht herzlich zum zur Startnummer passenden 24. Geburtstag. Mein Chinesisch ist etwa eingerostet, aber die Übersetzungsmaschine sagt: ????!

Vorgestern im Rennen lief es für Zhou nur mäßig: Mit Platz 13 gab es keine Punkte, sodass er mit zwei Zählern weiter auf Position 15 der Meisterschaft liegt.


12:16 Uhr

Die Übersicht der Duelle

De Vries konnte am Wochenende übrigens seinen ersten "Punkt" im teaminternen Duell gegen Yuki Tsunoda holen, der nach Bremsproblemen erstmals nicht auf P10 oder P11 gelandet war. Damit hat der Niederländer zusammen mit Oscar Piastri, der ebenfalls 1:5 gegen Lando Norris zurückliegt, die schlechteste Bilanz unter den Teamkollegen.

Nur einer ist noch schlechter: Lance Stroll liegt gegen Fernando Alonso sogar mit 0:6 zurück und hat auch alle Qualifying-Duelle sowie Sprints und Shootouts gegen den Spanier verloren.

Bei allen anderen Teams ist es relativ ausgeglichen. Eine Übersicht der Duelle findet ihr hier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube