Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Aston Martin verkündet Ersatz für Lance Stroll

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Lance Stroll bei Fahrradunfall verletzt +++ Felipe Drugovich in Bahrain im Einsatz +++ Nico Hülkenberg fährt heute in Bahrain +++

15:48 Uhr

Felipe Drugovich fährt Bahrain-Test

Aston Martin hat verkündet, dass Formel-2-Champion Felipe Drugovich bei den Testfahrten in Bahrain Lance Stroll ersetzen wird. Der Brasilianer wird mit dem AMR23 am Donnerstagmorgen seine ersten Kilometer fahren, bevor Alonso das Auto am Nachmittag übernehmen wird.

Den Plan für Freitag und Samstag wird Aston Martin später verkünden.

Zumindest kann Drugovich so Erfahrung sammeln, sollte er Stroll auch beim Saisonauftakt eine Woche später ersetzen dürfen.

16:00 Uhr

Feierabend

Und mit dieser Meldung verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen meldet sich an der Stelle wieder mein Kollege Ruben Zimmermann zum letzten Tag vor den Wintertestfahrten. Bis dahin wünscht Norman Fischer einen angenehmen Resttag. Ciao!


15:31 Uhr

Williams: Testeinteilung für Bahrain

Williams wird seine Testkapazitäten in Bahrain gleichmäßig unter beiden Stammfahrern aufteilen. Am Donnerstag beginnt Alexander Albon udn übergibt am Nachmittag an Logan Sargeant. Der Rookie darf dann den gesamten Freitag bestreiten, Albon dann den gesamten Samstag.

Albon: "Wir müssen uns an die unterschiedlichen Bedingungen gewöhnen und haben jeweils 1,5 Tage Zeit, um uns mit dem Auto vertraut zu machen. Letztlich ist das nicht viel. Wir müssen also proaktiv vorgehen, um das Auto so schnell wie möglich in eine gute Position zu bringen, was uns im vergangenen Jahr meiner Meinung nach gut gelungen ist. Hoffentlich haben wir in dieser Saison eine bessere Basis, auf der wir aufbauen können, aber das ist in diesem Stadium schwer zu sagen."

Sargeant: "Wir hatten bereits beim Rollout in Silverstone ein gutes Gefühl im Auto. Ich freue mich wirklich darauf, tiefer in die Fähigkeiten des Autos einzutauchen und mich noch besser mit ihm vertraut zu machen. Bahrain ist eine Strecke, die ich gut kenne, was mich zuversichtlich in den Test gehen lässt. Hoffentlich bringt uns das in eine gute Position vor dem ersten Rennen der Saison. "


15:10 Uhr

Neuer Partner für Haas

Haas hat eine neue Partnerschaft mit der in Kalifornien ansässigen Premium-Lifestyle-Bekleidungsmarke TravisMathew bekanntgegeben. Diese wird Partner für Reiseausstattung und Gepäck und Haas auch mit entsprechenden Utensilien versorgen.

"Ich freue mich, dass wir mit TravisMathew eine Partnerschaft eingegangen sind, um unseren Bedarf an Reiseutensilien und Gepäck zu decken", sagt Teamchef Günther Steiner. "Unsere Reiseausrüstung muss funktionieren, besonders bei den Anforderungen eines Kalenders mit 23 Rennen, und ich weiß, dass es für unsere Teammitglieder wichtig ist, gut auszusehen und sich wohl zu fühlen, wenn sie von Rennen zu Rennen reisen."


14:48 Uhr

Norris: Große Fußstapfen für Stella

McLaren-Pilot Lando Norris lobt Seidl für seine Arbeit mit dem Team: "Ich denke, Andreas hat einen sehr guten Job gemacht", sagt er. Vor allem habe er im Team eine sehr gute Struktur geschaffen und für eine sehr gute Atmosphäre gesorgt.

"Ich denke, das sind große Fußstapfen, die Andrea ausfüllen muss", so der Brite, der seinem neuen Teamchef aber vertraut: "Er kann auch eine andere Perspektive einbringen. Er war Renningenieur, also sieht und versteht er die Dinge auch sehr stark aus der Sicht des Rennsports."

"Und nach dem Feedback, das ich von den Leuten in der Fabrik bekommen habe, denke ich, dass er sich sehr schnell eingelebt hat. Die Leute sind sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Feedback, das er gegeben hat. Es mangelt also nicht an Vertrauen oder so. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es läuft."


14:21 Uhr

McLaren: Übergang zu Stella nahtlos

Bei McLaren gab es über den Winter einen Umbruch an der Spitze. Teamchef Andreas Seidl hat das Team in Richtung Sauber verlassen, dafür hat Andrea Stella die Geschicke des Rennstalls übernommen. Und das sei laut Geschäftsführer Zak Brown reibungslos passiert.

"Die Veränderung geschah quasi über Nacht. Andrea hat sich am nächsten Morgen eingelebt", sagt er. "Natürlich kennt er das Team sehr gut, er hat sehr eng mit allen zusammengearbeitet, er ist seit fast einem Jahrzehnt hier. Er ist genau derjenige, den wir für die Leitung des Rennstalls haben wollten."

"Andrea hat ein wenig darüber geschlafen und dann sofort losgelegt. Es war eine Fortsetzung unserer Überlegungen."


13:54 Uhr

Die Testfahrten im TV

Die Testfahrten der Formel 1 2023 werden in dieser Woche auch wieder beim TV-Sender Sky zu sehen sein. In unserer Übersichtsnews erfährst du das ganze Jahr über die TV-Zeiten und wie die Sachlage in Österreich und der Schweiz für 2023 aussieht.


13:27 Uhr

De Vries' erste Runde

Hier haben wir noch einen kleinen Leckerbissen für dich. Die Aufnahmen zeigen Nyck de Vries bei seiner ersten Ausfahrt für AlphaTauri im italienischen Misano - inklusive der Pedalkamera, die in den vergangenen Monaten immer wieder mal zum Einsatz kam.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


13:02 Uhr

Auch Haas fährt

Auch Haas fährt heute in Bahrain einen Shakedown, bei dem Nico Hülkenberg den ersten Eindruck des VF-23 nach seiner Rückkehr als Stammpilot bekommt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Backstage beim Audi-Launch: Was Hülkenberg mit dem R26 erreichen will
Backstage beim Audi-Launch: Was Hülkenberg mit dem R26 erreichen will

Wir waren live beim großen Audi-Launch in Berlin dabei.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Overalls und Helmdesigns der Audi-Fahrer 2026
Overalls und Helmdesigns der Audi-Fahrer 2026
Foto zur News: Das Audi-Design für 2026
Das Audi-Design für 2026

Foto zur News: Die Designs der Formel-1-Autos 2026
Die Designs der Formel-1-Autos 2026

Foto zur News: Die Lackierung von Audi für die Formel-1-Saison 2026
Die Lackierung von Audi für die Formel-1-Saison 2026

Foto zur News: Racing Bulls absolviert Shakedown mit dem VCARB03 in Imola
Racing Bulls absolviert Shakedown mit dem VCARB03 in Imola
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Backstage beim Audi-Launch: Was Hülkenberg mit dem R26 erreichen will
Backstage beim Audi-Launch: Was Hülkenberg mit dem R26 erreichen will
Foto zur News: Könnte überraschen: Der neue Haas VF-26 für die F1-Saison 2026
Könnte überraschen: Der neue Haas VF-26 für die F1-Saison 2026

Foto zur News: Red Bull: Mit Hochglanz und eigenem Motor wieder an die Spitze? I F1-Talk
Red Bull: Mit Hochglanz und eigenem Motor wieder an die Spitze? I F1-Talk

Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com