Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Aston Martin verkündet Ersatz für Lance Stroll

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Lance Stroll bei Fahrradunfall verletzt +++ Felipe Drugovich in Bahrain im Einsatz +++ Nico Hülkenberg fährt heute in Bahrain +++

15:48 Uhr

Felipe Drugovich fährt Bahrain-Test

Aston Martin hat verkündet, dass Formel-2-Champion Felipe Drugovich bei den Testfahrten in Bahrain Lance Stroll ersetzen wird. Der Brasilianer wird mit dem AMR23 am Donnerstagmorgen seine ersten Kilometer fahren, bevor Alonso das Auto am Nachmittag übernehmen wird.

Den Plan für Freitag und Samstag wird Aston Martin später verkünden.

Zumindest kann Drugovich so Erfahrung sammeln, sollte er Stroll auch beim Saisonauftakt eine Woche später ersetzen dürfen.

16:00 Uhr

Feierabend

Und mit dieser Meldung verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen meldet sich an der Stelle wieder mein Kollege Ruben Zimmermann zum letzten Tag vor den Wintertestfahrten. Bis dahin wünscht Norman Fischer einen angenehmen Resttag. Ciao!


15:31 Uhr

Williams: Testeinteilung für Bahrain

Williams wird seine Testkapazitäten in Bahrain gleichmäßig unter beiden Stammfahrern aufteilen. Am Donnerstag beginnt Alexander Albon udn übergibt am Nachmittag an Logan Sargeant. Der Rookie darf dann den gesamten Freitag bestreiten, Albon dann den gesamten Samstag.

Albon: "Wir müssen uns an die unterschiedlichen Bedingungen gewöhnen und haben jeweils 1,5 Tage Zeit, um uns mit dem Auto vertraut zu machen. Letztlich ist das nicht viel. Wir müssen also proaktiv vorgehen, um das Auto so schnell wie möglich in eine gute Position zu bringen, was uns im vergangenen Jahr meiner Meinung nach gut gelungen ist. Hoffentlich haben wir in dieser Saison eine bessere Basis, auf der wir aufbauen können, aber das ist in diesem Stadium schwer zu sagen."

Sargeant: "Wir hatten bereits beim Rollout in Silverstone ein gutes Gefühl im Auto. Ich freue mich wirklich darauf, tiefer in die Fähigkeiten des Autos einzutauchen und mich noch besser mit ihm vertraut zu machen. Bahrain ist eine Strecke, die ich gut kenne, was mich zuversichtlich in den Test gehen lässt. Hoffentlich bringt uns das in eine gute Position vor dem ersten Rennen der Saison. "


15:10 Uhr

Neuer Partner für Haas

Haas hat eine neue Partnerschaft mit der in Kalifornien ansässigen Premium-Lifestyle-Bekleidungsmarke TravisMathew bekanntgegeben. Diese wird Partner für Reiseausstattung und Gepäck und Haas auch mit entsprechenden Utensilien versorgen.

"Ich freue mich, dass wir mit TravisMathew eine Partnerschaft eingegangen sind, um unseren Bedarf an Reiseutensilien und Gepäck zu decken", sagt Teamchef Günther Steiner. "Unsere Reiseausrüstung muss funktionieren, besonders bei den Anforderungen eines Kalenders mit 23 Rennen, und ich weiß, dass es für unsere Teammitglieder wichtig ist, gut auszusehen und sich wohl zu fühlen, wenn sie von Rennen zu Rennen reisen."


14:48 Uhr

Norris: Große Fußstapfen für Stella

McLaren-Pilot Lando Norris lobt Seidl für seine Arbeit mit dem Team: "Ich denke, Andreas hat einen sehr guten Job gemacht", sagt er. Vor allem habe er im Team eine sehr gute Struktur geschaffen und für eine sehr gute Atmosphäre gesorgt.

"Ich denke, das sind große Fußstapfen, die Andrea ausfüllen muss", so der Brite, der seinem neuen Teamchef aber vertraut: "Er kann auch eine andere Perspektive einbringen. Er war Renningenieur, also sieht und versteht er die Dinge auch sehr stark aus der Sicht des Rennsports."

"Und nach dem Feedback, das ich von den Leuten in der Fabrik bekommen habe, denke ich, dass er sich sehr schnell eingelebt hat. Die Leute sind sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Feedback, das er gegeben hat. Es mangelt also nicht an Vertrauen oder so. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es läuft."


14:21 Uhr

McLaren: Übergang zu Stella nahtlos

Bei McLaren gab es über den Winter einen Umbruch an der Spitze. Teamchef Andreas Seidl hat das Team in Richtung Sauber verlassen, dafür hat Andrea Stella die Geschicke des Rennstalls übernommen. Und das sei laut Geschäftsführer Zak Brown reibungslos passiert.

"Die Veränderung geschah quasi über Nacht. Andrea hat sich am nächsten Morgen eingelebt", sagt er. "Natürlich kennt er das Team sehr gut, er hat sehr eng mit allen zusammengearbeitet, er ist seit fast einem Jahrzehnt hier. Er ist genau derjenige, den wir für die Leitung des Rennstalls haben wollten."

"Andrea hat ein wenig darüber geschlafen und dann sofort losgelegt. Es war eine Fortsetzung unserer Überlegungen."


13:54 Uhr

Die Testfahrten im TV

Die Testfahrten der Formel 1 2023 werden in dieser Woche auch wieder beim TV-Sender Sky zu sehen sein. In unserer Übersichtsnews erfährst du das ganze Jahr über die TV-Zeiten und wie die Sachlage in Österreich und der Schweiz für 2023 aussieht.


13:27 Uhr

De Vries' erste Runde

Hier haben wir noch einen kleinen Leckerbissen für dich. Die Aufnahmen zeigen Nyck de Vries bei seiner ersten Ausfahrt für AlphaTauri im italienischen Misano - inklusive der Pedalkamera, die in den vergangenen Monaten immer wieder mal zum Einsatz kam.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


13:02 Uhr

Auch Haas fährt

Auch Haas fährt heute in Bahrain einen Shakedown, bei dem Nico Hülkenberg den ersten Eindruck des VF-23 nach seiner Rückkehr als Stammpilot bekommt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Das F1-Rennen auf dem Nürburgring fand 1997-1998 nicht als Deutschland-GP statt, sondern als ...

Formel 1 App