Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sind Alpines Ansprüche zu niedrig?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Alpine hofft auf bessere Zuverlässigkeit +++ Sind Alpines Ansprüche zu niedrig? +++ Esteban Ocon war im Winter krank +++

09:07 Uhr

Sind Alpines Ansprüche zu niedrig?

Fernando Alonso schickte beim Aston-Martin-Launch eine kleine Spitze in Richtung Alpine, indem er sagte, einige seiner Ex-Teams seien mit vierten Plätzen zufrieden gewesen. Sind die Ansprüche in Enstone also zu niedrig?

Otmar Szafnauer wundert sich über diese Aussage. "Als wir Vierter geworden sind, da war er genauso glücklich wie alle anderen im Team", betont er und erklärt, dass es "nicht leicht" gewesen sei, im vergangenen Jahr P4 in der WM zu holen.

Er erinnert daran, dass man 2021 noch auf P5 gelandet war. "Wir mussten McLaren schlagen", betont er und erklärt, es sei keine Schande, sich über einen vierten WM-Platz zu freuen.

Genauso werde er sich auch 2023 freuen, wenn man näher an die Top 3 heranrücken könnte. Denn das sei ein Zeichen dafür, dass man "Fortschritte" mache.

15:56 Uhr

Feierabend!

Und damit schicken wir euch an dieser Stelle auch erst einmal ins Wochenende. Unserem Ticker gönnen wir nach dieser XXL-Launchwoche eine Pause, wir melden uns am Montag mit einer neuen Ausgabe zurück.

Auf unserem Portal geht es aber natürlich auch am Samstag und Sonntag wie gewohnt mit frischen News weiter. Viel Spaß damit, habt ein schönes Wochenende und bis dann!


15:51 Uhr

Ocon: Keine Rücksicht auf den Teamkollegen?

Über die Zwischenfälle zwischen dem Franzosen und seinen Teamkollegen haben wir ja vorhin schon gesprochen. Dazu hat Ocon selbst nun klarstellt: "Ich bin ein Rennfahrer, ich will jeden schlagen. So bin ich mein ganzes Leben lang Rennen gefahren."

"So habe ich in der Vergangenheit Erfolg gehabt und Titel gewonnen. Und am Ende habe ich auch Fernando geschlagen, weil ich so gefahren bin, wie ich es wollte. Für mich ist es natürlich wichtig, in die Punkte zu fahren und mit Pierre zusammenzuarbeiten."

"Aber ich möchte gegen jeden kämpfen, und ich glaube, dass ich gegen jeden kämpfen kann. Ich bin glücklich, auf diese Weise Rennen zu fahren. Und so bin ich mein ganzes Leben lang Rennen gefahren", stellt er klar.

Ich sage mal so: Würde mich nicht überraschen, wenn es zwischen den beiden Alpine-Piloten in diesem Jahr auf der Strecke irgendwann einmal knallt ...


15:35 Uhr

Ocon: Siege für Alpine "momentan nicht realistisch"

Und damit noch einmal zurück zu den Franzosen, wo Esteban Ocon betont, man dürfe vom A523 keine Wunder erwarten. Auf mögliche Siege in diesem Jahr angesprochen erklärt er: "Ich denke nicht, dass das momentan realistisch ist."

"Aber schauen wir mal. Es könnte Überraschungen geben. Das haben wir auch in der Vergangenheit gesehen. Wir hatten nicht erwartet, dass der Brawn 2009 ein Siegerauto sein würde", erinnert der Franzose an den sensationellen WM-Titel damals.

Trotzdem müsse man nun erst einmal den Bahrain-Test abwarten, vorher sei es nicht "realistisch", über Siege nachzudenken. Auch wenn man natürlich "ambitioniert" sei, betont Ocon, der ergänzt: "Wir hoffen, dass es Überraschungen geben wird ..."


15:19 Uhr

Hamilton: Es war am W13 nicht alles schlecht ...

Bei Mercedes hofft man ebenfalls darauf, mit dem neuen W14 besser als im vergangenen Jahr aufgestellt zu sein. Trotzdem verrät Lewis Hamilton, dass am W13 auch nicht alles schlecht gewesen sei. "Unsere Longrunpace war im vergangenen Jahr sehr stark", erinnert er.

Man sei im Rennen immer stärker als im Qualifying gewesen, und auch die Zuverlässigkeit des Autos sei gut gewesen. "Das sind also die beiden Dinge, die wir auf jeden Fall beibehalten wollen. Aber alles andere wollen wir wirklich neu erfinden, neu gestalten", betont er.

"Und hoffentlich werden wir [in dieser Saison] ein effizienteres Auto sehen", so der Rekordchampion.


15:04 Uhr

Szafnauer: Alpine heute besser aufgestellt

Wir bleiben bei Teamchefs und kommen wieder zu Alpine. Dort hat Otmar Szafnauer nämlich verraten, dass Alpine heute "besser" als bei seiner Ankunft in Enstone vor einem Jahr aufgestellt sei. "Der Shakedown in diesem Jahr war viel besser", verrät er.

"Die Qualität des Autos ist viel höher", betont er und erklärt, man habe drei große Ziele gehabt: die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen, das Gewicht des Autos reduzieren und den Boliden so anpassen, dass er in Zukunft größere Updates erlaubt.

"Ich denke, wir haben all diese drei Dinge erreicht", zeigt er sich zufrieden und stellt klar: "Ich glaube, wir sind besser aufgestellt als vor einem Jahr." Mal schauen, wie sich das 2023 in den Ergebnissen niederschlägt.


14:47 Uhr

Einen Überblick ...

... über alle Formel-1-Teamchefs in der Saison 2023 findet ihr in dieser Fotostrecke. Denn es hat ja nicht nur bei McLaren einen Wechsel gegeben ...


Fotostrecke: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1


14:38 Uhr

Norris: Traue Stella den Job zu

Bei McLaren gibt es zur neuen Saison einen Wechsel an der Spitze. Andreas Seidl hat sich in Richtung Sauber verabschiedet, neuer Teamchef ist Andrea Stella. Lando Norris gesteht, der Weggang von Seidl habe ihn im ersten Moment etwas überrascht.

Der Brite betont jedoch auch: "[Andrea Stella] ist jemand, der in der Lage ist, etwas Ähnliches zu erreichen. Vielleicht [hat er] eine andere Denkweise, eine andere Art, die Dinge anzugehen [als Andreas Seidl]."

"Aber von den Leuten, die ich kenne, gibt es niemanden, der besser geeignet wäre, sein Nachfolger zu werden und die Rolle von Andreas zu übernehmen", betont Norris. Zwar seien es "große Fußstapfen, die Andrea ausfüllen muss."

"Aber gleichzeitig habe ich volles Vertrauen in seine Fähigkeiten, und er kann auch eine andere Perspektive einbringen. Er ist ein Mann, der Renningenieur war. Er sieht und versteht die Dinge also auch sehr stark aus der Sicht des Rennsports", so Norris.

Sein Fazit daher: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Dinge laufen." Auch ohne Andreas Seidl.


14:20 Uhr

Zeitplan

Wir haben ja heute schon vereinzelt über den Bahrain-Test gesprochen. Wichtiger Hinweis: Der Test wird an allen drei Tagen live übertragen, sowohl von Sky als auch auf F1 TV. An allen drei Tagen sieht der Zeitplan (MEZ) dabei so aus:

8:00-12:15 Uhr: Vormittagssession
12:15-12:45 Uhr: Fahrer-Pressekonferenz
12:45-13:15 Uhr: Teamchef-Pressekonferenz (am Samstag Fahrer)
13:15-17:30 Uhr: Nachmittagssession

Heißt: Es gibt jeweils 8,5 Stunden Fahrzeit pro Tag und in der einstündigen Mittagspause jeweils zwei Presskonferenzen mit wechselnden Gästen. Volles Programm also an allen drei Tagen.

Heißt natürlich auch, dass wir hier im Ticker jeweils bereits ab morgens und bis in den Abend hinein am Start sein werden, ist doch klar!

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