Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haas-Bekanntgabe am Donnerstag

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Morgen endlich Klarheit bei Haas +++ Hülkenberg soll Schumacher ersetzen +++ Ferrari-Spekulationen gehen weiter +++

14:09 Uhr

Haas-Bekanntgabe am Donnerstag

Positiv: Wir haben endlich Klarheit, wann die Haas-Bekanntgabe kommen wird! Negativ: Es wird nicht mehr heute sein. Das Team hat uns nämlich inzwischen verraten, dass es am Donnerstagvormittag in Abu Dhabi News geben soll.

Bei uns ist das wegen der Zeitverschiebung bereits der frühe Morgen. Konkret: Zwischen 6:00 und 7:00 Uhr am Donnerstag erwarten wir endlich Klarheit. Sorry für die Verzögerung, aber darauf haben wir natürlich keinen Einfluss.

Auf unserem Portal erfahrt ihr dann morgen natürlich sofort, wie sich Haas entschieden hat!

08:07 Uhr

Tag der Entscheidung?

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nach einem Tag Pause melden wir uns heute ganz regulär mit einem neuen Ticker zurück - denn dieser Mittwoch könnte ein wichtiger Tag werden.

Laut Medienberichten wird Haas nämlich heute bekanntgeben, dass Nico Hülkenberg Mick Schumacher 2023 ersetzen wird. Das behalten wir natürlich im Auge, wollen aber auch über viele weitere Themen vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi sprechen!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Montag noch einmal zum Nachlesen!


08:17 Uhr

Warum rechnen wir heute mit der Bekanntgabe?

Dass Nico Hülkenberg Mick Schumacher ersetzen wird, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Mehrere deutschsprachige Medien verkündeten den Deal bereits rund um das vergangene Wochenende in Brasilien herum.

In diesem Zusammenhang meldeten mehrere Kollegen, darunter 'F1-Insider', unabhängig voneinander, dass Haas heute die Bekanntgabe plant. Wir wissen aber leider nicht, wann genau diese erfolgen soll.

Aber hier im Ticker erfahrt ihr es dann natürlich sofort!


08:32 Uhr

Verstappen/Hamilton wie Verstappen/Ocon?

In den sozialen Medien holen viele nun diese Szene aus dem Brasilien-GP 2018 wieder hervor, die stark an den Crash zwischen Verstappen und Hamilton in diesem Jahr erinnert - nur dass der Niederländer damals das "Opfer" außen in Kurve 2 war.

Tatsächlich wirken die beiden Szenen auf den ersten Blick ähnlich. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Ocon damals eine Runde zurücklag und es nicht um eine Position ging. Für mich werden hier daher Äpfel mit Birnen verglichen.


08:50 Uhr

Weitere Gerüchte um Ferrari

Die große Geschichte des gestrigen Tages war der mögliche Rauswurf von Mattia Binotto bei Ferrari - den das Team anschließend dementierte. Trotzdem reißen die Spekulationen nicht ab und umfassen inzwischen auch weitere Personen.

So greift 'f1ingenerale.com' zum Beispiel Gerüchte auf, dass neben Binotto auch Inaki Rueda und Laurent Mekies auf der Abschussliste stehen sollen. Letzterer wird mit einem Wechsel zu Alfa Romeo in Verbindung gebracht.

Dort solle er dann Frederic Vasseur ersetzen, der im Gegenzug zu Ferrari wechseln würde. Wir genießen diese Spekulationen mit ganz großer Vorsicht, denn die Gerüchteküche dreht in Sachen Ferrari aktuell etwas durch ...

Trotzdem wollen wir sie euch an dieser Stelle zumindest nicht vorenthalten.


09:09 Uhr

Verstappen: War mit Perez alles ganz anders?

Und wo wir gerade bei Gerüchten sind: Auch bei Red Bull geht es im Hinblick auf die Beziehung zwischen Max Verstappen und Sergio Perez aktuell ziemlich heiß her. Und nun ist eine neue Theorie aufgetaucht, warum es zwischen den beiden gekracht haben könnte.

Und zwar hat Experte Antonio Felix Da Costa im portugiesischen 'Sport TV' wohl die These aufgestellt, dass nicht Monaco sondern Mexiko der Grund für die Spannungen sein soll. Dort habe sich Perez die Hilfe von Verstappen für einen Heimsieg gewünscht.

Das soll der Niederländer mit der Begründung abgelehnt haben, dass der schnellere Fahrer gewinnen werde. Das sei der Ausgangspunkt für den Krach gewesen - und würde auch erklären, welche "Gründe" Verstappen am Funk in Brasilien meinte.

Auch das ist aber - ebenso wie die Monaco-Theorie - aktuell reine Spekulationen.


09:34 Uhr

Villeneuve: Kein Verständnis für Verstappen

Wo wir gerade bei diesem Thema sind: Jacques Villeneuve schreibt zu der Situation in Brasilien in seiner Kolumne für 'Formule1.nl': "Ich kann Verstappens Reaktion nicht verstehen. Warum macht er so einen Aufstand über den sechsten oder siebten Platz?"

"Für ihn ändert sich dadurch nichts, aber für Perez und das Team macht es einen Unterschied", betont er und erinnert daran, dass der Mexikaner Verstappen in der Vergangenheit mehrfach geholfen habe.

Verständnis hat er dagegen für Ferrari Entscheidung, Leclerc und Sainz am Ende nicht die Plätze tauschen zu lassen. Denn dafür hätte man Sainz vom Podium holen müssen. "Ich verstehe, warum Ferrari das nicht erlaubt hat", so Villeneuve.

Zudem sei "das Risiko" zu groß gewesen, weil Alonso direkt hinter den beiden Ferraris lag. Solche Umstände gab es bei Red Bull am Sonntag nicht.


09:52 Uhr

Muss man Sprint und Rennen komplett trennen?

Günther Steiner forderte zuletzt bereits, an Sprint-Wochenende für Sprint und Rennen jeweils ein eigenes Qualifying abzuhalten. Helmut Marko findet die Idee gut und erklärt im 'ORF': "Man müsste zwei Qualifyings machen."

"Ein Qualifying für das Sprintrennen und das andere Qualifying für das Hauptrennen. Dann kann ich mir vorstellen, dass das ganze etwas an Format gewinnt und das entsprechend attraktiv sein kann", so der Österreicher.

Zudem habe Brasilien gezeigt, dass es einfach "die richtige Strecke" für den Sprint sein müsse. Denn überall funktionierten die Sprints nicht. Mal schauen, ob es für 2023 Änderungen am Format geben wird.

Ich persönlich finde Idee mit einem zweiten Qualifying statt FT2 am Samstag auf jeden Fall gut!


10:10 Uhr

Ricciardo-Abschied

Daniel Ricciardo hat vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi noch einmal einen kleinen Abstecher nach Woking gemacht, um sich nach zwei gemeinsamen Jahren vom Team zu verabschieden.

Der Australier wird am Sonntag sein vorerst letztes Formel-1-Rennen fahren. Das gilt übrigens auch für Sebastian Vettel, Nicholas Latifi und eben (mit großer Wahrscheinlichkeit) Mick Schumacher.

Eine Menge Abschiede also an diesem Wochenende. Dafür werden wir in FT1 gleich sieben Freitagsfahrer im Einsatz sehen! Die komplette Übersicht findet ihr hier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com