Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haas-Bekanntgabe am Donnerstag

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Morgen endlich Klarheit bei Haas +++ Hülkenberg soll Schumacher ersetzen +++ Ferrari-Spekulationen gehen weiter +++

14:09 Uhr

Haas-Bekanntgabe am Donnerstag

Positiv: Wir haben endlich Klarheit, wann die Haas-Bekanntgabe kommen wird! Negativ: Es wird nicht mehr heute sein. Das Team hat uns nämlich inzwischen verraten, dass es am Donnerstagvormittag in Abu Dhabi News geben soll.

Bei uns ist das wegen der Zeitverschiebung bereits der frühe Morgen. Konkret: Zwischen 6:00 und 7:00 Uhr am Donnerstag erwarten wir endlich Klarheit. Sorry für die Verzögerung, aber darauf haben wir natürlich keinen Einfluss.

Auf unserem Portal erfahrt ihr dann morgen natürlich sofort, wie sich Haas entschieden hat!

15:17 Uhr

Feierabend

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Livetickers angekommen. Morgen melden wir uns dann mit einer neuen Ausgabe zum Medientag in Abu Dhabi zurück, und auf unserem Portal geht es natürlich sowieso noch etwas weiter.

Wenn sich bei Haas etwas tut, dann erfahrt ihr es bei uns - im Zweifel auch in den frühen Morgenstunden! Hier an dieser Stelle lesen wir uns dann morgen früh wieder. Habt noch einen schönen Mittwoch und bis dann!


15:00 Uhr

Die ersten Bilder ...

... aus der Boxengasse in Abu Dhabi gibt es inzwischen übrigens auch schon. Spannend: Schaut euch mal den McLaren-Frontflügel an. Sieht ganz danach aus, dass das Team an diesem Wochenende wieder mit einem Spezialdesign fahren wird!


14:51 Uhr

Aston Martin: Vettel war wichtig für das Team

Sebastian Vettel fährt an diesem Wochenende bekanntlich sein letztes Formel-1-Rennen - und damit auch seinen letzten GP für Aston Martin nach zwei Jahren. "Er hatte einen großen Einfluss auf unser Team", verrät Performance-Direktor Tom McCullough.

"Er kam von zwei großen Teams und hatte die Erfahrung, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Er brachte also eine Menge Wissen zu unserem Team", erklärt er und erinnert: "Der Fahrer ist einer der besten Sensoren."

"Wir haben einige sehr gute Tools und Software, aber der Input des Fahrers ist entscheidend", erklärt er. Zudem sei Vettel ein toller Motivator. "Er hat uns geholfen, besser zu werden", zeigt sich McCullough zufrieden.

"Leider haben wir ihm nie ganz ein Auto gegeben, das gut genug war, um weiter vorne im Feld zu kämpfen", gesteht er, ergänzt jedoch: "Wir haben definitiv eine Menge von ihm gelernt und uns verbessert."


14:28 Uhr

Die erfolgreichsten "Sprinter"

Unsere Kollegen von Autosport haben einmal eine ganz nette Übersicht erstellt und aufgelistet, welche Fahrer in den sechs Sprints seit Anfang 2021 bislang die meisten Punkte geholt haben.

Wenig überraschend: Max Verstappen liegt dabei ganz vorne. Auffällig ist dagegen, dass Lewis Hamilton kein großer Sprint-Experte zu sein scheint. Er schafft es hier nicht einmal die Top 5 ...


14:00 Uhr

McLaren: Noch immer Defizite bei der Infrastruktur

McLaren wird laut Teamchef Andreas Seidl auch 2023 nicht ganz vorne mitmischen können. Er erklärt, dass man im Vergleich zu den Topteams auch im kommenden Jahr noch "riesige Defizite bei der Infrastruktur" habe.

"Auch für die Entwicklung des nächstjährigen Autos haben wir noch nicht unseren [neuen] Windkanal oder Fahrsimulator und andere Dinge, die ein Schlüssel für unser Team sein werden, um mit den Teams vor uns auf ein Level zu kommen", so Seidl.

Das brauche noch Zeit, und so wolle man erst "in zwei bis drei Jahren", in der Position sein, wieder "regelmäßig" um Rennsiege zu kämpfen. Bis dahin muss in Woking noch Aufbauarbeit betrieben werden.


13:38 Uhr

Hülkenberg in Abu Dhabi

Übergins: Nico Hülkenberg wird an diesem Wochenende auf jeden Fall in Abu Dhabi sein. Er ist nämlich als TV-Experte für ServusTV im Einsatz. Dürfte dann logischerweise sein letzter Auftritt sein, wenn er ab 2023 wieder im Cockpit sitzt.

Und am Dienstag wird Hülkenberg dann in Abu Dhabi auch schon seine Premiere für Haas geben. Günther Steiner hat nämlich bereits angekündigt, dass der Pilot für 2023 dann beim Test im Auto sitzen soll.

Fehlt eben nur noch die offizielle Bekanntgabe ...


13:25 Uhr

Steiner-Medienrunde

Und noch eine nicht ganz unwichtige Info: Haas hat angekündigt, dass es in Abu Dhabi morgen um 11:00 Uhr Ortszeit (8:00 Uhr bei uns) eine Medienrunde mit Teamchef Günther Steiner geben wird.

Warum das wichtig ist? Weil man davon ausgehen kann, dass die Entscheidung bereits vor dieser Medienrunde bekanntgegeben wird. Alles andere wäre zumindest einmal ungewöhnlich.

Zumal Steiner ja auch selbst betont hat, dass es bis zum Finale in Abu Dhabi eine Bekanntgabe geben soll. In den kommenden Stunden muss also eigentlich noch etwas passieren.


13:12 Uhr

Haas-Pressemitteilung

Haas hat vorhin eine Pressemitteilung verschickt - allerdings nicht im Hinblick auf 2023. Es handelt sich dabei lediglich um die obligatorische Rennvorschau für Abu Dhabi. Und dort wird noch kein Wort darüber verloren, dass es wohl Micks letztes Rennen für das Team sein wird.

Er wird dort unter anderem gefragt, was man nächstes Jahr verbessern müsse, ob weiter vorne im Mittelfeld mitzukämpfen. Auf der anderen Seite: Schumacher erwähnt dort auch mit keinem Wort, dass er 2023 überhaupt noch im Haas sitzen wird.

Unter anderem sagt er: "Ich bin mir sicher, dass das Team hart am neuen Auto für das nächste Jahr gearbeitet hat, und ich bin mir sicher, dass sie einen tollen Job machen werden." Dass er selbst das neue Auto jemals fahren wird, sagt er nicht ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App