GP Abu Dhabi

Abu-Dhabi-Donnerstag in der Analyse: Mick-Aus und Monacogate

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wie geht es für Mick Schumacher weiter? +++ Max Verstappen genervt von "Bullshit" +++ Binotto-Gerüchte weiter Gesprächsthema +++

19:55 Uhr

Der Donnerstag in der Analyse

In Abu Dhabi ist es gleich bereits 23:00 Uhr, und damit drehen wir unseren Ticker auch erst einmal zu. Morgen melden wir uns dann mit einer neuen Ausgabe zu den ersten beiden Trainings zum Saisonfinale zurück.

FT1 steht dieses Mal schon um 11:00 Uhr unserer Zeit an, FT2 um 14:00 Uhr. Zum Abschluss des Tages noch einmal der Hinweis auf unsere Videoanalyse zum Medientag mit den folgenden Themen:

- Das sagt Mick nach der Trennung
- Das sagt Steiner nach der Trennung
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
- Wie geht's für Mick jetzt weiter?
- "Monacogate": Was bedeutet Red Bulls Schweigen?
- Was wir über die Binotto-Gerüchte wissen
- Kurz & kompakt mit Kevin

Viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen.


19:49 Uhr

Auch Ricciardo will Abschied "genießen"

Der Australier verabschiedet sich an diesem Wochenende ebenfalls. Bei ihm ist noch nicht klar, ob es bereits sein allerletztes Formel-1-Rennen wird oder ob er in Zukunft noch einmal zurückkehren wird. "Ich fühle mich gut", sagt er.

"Mental gehe ich es nicht so an, dass es mein letztes Rennen überhaupt ist. Aber das könnte es sein. Ich weiß, dass es für die Zukunft keine Garantien gibt", gesteht er und betont: "Daher will ich es einfach genießen."

Er wolle nicht "zu emotional" werden, verrät er. Wie es bei ihm weitergeht, das steht übrigens ebenfalls noch nicht fest. Es habe bei den Gesprächen zwar "Fortschritte" gegeben. "Aber es ist noch immer nichts bestätigt", so Ricciardo.

Aktuell deutet vieles darauf hin, dass er als Ersatzpilot von Red Bull im Dunstkreis der Formel 1 bleiben wird.


19:32 Uhr

Latifi: Bin dankbar für meine Zeit in der Formel 1

Auch der Kanadier fährt an diesem Wochenende sein letztes Formel-1-Rennen und verrät: "Es ist natürlich traurig und enttäuschend. Ich würde gerne in der Formel 1 weitermachen. Das ist man Ziel. Dort will ich sein."

"Aber es sieht natürlich so aus, dass das nicht der Fall sein wird", so Latifi, der jedoch auch klarstellt: "Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die ich in diesen drei Jahren hatte. Ich weiß, dass ich in einer sehr privilegierten Position war."

"Viele Fahrer würden töten, um ein Rennen in der Formel 1 zu fahren - ganz zu schweigen von drei Jahren. Dafür bin ich sehr dankbar", so Latifi. Wie es für ihn im kommenden Jahr weitergeht, das steht übrigens noch immer nicht fest.


19:10 Uhr

Alonso: Abschied mit P4 in der WM?

Der Spanier fährt sein letztes Rennen für Alpine, und es sieht danach aus, dass er sich mit P4 in der Konstrukteurs-WM von den Franzosen verabschieden wird. 19 Zähler liegt man vor McLaren. Das wird das Team aus Woking im Normalfall nicht mehr aufholen können.

"In Sachen Performance war es für uns [in diesem Jahr] ein kleines Auf und Ab. Aber die Zuverlässigkeit war unsere Schwachstelle. Schauen wir mal, ob wir diese Saison auf einem Hoch und mit einem guten Ergebnis hier beenden können", so Alonso.

"Ich denke nicht, dass wir die Performance aus Brasilien wiederholen können. Ich denke nicht, dass wir so nah an den Top 3 dran sein werden", gesteht er. Er wäre bereits damit zufrieden "an der Spitze des Mittelfelds" zu sein.

Er wolle "das Rennen mit einem guten Ergebnis beenden und jede einzelne Runde am Sonntag genießen."


18:58 Uhr

Hamilton durchbricht nächste Schallmauer

Der Rekordchampion absolviert an diesem Wochenende seinen 200. Start für Mercedes - und ein Ende ist noch nicht in Sicht! Darauf angesprochen fragt Hamilton nach, ob er damit zu den Fahrern gehöre, die am längsten für das gleiche Team gefahren sind.

Das ist nicht nur so, Hamilton wird sogar als erster Fahrer überhaupt die Grenze von 200 Starts für einen Rennstall knacken! Auf Platz zwei in dieser Wertung liegt Michael Schumacher, der aber "nur" 180 Rennen für Ferrari fuhr.

"Ich bin so stolz darauf", betont Hamilton und erklärt: "Es zeigt, dass Loyalität weiter ein Kern unter so vielen Pfeilern mit Werten ist, die wir als Team haben." Er freue sich darauf, diese Zahl noch weiter nach oben zu schrauben.

Mehr spannende Statistiken gibt es in unserer umfangreichen Datenbank!


18:47 Uhr

So hat Mercedes die Trendwende geschafft

Wie ist es Mercedes gelungen, den W13 nach einem schwierigen Jahr doch noch zu einem Siegerauto zu entwickeln? Und was haben die Ingenieure konkret am Auto geändert? "Die Antwort ist: nicht sehr viel", so Technikchef Mike Elliott vor dem Finale in Abu Dhabi.

In Brasilien hätten unterschiedliche Faktoren zusammengewirkt, die Mercedes in eine bessere Ausgangslage manövriert hätten, sagt Elliott. Sein Team habe zum Beispiel "ein bisschen von den Reifen profitiert", weil die Pirelli-Pneus in Sao Paulo "zur Balance des Autos gepasst" hätten.

Seine komplette Erklärung gibt es hier!


18:39 Uhr

Abschlussfotos

Wir melden uns zurück zum letzten Stint unseres heutigen Tickers. Für alle Teams stand heute ein Fototermin an, denn in Abu Dhabi wurden die obligatorischen Jahresabschlussbilder aufgenommen.

Das nutze ich, um gleich einmal auf unsere Fotogalerie zu verweisen, die es natürlich auch an diesem Wochenende wieder gibt. Dort laufen während des gesamten Wochenendes die besten Bilder aus Abu Dhabi ein!


17:22 Uhr

Pokal für Red Bull

Regelmäßige Leser unseres Tickers wissen, dass Red Bull bereits vor einigen Wochen den Sieg beim "Fastest Pit Stop Award" eingetütet hat - und das bereits im fünften Jahr in Serie! Heute folgte in Abu Dhabi die offizielle Pokalübergabe.

Teammanager Jonathan Wheatley hat diesen stellvertretend entgegengenommen. Einziger Wermutstropfen: Den schnellsten Boxenstopp des Jahres liefert Red Bull nicht ab, den hält McLaren mit 1,98 Sekunden in Mexiko.

Ein Rennen haben die Bullen aber ja noch, um diese Marke doch noch zu unterbieten ...

Foto zur News: Abu-Dhabi-Donnerstag in der Analyse: Mick-Aus und Monacogate

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube