Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton für Ralf Schumacher "der große Verlierer"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Russell so gut oder Hamilton überschätzt? +++ Wird Sainz für Ferrari zum Problem? +++ Danner: Schumacher hat noch Glück +++

10:09 Uhr

Ralf Schumacher: Hamilton "der große Verlierer"

"Lewis Hamilton ist bis jetzt der große Verlierer der Saison", schreibt Experte Ralf Schumacher in seiner neuen Kolumne für 'Sky' und erklärt: "George Russell kam zu Saisonbeginn neu uns Team und liegt meistens vor dem Vize-Weltmeister und ist auch im Qualifying stärker."

"Der 'größte Fahrer aller Zeiten', wie ihn Mercedes-Teamchef Toto Wolff immer so schön nennt, wird von einem Neuzugang in einer Art und Weise gebügelt, die schon besorgniserregend ist", findet der sechsmalige Grand-Prix-Sieger.

"Ich bin erstaunt, denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist Russell der neue Überflieger, oder Hamilton hatte in den vergangenen Jahren ein so starkes Auto, das vieles wettgemacht hat", grübelt Schumacher.

15:57 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Morgen begrüßt euch Norman Fischer an dieser Stelle zu einer neuen Ausgabe. Wir lesen uns dann am Freitag wieder, wenn es in Kanada auch auf der Strecke ernst wird.

Habt noch einen schönen Dienstag, viel Spaß mit den Kollegen in den nächsten Tagen und bis dann!


15:46 Uhr

Ein guter Ort für den ersten Sieg!

Kanada war in der Vergangenheit häufig ein guter Ort für den ersten Grand-Prix-Sieg. 1995 gelang es dort zum Beispiel Jean Alesi, 2007 Lewis Hamilton, 2008 Robert Kubica und zuletzt 2014 Daniel Ricciardo.

Könnte also vielleicht eine ganz gute Chance für Carlos Sainz sein, endlich seinen ersten Sieg zu holen. Oder vielleicht gelingt ja sogar George Russell am Sonntag eine Überraschung ...?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Hamilton für Ralf Schumacher

  Zoom Download


15:27 Uhr

Brundle glaubt nicht an Regeländerung

Mehrere Fahrer drängen die FIA inzwischen, beim Thema Bouncing einzugreifen, um die Fahrer zu schützen. Martin Brundle glaubt aber nicht, dass eine Regeländerung, auf die unter anderem Mercedes hofft, kommen wird.

"Die anderen Teams zu bitten, die Regeln zu ändern, um Mercedes zu helfen, ist etwa so, als würde man einen Truthahn bitten, für Weihnachten zu stimmen", erklärt der Experte mit einem Schmunzeln gegenüber 'Sky'.

Unter anderem Christian Horner von Red Bull hat auch bereits klargestellt, dass er eine Regeländerung für falsch halten würde, weil nicht alle Teams die gleichen Probleme wie Mercedes hätten.


15:08 Uhr

Mercedes: Kein Platz für Gasly

Red Bull hat den Vertrag mit Perez jüngst bis Ende 2024 verlängert. Ein Problem unter anderem für Gasly, denn damit ist klar, dass für den Franzosen mindestens auch in den kommenden beiden Jahren kein Platz bei den Bullen sein wird.

Gasly hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich auch abseits des Red-Bull-Kosmos umsehen wird. Bei Mercedes muss er allerdings nicht anklopfen. "Bei uns ist keine Tür offen", stellt Teamchef Toto Wolff klar.

"Ich glaube, wenn wir eine Stärke haben, dann sind es die beiden Jungs. Und wenn ich auf den Fahrermarkt schauen würde und was dort passiert, dann würde es mich ablenken", stellt der Österreicher klar.

An einen überraschenden Rücktritt von Hamilton glaubt er übrigens auch nicht. Der aktuelle Vertrag des Rekordweltmeisters läuft noch bis Ende 2023. Kein Platz also für andere Fahrer.


14:49 Uhr

Haug: ''Für Ferrari wird es ganz schwer''

Der langjährige Mercedes-Motorsportchef erklärt bei 'Sky' im Hinblick auf den Kanada-GP: "Für Ferrari wird es ganz schwer. [...] Dass das jetzt sogenannte Back-to-back-Rennen sind, hilft natürlich nicht, wenn ein Team ein Zuverlässigkeitsproblem hat."

Es könne nämlich "sehr, sehr schwer" für Ferrari sein, das Problem so kurzfristig zu lösen. "Vom Speed her sind Red Bull und Ferrari sicherlich ganz ausgeglichen", so Haug, der über eine Renndistanz jedoch Vorteile bei den Bullen sieht.

Red Bull sei zudem "auch strategisch besser aufgestellt", glaubt er und resümiert: "Die Chancen für Red Bull [...] schätze ich durchaus als stark ein am kommenden Wochenende."


14:31 Uhr

Wolff: Auch Mercedes über dem Budgetdeckel

Andreas Seidl hat zuletzt bereits verraten, dass McLaren den Budgetdeckel in diesem Jahr nicht einhalten können wird. Und bei Mercedes sieht es ähnlich aus. Das hat Toto Wolff nun bestätigt. Er fordert daher eine Anpassung der Budgetobergrenze.

"Bei den großen Teams ist es so, dass wir im Moment um zehn Millionen über der Deckelung sind. Denn die Energiekosten sind von zwei auf sechs Millionen gegangen, und die Frachtkosten in einem ganz ähnlichen Umfang", erklärt der Mercedes-Teamchef.

"Das war nicht absehbar gewesen in unseren Budgets. Wir wollen keinen sportlichen Wettbewerbsvorteil erzielen, sondern einfach nur einen Kompromiss mit allen anderen", betont Wolff.

Aktuell gibt es noch keine Einigung. Wir bleiben natürlich dran!


14:12 Uhr

Die längsten Formel-1-Karrieren

Hier im Ticker haben wir am Wochenende bereits darüber berichtet, dass Fernando Alonso in Baku einen neuen Rekord aufgestellt hat. Bei keinem anderen Fahrer in der Geschichte lagen mehr Tage zwischen dem ersten und dem letzten Formel-1-Rennen.

Die komplette Top 10 haben wir hier einmal zusammengefasst:


Fotostrecke: Top 10: Die längsten Formel-1-Karrieren


13:55 Uhr

Warum sich Alpines Updates bald auszahlen sollten

Alpine setzte in Baku auf ein Low-Drag-Update, das ihnen dort einen hohen Topspeed bescherte, seine Wirkung aber wohl erst später entfalten wird. Und auch die Topteams haben am Wochenende auf die speziellen Anforderungen in Baku reagiert.

Unsere Technikanalyse findet ihr hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown