Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wird Hamilton zu alt für die Königsklasse?

Formel-1-Liveticke zum Nachlesen: +++ Wird Hamilton zu alt für die Königsklasse? +++ Druck auf Haas wächst +++ Wie geht es weiter mit Masepin und Co.? +++

08:12 Uhr

Marko über Hamilton: "Langsam kommt das Alter ins Spiel"

Der Rekordweltmeister ist im Januar bereits 37 geworden. Und Helmut Marko glaubt, dass sich das auch auf die sportlichen Leistungen des Briten auswirken wird. Gegenüber 'Österreich' erklärt er: "Hamilton hat [2021] eine unglaublich zweite Saisonhälfte abgeliefert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er noch lange auf diesem Niveau fahren kann."

"Er ist jetzt im Zenit angelangt, langsam kommt das Alter ins Spiel", glaubt Marko. Das sei beim gerade einmal 24-jährigen Max Verstappen noch nicht der Fall. "Er ist jetzt Weltmeister, und er wird noch stärker werden", ist Marko überzeugt. Angesichts des Alters von Lewis Hamilton sollten wir das Duell der beiden auf jeden Fall genießen, solange es anhält!

15:55 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Tickertages angekommen. Den letzten Eintrag widmen wir McLaren und dem heutigen Fastnachtsdienstag, in Großbritannien als "Pancake Day" bekannt. Morgen melden wir uns dann wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe zurück. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


15:33 Uhr

Apropos Saudi-Arabien ...

Nachdem es im vergangenen Jahr von den Fahrern Kritik an der Strecke gab, wird man für dieses Jahr nachbessern. Es werde sich um "kleine Anpassungen" handeln, heißt es in einem Statement. Man wolle die Sicht der Fahrer aus dem Cockpit verbessern. Dazu sollen zum Beispiel in den Kurven 2, 3, 14 und 21 die Banden um je eineinhalb bis zwei Meter nach hinten versetzt werden.

Die komplette News gibt es hier!


15:23 Uhr

Fahrplan im März

Meine Kollegin Rebecca Friese hat mich vorhin darauf hingewiesen, dass heute mit dem März ja auch der erste Rennmonat des Jahres begonnen hat! Deswegen schnell einmal eine Übersicht, was uns in den kommenden Wochen erwartet:

10.-12.: Test in Bahrain
18.-20.: Saisonauftakt in Bahrain
25.-27.: Nachtrennen in Saudi-Arabien

Auch für die Teams wird es also langsam richtig ernst! In dieser Woche werden noch die Daten aus Barcelona ausgewertet, in der kommenden Woche geht es dann bereits nach Bahrain. Zwischen Test und Rennen bleibt die Mehrheit des Paddock direkt vor Ort.


15:06 Uhr

Druck auf Haas wächst

Das berichten zumindest die Kollegen von 'RTL'. So meldet der Kölner Sender, dass das deutsche Telekommunikations-Unternehmen "1&1", das Haas ebenfalls großflächig sponsert, ein Ende der Partnerschaft mit Uralkali fordert - oder andernfalls selbst aussteigen werde. Keine leichten Tage für Teamchef Günther Steiner ...


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren


14:45 Uhr

Alfa Romeo von "Porpoising" überrascht

"Porpoising" war eines der großen Themen bei den Testfahrten - und kaum ein Team hatte es auf dem Zettel. Alfa-Romeo-Technikchef Jan Monchaux verrät zum Beispiel: "Wir hatten in den vergangenen Monaten über die Art von Phänomenen diskutiert, die auftreten könnten. Aber da keines unserer Werkzeuge, Windkanäle und Simulationstools einen Hinweis darauf gab, waren wir etwas überrascht."

Die komplette Story gibt es hier!


14:25 Uhr

Kwjat kritisiert "unfaire" Maßnahmen

Nicht nur Nikita Masepin muss aktuell um sein Cockpit bangen. Ex-Formel-1-Pilot Daniil Kwjat will 2022 eigentlich in der WEC fahren. Doch sein Start ist ebenfalls unklar. Auf Instagram schreibt er, er hoffe, dass man "eine friedliche Lösung" im Hinblick auf die Situation in der Ukraine finden werde.

Gleichzeitig betont er aber auch, dass "alle Sportverbände der Welt inklusive des IOC" sich aus der Politik heraushalten sollten. Es sei eine "unfaire Lösung", russischen Sportlern zu verbieten, an Wettbewerben teilzunehmen. Schließlich solle der Sport die Menschen verbinden.

Unter anderem haben auch die Fußballverbände FIFA und UEFA russische Teams und die Nationalmannschaften von ihren Wettbewerben ausgeschlossen.


14:07 Uhr

Einen Überblick über alle Autos ...

... der neuen Generation bekommst Du übrigens in dieser Fotostrecke!


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2022 in Bildern


13:56 Uhr

Mercedes-Details

Für alle Technikfans gibt es hier einmal die wichtigsten Daten des neuen Mercedes W13 in der Übersicht. Spannend dabei: Das Gewicht des Autos ist nicht angegeben. Interessant ist das deshalb, weil aus dem Paddock zu hören ist, dass zahlreiche Teams aktuell Probleme haben, das neue Gewichtslimit von 795 Kilogramm zu erreichen. Mehre Boliden sollen noch "Übergewicht" haben.

Möglicherweise zählt auch Mercedes dazu ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wer holte beim Großen Preis von Österreich 2016 erstmals WM-Punkte?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz