Barcelona Test

Formel-1-Liveticker: Das war der Testauftakt 2022 in Barcelona!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Tagesbestzeit für Norris im McLaren +++ Neue Formel 1 sehr zuverlässig, aber ... +++ ... Auftakt zum Vergessen für Haas +++

20:32 Uhr

Feierabend!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch erst einmal ab. Morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe für Dich da! Los geht es in Spanien erneut um 9:00 Uhr, und wir melden uns dann pünktlich zurück. Zum Abschluss gibt es noch den obligatorischen Hinweis auf unser heutiges Analysevideo mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll. Folgende Themen standen auf dem Plan:

- Zeiten & Zusammenfassung des Testtags
- Die ersten Eindrücke der Fahrer: Autos zu schwer?
- PK: Lewis Hamilton vs. Journalist
- Highlights Teamchef-Pressekonferenz

Viel Spaß damit, hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


20:31 Uhr

F1-Test Barcelona 2022: Die Analyse am Mittwoch

Video wird geladen…

Viel los beim Testauftakt: Red Bull zeigt den radikalen RB18, Mick Schumacher hat Probleme und Lando Norris im McLaren fährt Bestzeit. Weitere Formel-1-Videos


20:22 Uhr

Red Bull: Selbstgestecktes Ziel verpasst

Kurios: Obwohl Verstappen heute die meisten Kilometer aller Piloten drehte, verpasste Red Bull das selbstgesteckte Ziel. Guillaume Rocquelin verrät: "Wir hatten uns selbst das optimistische Ziel gesteckt, 700 Kilometer zu fahren. Dazu fehlten uns ungefähr drei Runden." Tatsächlich landete Verstappen am Ende bei 687,225 Kilometern. Man wird es verschmerzen können.


19:57 Uhr

Norris: P1 hat nicht viel zu sagen

"Ich hoffe es", antwortet der Schnellste des Tages auf die Frage, ob das Auto so schnell sei, wie es aussehe. Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Es ist natürlich noch viel zu früh, um etwas sagen. Wir liegen jetzt auf P1 und alle werden denken, dass wir das [erste] Rennen gewinnen." Das sei aber natürlich Unsinn.

"Es war nur der erste Tag der Saison. Und selbst wenn wir jetzt fantastisch dastehen sollten, kann sich alles wieder ändern, bis wir zum ersten Rennen kommen", warnt Norris. Alle würden in den kommenden Wochen Updates ans Auto bringen. Es sei aber auf jeden Fall "ein ordentlicher Start" für McLaren gewesen.


19:29 Uhr

Eine eigene Fotostrecke ...

... haben wir übrigens Sebastian Vettel spendiert. Hier gibt es die besten Schnappschüsse von seinem ersten Testtag 2022:


Fotostrecke: Erste Bilder: Sebastian Vettel im Aston Martin AMR22


19:18 Uhr

Bottas: Probleme verstanden

Vom einen Sorgenkind zum anderen. Alfa Romeo brachte es heute sogar auf noch weniger Kilometer als Haas und Bottas erklärt: "Wir hatten einige Probleme, und leider haben uns diese ziemlich viel Zeit gekostet. Es gab einige Probleme mit der Zuverlässigkeit und einige mechanische Dinge."

"Aber zum Glück haben wir [die Probleme] komplett verstanden und wissen, wie wir sie beheben können. Wir hatten während des Tages nur nicht genug Zeit, es richtig zu machen", erklärt Bottas und ergänzt: "Immerhin konnten wir etwas fahren und haben eine Ahnung, wie wir morgen weitermachen wollen."


19:10 Uhr

Schumacher: Haas "im Großen und Ganzen" verstanden

Viel haben wir heute über Haas und Mick Schumacher geredet, nun wollen wir den Deutschen auch selbst hören! "Ich glaube, wir sind in die richtige Richtung gegangen. Es gibt natürlich noch viel zu probieren und zu verbessern, aber im Großen und Ganzen verstehen wir das Auto", zeigt er sich vorsichtig optimistisch.

Über die Probleme sagt er: "Das gehört im Endeffekt zum Testen dazu. Wir haben hier ja noch zwei Tage und dann noch drei Tage in Bahrain. Von daher heißt es [für] morgen: einfach viele Runden fahren und schauen, dass alles hält." Die Probleme vom Vormittag hätten sich bei ihm übrigens nicht wiederholt.

"[Das waren Probleme], die neu sind, die wir nicht vorhergesehen haben", so Schumacher. Hoffen wir für Haas mal, dass sich das morgen nicht wiederholt ...


19:03 Uhr

Verstappen: "Ein guter Start"

Auch der fleißigste Mann des Tages hat sich inzwischen geäußert und erklärt: "Das Auto ist komplett anders. [...] Heute ging es darum, viele Runden abzuspulen und sich an das Auto zu gewöhnen und eine Idee davon zu bekommen, wie es sich verhält. Alles hat heute gut funktioniert, daher war es ein guter Start."

Im Hinblick auf seinen Besuch im Kiesbett erklärt er: "Natürlich kommt man hier und da mal zu weit raus oder blockiert ein Rad. Man lernt etwas über die Balance des Autos und findet Schritt für Schritt das Limit." Dass er am Ende nur auf P9 landete, scheint ihm völlig egal zu sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube