Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: 2022 "vielleicht die größte Änderung aller Zeiten"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ McLaren-Fahrer nach Shakedown zufrieden +++ Ricciardo: "Vielleicht größte Änderung aller Zeiten" +++ Test startet morgen +++

16:00 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Mach es wie Lando Norris und ruh Dich noch einmal aus, denn ab morgen geht es mit den ersten drei Testtagen in Barcelona richtig rund! Zur Erinnerung: Auf der Strecke geht es um 9:00 Uhr los, wir starten unseren Liveticker aber bereits etwas vorher, damit Du auch garantiert nichts verpasst.

Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


15:43 Uhr

Wolff: 2022 bringt auch "Risiken" mit sich

Vor allem die kleinen Teams sehen die Saison 2022 als Chance, es nach vorne zu schaffen. Umgekehrt besteht für die Topteams natürlich das Risiko, die neuen Regeln nicht optimal umzusetzen. "Die Saison 2022 steckt voller Chancen und Risiken, zwei Seiten einer Medaille, bei der viel auf dem Spiel steht", weiß auch Toto Wolff.

"Wir haben uns bei der letzten großen Regeländerung zu Beginn der Hybrid-Ära ziemlich gut geschlagen und waren auch beim Wechsel von den schmalen zu den breiten Autos im Jahr 2017 erfolgreich", erinnert der Mercedes-Teamchef. Diese "gute Erfolgsbilanz", sei 2022 allerdings nicht viel wert.

"Wir können uns mit Blick auf die diesjährige Performance nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen, aber wir können uns auf unsere Mitarbeiter, unsere Kultur, unsere Struktur und unsere Mentalität verlassen, um für 2022 die bestmögliche Arbeit zu leisten", so Wolff.


15:25 Uhr

Kein "Rosalonso"

Viele Fans haben sich nach dem BWT-Deal von Alpine gefragt, ob Fernando Alonso dadurch in diesem Jahr einen rosafarbenen Helm bekommen wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn der Spanier hat nun dieses Design für 2022 vorgestellt:


15:12 Uhr

Reifen

Jedes Jahr erreichen uns Fragen zu den Reifen bei den Testfahrten. Pirelli bietet in Barcelona sämtliche Mischungen an, also die Slicks C1 bis C5, Intermediates und Regenreifen. Insgesamt dürfen die Teams an den drei Tagen 30 Reifensätze verwenden, also im Schnitt zehn pro Tag.

Wichtig: Es wird mindestens einen halben Tag im Nassen getestet werden. Sollte es bis zum Freitagmittag nämlich nicht geregnet haben, wird die Strecke am Nachmittag künstlich bewässert, damit die Teams und Pirelli auf jeden Fall auch noch Daten im Nassen sammeln können.


14:57 Uhr

Spezialhelm

Die Saison hat noch nicht einmal begonnen, da gibt es schon das erste Spezialdesign! Nikita Masepin wird morgen in Barcelona mit diesem Helm fahren:


14:47 Uhr

Binotto: Alle Möglichkeiten ausgelotet

Derweil hat Ferrari-Teamchef Mattia Binotto über die Entwicklung des neuen F1-75 gesprochen. "Als wir uns das neue Reglement vor Augen führten, haben wir von Anfang an versucht, völlig unvoreingenommen an die Sache heranzugehen und zu verstehen, wo wir die Aerodynamik und die Gesamtleistung des Autos verbessern können", so Binotto. Man habe zu Beginn "alle möglichen Richtungen ausprobiert".

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


14:32 Uhr

#FragMST

Wir haben eine Frage zur Leistung der neuen Formel-1-Autos bekommen. An der sollte sich nicht so viel ändern, weil die Motoren ja lediglich eine Weiterentwicklung der Vorjahresmodelle sind. Die größte Veränderung ist hier die Einführung von E-Fuels. Spannende Einblicke von Mercedes-Motorenchef Hywel Thomas zu dem Thema gibt es hier.

Und zum Thema Höchstgeschwindigkeit: In der Tat sollte die Formel 1 in diesem Jahr auf den Geraden wieder deutlich schneller werden, weil die neuen Autos weniger Luftwiderstand als ihre Vorgänger produzieren. Wie schnell es 2022 wirklich wird, das werden wir aber frühestens nach den Testfahrten wissen ...


14:11 Uhr

So viel Lizenzgebühr müssen die Teams zahlen

Es ist kein Geheimnis, dass Mercedes in den vergangenen Jahren als amtierender Weltmeister immer das höchste Antrittsgeld aller Formel-1-Teams zahlen musste. Daran ändert sich auch 2022 nichts. Satte 4,8 Millionen US-Dollar müssen die Silberpfeile in diesem Jahr auf den Tisch legen. Am günstigsten kommt Haas mit gerade einmal gut einer halben Million US-Dollar aus.

Eine Übersicht über alle Antrittsgelder der Formel 1 2022 gibt es hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"