• 09. Februar 2022 · 19:38 Uhr

Red Bull: 2022er-Autos mit deutlich höherem Topspeed

Red Bull geht davon aus, dass die neuen Autos durch geringeren Luftwiderstand deutlich schneller auf den Geraden sein werden

(Motorsport-Total.com) - Wie echt der vorgestellte RB18 am Mittwochnachmittag war, sei einmal dahingestellt, doch die Technikverantwortlichen von Red Bull gehen davon aus, dass die neuen Formel-1-Fahrzeuge 2022 deutlich schneller auf den Geraden sein werden. Zwar gab es bislang noch keine Fahrkilometer auf der Strecke, doch Daten haben die Teams über ihre Simulationen schon genügend gesammelt.

Foto zur News: Red Bull: 2022er-Autos mit deutlich höherem Topspeed

Das neue Formel-1-Auto 2022: Sieht schnell aus, aber ist es auch schnell? Zoom Download

Für Technikchef Pierre Wache ist der Speed auf den Geraden auch einer der interessantesten Punkte vor der neuen Saison. Denn weil die Autos ihren Abtrieb verstärkt aus dem Ground-Effect ziehen anstatt aus Flügeln & Co., sollte der geringere Luftwiderstand für einen höheren Topspeed sorgen.

"Was sie eindeutig tun wollten, ist, den Abtrieb vom Boden aus zu erzeugen, im Vergleich zu vorher, wo er vom Boden, aber auch hauptsächlich vom Frontflügel, dem Heckflügel und dem Bodywork erzeugt wurde", sagt Wache. "Das wird sich mit Sicherheit auf das Fahrverhalten des Autos, den mechanischen Grip und den Luftwiderstand auswirken."

"Diese Erzeugung von Abtrieb ist ziemlich effizient, und diese Art Autos sollten bei diesem Abtriebsniveau deutlich schneller auf den Geraden sein", sagt er.

Für Designer Adrian Newey sind die Regeländerungen 2022 die größten seit fast 40 Jahren: "Das war ein sehr unüblicher Prozess", sagt er über die Entwicklung. "Das waren immense Änderungen, die größten seit 1983, als Venturi-Autos zugunsten eines flachen Unterbodens verboten wurden."


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Red Bull RB18 von Max Verstappen

Andere Veränderungen sind eine längere Nase und die neuen 18-Zoll-Reifen. "Der Gedanke dahinter ist Serienrelevanz", sagt Chefingenieur Paul Monaghan mit Blick auf die neuen Pneus. "Die meisten Straßenwagen haben heute relativ große Räder, aber mit einem niedrigen Querschnitt."

"Wir haben die Größe der Räder auf 18 Zoll erhöht. Das hat das Auto natürlich etwas schwerer gemacht. Der Reifen ist insgesamt größer, das hat einen ziemlich großen aerodynamischen Effekt", so Monaghan.

"Und dann muss man auch noch versuchen, die Eigenschaften des großen Reifens zu verstehen. Mit den letztjährigen Reifen sind wir einigermaßen vertraut. Es ist ein bisschen wie ein neues Reißbrett für uns." Wer das am besten hinbekommen hat, wird sich zeigen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube