• 22. Februar 2022 · 17:14 Uhr

Lando Norris: Habe mit verschiedenen Fahrstilen experimentiert

McLaren-Pilot Lando Norris sagt, er habe mit seinem Fahrstil experimentiert, um sich an die neuen Autos anzupassen - "Es könnte möglicherweise schwierig werden"

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel-1-Saisonvorbereitung offiziell am Mittwoch in Barcelona mit dem ersten von zwei dreitägigen Tests beginnt, haben die Fahrer ihre neuen Autos bereits in der virtuellen Welt mit vielen Stunden im Simulator ausprobiert. Zudem absolvierten viele Teams im Rahmen eines Filmtages einen Shakedown.

Foto zur News: Lando Norris: Habe mit verschiedenen Fahrstilen experimentiert

Lando Norris ahnt, wie herausfordernd die neuen Autos für die Fahrer werden Zoom Download

McLaren war am Montag mit Daniel Ricciardo und Lando Norris an der Reihe, um die ersten Meter mit dem MCL36 zu bestreiten. Vorab verriet Norris, er habe seine Zeit im Simulator genutzt, um seinen Fahrstil an das neue Auto anzupassen - für den Fall, dass es eine andere Herangehensweise benötigt, um das Beste herauszuholen.

"Natürlich habe ich das im Hinterkopf", sagte der Brite, als er gefragt wurde, ob er seinen Fahrstil an die Autos der Spezifikation 2022 anpassen müsse. "Im Simulator habe ich viel Zeit damit verbracht, nicht nur das Auto zu fahren, sondern auch darauf vorbereitet zu sein, es auf verschiedene Arten zu fahren."

"Ich würde sagen, dass unser Auto in den vergangenen Jahren ziemlich spezifisch war, was die Fahrweise und die Leistung angeht, die man aus ihm herausholen kann. Das hat sich gezeigt, als Daniel kam, um das Auto zu fahren. Ich denke, es ist so, dass man sich an manche Autos leichter anpassen kann als an andere."


Fotos: Shakedown in Barcelona: McLaren MCL36


In der Saison 2021, seinem ersten Jahr bei McLaren, Ricciardo Schwierigkeiten, sich an den damaligen Herausforderer, den MCL35M, zu gewöhnen und brauchte entsprechend lang, um sich anzupassen. Aber mit dem Reset für die Saison 2022 sind nun beide McLaren-Fahrer gewissermaßen auf gleicher Augenhöhe.

Allerdings ist sich Norris bewusst, dass jeder Fahrer in der Startaufstellung in einer ähnlichen Situation wie Ricciardo 2021 enden könnte. "Ich denke, das gilt für jeden: dass sie dem Fahrstil des einen mehr entgegenkommen als dem des anderen, und für mich könnte es möglicherweise schwierig werden", sagt er.


McLaren MCL36 Onboard: Lando Norris in Barcelona!

Video wird geladen…

McLaren-Pilot Lando Norris nimmt uns im neuen MCL36 mit auf eine Runde in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

Dennoch ist der 22-Jährige zuversichtlich, sich schnell an das neue Auto gewöhnen zu können: "Vor der Formel 1 musste ich mich in jeder Kategorie damit auseinandersetzen. Ich war in jeder Saison ein Jahr lang dabei, und jedes Jahr musste ich mich an etwas Neues gewöhnen und versuchen, das Beste daraus zu machen."

"Es ist nicht einfach, sich auf ein Formel-1-Auto einzustellen. Aber ich hatte das Gefühl, dass mir das im vergangenen Jahr mehr gelungen ist, während Daniel zu kämpfen hatte. Ich hoffe, dass es zu meinem Fahrstil passt und alles gut läuft, aber es wird definitiv Dinge geben, an die ich mich anpassen muss", so Norris.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs