Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wird Porpoising zum Sicherheitsproblem?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ George Russell: Porpoising Sicherheitsrisiko +++ F1 macht wieder Gewinn +++ Ukraine fordert Sperre für Russland +++

16:00 Uhr

Feirabend

Und damit verabschiedet sich unser Ticker für den heutigen Montag in den Feierabend. Morgen geht es an dieser Stelle mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann weiter.

Norman Fischer sagt erst einmal Ciao! Habt einen schönen Resttag!


15:33 Uhr

Tost: Doch nicht mehr so viele Rennen wie möglich?

Während viele nach weniger Formel-1-Rennen verlangt hatten, war Franz Tost einer der wenigen, die kein Problem an der immer steigenden Rennzahl gesehen haben. Zuletzt allerdings hatte der AlphaTauri-Teamchef erklärt, dass er 18-20 Rennen für ideal hält.

Eine Kehrtwende der Meinung? Na ja, eher ist es ein Wechsel des Ausgangspunktes. Denn zwischen Tosts privater und seiner professionellen Meinung gibt es Unterschiede. "Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust", sagt er.

"Ich hätte erstmal kein Problem damit, wenn es jedes Wochenende ein Rennen gibt. Das gilt für mich persönlich, denn jede Sekunde, die du nicht an der Strecke verbringst, ist eine verschenkte in deinem Leben", so Tost.

Aber: "Würden wir jedes Wochenende fahren, würden die Leute das Interesse verlieren", stellt Tost klar. "Das ist wie beim Skifahren, wo es aktuell so viele Rennen gibt. Selbst ich, der ein Fan des Skifahrens ist, schaue mir nur die Höhepunkte mancher Rennen an."


14:57 Uhr

Statistiken in unserem Testzentrum

Alfa Romeo und Haas haben in der ersten Testwoche den schlechtesten Eindruck gemacht und wurden von einigen Problemen gebeutelt. Das lässt sich auch in der Rundentabelle sehen, wo die fünf eingesetzten Fahrer auch die Fahrer mit den wenigsten Runden waren.

17. Guanyu Zhou - 112
18. Mick Schumacher - 89
19. Nikita Mazepin - 71
20. Valtteri Bottas - 54
21. Robert Kubica - 9

Diese und weitere Statistiken findest du auch in unserem Formel-1-Testcenter.


14:52 Uhr

Testzusammenfassung

Du hast die Testfahrten in der vergangenen Woche verpasst? Oder du möchtest noch einmal wissen, was passiert ist? Dann schau doch auch mal auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de vorbei.

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren haben an jedem Testtag zwei Videos veröffentlicht und alles Wissenswerte über die Tests besprochen. Natürlich gibt es auch noch zahlreiche andere Videos, die du dir zum Thema Formel 1 anschauen kannst!


14:21 Uhr

Nationen mit nur einem einzigen F1-Fahrer

Wenn wir einmal bei ungewöhnlichen Nationen in der Formel 1 sind, kann ich dir diese Fotostrecke empfehlen, in der es um Länder geht, die bislang nur einen einzigen Formel-1-Piloten hatten.


Fotostrecke: Nationen mit einem einzigen Formel-1-Piloten


13:35 Uhr

Die Ukraine und die Formel 1

Wir können ja mal schauen, welche Bezugspunkte die Beteiligten zur Formel 1 haben. Im Fall der Ukraine und Weißrussland sind das: keine. Weder gab es einen Fahrer aus einem der Länder, noch ein Team oder ein Rennen.

Russland hatte mit Witali Petrow, Daniil Kwjat, Sergei Sirotkin und Nikita Masepin bislang vier Fahrer und seit 2014 auch einen eigenen Grand Prix. Außerdem gab es bereits zwei Teams, die unter russischer Lizenz fuhren: Midland 2005 und das Marussia-Team.


12:59 Uhr

Ukraine-Verband fordert Russland-Sperre

Der ukainische Motorsportverband FAU hat eine Sperre aller Piloten mit einer russischen Lizenz gefordert, darunter auch Haas-Pilot Nikita Masepin.

FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem hatte dem Verband in der Vorwoche die volle Unterstützung zugesichert. In einer Antwort des FAU-Vorsitzenden Leonid Kostyuchenko erklärte der Verband, er werde "mögliche Maßnahmen zur Unterstützung durch die FIA für die Nachkriegszeit vorbereiten, wenn alle staatlichen Mittel für den Wiederaufbau eingesetzt werden".

Zudem forderte man Aktionen gegen Russland und seinen Verbündeten Weißrussland, was auch die Sperre von Fahrern beinhaltete. Die FAU forderte außerdem ein Verbot, von der FIA genehmigte Veranstaltungen auszurichten, ein Verbot, ihre Staatssymbole und Flaggen zu zeigen, und einen Ausschluss aller russischen und weißrussischen Mitglieder aus der FIA.

Die Formel 1 hatte zuletzt erklärt, den Großen Preis von Russland "unter diesen Umständen" nicht abhalten zu können.


12:30 Uhr

Mercedes: Noch ein großer Sprung in Bahrain?

Mercedes hat die erste Testwoche in Bahrain mit den beiden schnellsten Zeiten abgeschlossen, und wenn es zum zweiten Test nach Bahrain geht, dann könnten die Silberpfeile noch einmal einen großen Sprung machen. Denn Mercedes plant noch einmal ein Aerodynamik-Upgrade, was laut Spekulationen neue Seitenkästen umfassen soll.

George Russell spielt die Bedeutung aber herunter und verweist darauf, dass zu diesem Zeitpunkt alle Teams noch einmal Veränderungen an ihre Boliden bringen.

"Wir sind alle mit unserer besten Schätzung nach Barcelona gekommen, aber natürlich gab es auf der Strecke eine Menge Dinge, die ganz anders waren, als einige Leute vielleicht erwartet hatten", sagt er. "Wir müssen also versuchen, aus den Einschränkungen, die wir hatten, das Beste zu machen. Ich denke, wir werden in Bahrain und im Laufe der Saison einige Änderungen sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz