• 01. März 2022 · 14:42 Uhr

"Überrascht": Alfa Romeo hatte nicht mit "Porpoising" gerechnet

Jan Monchaux, Technikchef bei Alfa Romeo, räumt ein, vom "Porpoising" beim Formel-1-Test überrascht worden zu sein - Was die Teams jetzt tun müssen

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo war "überrascht" über das Ausmaß an "Porpoising", das bei den Testfahrten mit dem neuen Formel-1-Auto in der vergangenen Woche in Barcelona auftrat. "Um ganz offen und ehrlich zu sein, haben wir damit nicht gerechnet", räumt der technische Direktor des Teams, Jan Monchaux, ein.

Foto zur News: "Überrascht": Alfa Romeo hatte nicht mit "Porpoising" gerechnet

Beim Test in Barcelona war Alfa Romeo noch ohne finale Lackierung unterwegs Zoom Download

"Wir hatten in den vergangenen Monaten über die Art von Phänomenen diskutiert, die auftreten könnten, aber da keines unserer Werkzeuge, Windkanäle und Simulationstools einen Hinweis darauf gab, waren wir etwas überrascht. Ich denke, das war bei allen oder den meisten Teams der Fall", sagt Monchaux weiter.

Der neue C42 von Alfa Romeo hatte während des dreitägigen Tests auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya mit seiner Zuverlässigkeit zu kämpfen und drehte insgesamt 175 Runden. Nur Haas (160) schaffte während des Tests weniger Umläufe.

Neuzugang Valtteri Bottas konnte nicht einmal eine volle Renndistanz absolvieren und hielt fest, dass das Team beim zweiten Test in Bahrain (10. bis 12. März) "noch Arbeit vor sich" habe, wenngleich er Potenzial im Auto erkennen konnte.

Eines der größten Probleme, mit denen Alfa Romeo konfrontiert wurde, war das "Porpoising". Dabei hüpft das Auto auf den Geraden bei hohen Geschwindigkeiten auf und ab. Die meisten Teams hatten damit zu kämpfen und zeigten sich überrascht, da es weder im Windkanal noch in den Simulationen aufgetreten war.


Formel-1-Autos 2022: Präsentation Alfa Romeo C42

Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurden während des ersten Tests Änderungen an der Abstimmung der Autos vorgenommen, indem die Teams die Fahrhöhe und auch das Design ihrer Böden anpassten. Davon geht Monchaux auch mit Blick auf Bahrain aus.

"Wir werden die Autos etwas höher abstimmen müssen, als wir alle zu Beginn dachten", sagt der Alfa-Romeo-Technikchef. "Die Frage wird sein, wie viel höher, drei bis fünf Millimeter oder 20? Ich hoffe, dass es fünf sein werden, denn dann wird die Nacharbeit am Auto geringer sein. Aber wir werden sehen."

Das Team bemühte sich, dem Problem auf den Grund zu gegen, indem er nach dem ersten Test einen Filmtag in Barcelona einlegte, an dem auch die neue rot-weiße Lackierung zum ersten Mal nach der offiziellen Präsentation des C42 zu sehen war.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App