GP Steiermark

F1-Talk am Sonntag im Video: So lief das Rennen für Schumacher & Vettel!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Der Grand Prix der Steiermark: Max Verstappen gewinnt vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas +++ Leclerc Fahrer des Tages +++

15:01 Uhr

F1-Talk am Sonntag: Das Rennen aus deutscher Sicht!

Nach dem Rennen ist vor der Analyse! Um 20 Uhr haben meine Kollegen Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren wieder LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de diskutiert! Sie haben sich das Rennen in der Steiermark traditionell wieder rein aus deutscher Sicht angesehen und analysiert, was bei Sebastian Vettel und Mick Schumacher passiert ist. Du kannst Dir die Analyse on demand anschauen!

- Jetzt Kanal abonnieren & Glocke drücken!


Warum das Rennergebnis so schlecht ausgefallen ist

Video wird geladen…

Warum Mick Schumacher seinen Teamkollegen so deklassiert hat und was bei Vettel schiefgelaufen ist. Plus: Was die beiden zum Rennen gesagt haben. Weitere Formel-1-Videos

11:43 Uhr

Servus!

Spürst Du es auch, dieses Kribbeln und diese Vorfreude? Dann bist Du nicht allein! Es ist Renntag in der Steiermark! Mit diesen herrlichen Aussichten darf Dich Maria Reyer heute im Formel-1-Liveticker begrüßen.

Was uns heute erwartet: Um 15 Uhr startet der achte Grand Prix des Jahres, das erste von zwei Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Österreich. Die WM-Kontrahenten Max Verstappen und Lewis Hamilton stehen in Startreihe eins direkt nebeneinander!

Besser könnte die Ausgangslage also nicht sein. Wir hören uns gleich an, was die beiden vom Rennen heute erwarten. Zuvor aber noch ein Hinweis: Bei Fragen oder Anregungen schreib uns gerne via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST". Du findest uns außerdem auf Facebook, Instagram und YouTube!


11:50 Uhr

Hamilton: Red Bull am Freitag im Longrun schneller

Wie schätzen die WM-Kontrahenten ihre Ausgangslage vor dem Grand Prix heute ein? Lewis Hamilton geht von einem "harten Kampf" gegen Red Bull aus. Denn: "Sie waren das ganze Wochenende über im Vorteil." Die Analyse der Mercedes-Ingenieure am Freitagabend habe ergeben, dass Max Verstappen und Sergio Perez im Longrun die Nase vorne haben.

"Die Analyse ergab, dass sie auf der Longrun-Pace eine Viertelsekunde Vorsprung haben. Ich hoffe, dass wir diese Lücke durch unsere Arbeit geschlossen haben." Vor allem auf den Geraden sei der Red Bull wie schon in Frankreich wieder sehr stark, da könne er nur "schwer mithalten". Dennoch ist Hamilton sehr stolz auf sein Team, dass weiterhin pushe und nichts unversucht lasse.


11:55 Uhr

Verstappen: Es wird wieder "sehr eng" werden

Und Max Verstappen? Was rechnet sich der WM-Führende heute beim Red-Bull-Heimspiel aus? "Es scheint, als sind wir auf dem Longrun wieder recht eng beieinander", glaubt auch der Niederländer. Doch die Daten stammen vom Freitag, heute könnte die Geschichte schon wieder ganz anders aussehen.

"Ich erwarte, dass es wieder sehr eng sein wird. Hoffentlich wird das wieder ein aufregendes Rennen."


12:10 Uhr

Bottas: Was ist von Startplatz fünf möglich?

Valtteri Bottas hat seinen Teamkollegen im Qualifying um 0,032 Sekunden geschlagen. Er stellte im Quali-Duell gegen Hamilton damit auf 5:3. Doch das alles bringt dem Finnen reichlich wenig, denn aufgrund seines kuriosen Drehers in der Boxengasse wird er von Startplatz fünf ins Rennen gehen.

Das werde nicht einfach, weiß er. Denn im Mittelsektor, in den schnellen Kurven und in den beiden letzten Ecken sei es schwierig, den anderen dicht zu folgen. Das ist aber wichtig, will man den Gegner in den folgenden DRS-Zone überholen. "Wenn man die Pace und richtige Strategie hat, dann kann man natürlich aufholen - das ist unser Ziel."


12:18 Uhr

F1-Technik: Die Heckflügel im Vergleich

Wir haben Lewis Hamilton soeben über den Power-Vorteil von Red Bull auf den Geraden sprechen hören. Max Verstappen wurde gestern darauf in der Pressekonferenz nach dem Qualifying angesprochen, und der Niederländer konterte: "Ja, wir sind schnell, aber schaut euch mal unseren Heckflügel an."

Na dann machen wir das doch gleich mal. Hier der schmalere Heckflügel von Red Bull im Vergleich zur Mercedes-Variante!

Foto zur News: F1-Talk am Sonntag im Video: So lief das Rennen für Schumacher & Vettel!

  Zoom Download


12:23 Uhr

Steiermark-GP: Die wichtigsten Links!

Noch mehr tolle Bilder findest Du in unserer Galerie zum Grand Prix der Steiermark. Außerdem hier die wichtigsten Links für Dich:

- Startaufstellung

- Ergebnis Qualifying

- Qualifying- & Rennduelle 2021

Mein Kollege Stefan Ehlen wird die Action des Rennens LIVE in unserem Session-Ticker abbilden!


Fotos: F1: Grand Prix der Steiermark (Spielberg) 2021



12:31 Uhr

Steiermark-GP: So wird das Wetter!

Wo bleibt der Regen? Das fragen wir uns schon seit Freitag, denn eigentlich wurden für das gesamte Wochenende Regenschauer und Gewitter vorausgesagt. Doch wie so oft, spielte der Wettergott bislang nicht mit.

Auch für das Rennen um 15 Uhr ist die Regenwahrscheinlichkeit nun bereits gesunken. Steffen Dietz, ein erfahrener Meteorologe, der schon für die Formel 1 gearbeitet hat, geht von aktuell 30 bis 40 Prozent aus.

- Zum Wetterbericht!


12:50 Uhr

BWT: Pinker Aston Martin würde mehr auffallen

Der österreichische Konzern BWT tritt an diesem Rennwochenende als Hauptsponsor in Spielberg auf. Die Marke ist aber bereits durch das Sponsoring bei vormals Racing Point, nun Aston Martin, in der Formel 1 bekannt. Allerdings "blutet" BWT-Boss Andreas Weißenbacher das Herz, wie er gegenüber 'Speedweek' erklärt, denn die Boliden sind nun nicht mehr rosa, sondern grün.

"Wäre der Aston Martin pink, hätte auch Titelsponsor Cognizant mehr Freude, weil der Wiedererkennungswert viel höher wäre. Geschäftlich gesehen war es falsch, historisch ist das britische Renngrün für viele sicher verständlich, für mich nicht", kritisiert Weißenbacher die Entscheidung von Teambesitzer Lawrence Stroll. Denn Aston Martin falle im TV nicht mehr auf. Er werde alles daransetzen, dass "die pinke Farbe auch in der Formel 1 erhalten bleibt".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube