• 27. Juni 2021 · 22:10 Uhr

Gefährlicher Jubel: FIA verwarnt Max Verstappen

Weil er unmittelbar nach der Ziellinie stark verlangsamt hat, wurde Max Verstappen von der Rennleitung gewarnt - Ein ähnlicher Vorfall ging 2015 mächtig schief

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen geriet nach seinem Sieg in Spielberg noch einmal in das Visier der Rennkommissare. Grund war der Jubel, den der Niederländer nach der Zieldurchfahrt beim Steiermark-Grand-Prix praktizierte. Der Red-Bull-Pilot hatte kurz nach der Ziellinie stark verlangsamt und war mit einem Burnout wieder angefahren - dabei hinterließ er auch eindeutige Spuren auf dem Asphalt.

Foto zur News: Gefährlicher Jubel: FIA verwarnt Max Verstappen

Diesen Jubel wird die FIA beim nächsten Mal nicht tolerieren Zoom Download

Das hat der Rennleitung aber überhaupt nicht gefallen. "Das war keine ideale Situation. Darum habe ich gleich darauf mit dem Team gesprochen und ihnen mitgeteilt, dass wir so etwas in Zukunft nicht tolerieren werden", sagt Rennleiter Michael Masi. Eine Strafe muss Verstappen für seine Aktion aber nicht befürchten.

Die Kommissare empfanden den Jubel als potenziell gefährlich, denn kurz hinter Verstappen fuhr Williams-Pilot Nicholas Latifi über die Ziellinie.

Der Vorfall erinnerte dabei an eine Szene aus der Formel Renault 3.5 aus dem Jahr 2015. Damals hatte der ehemalige Formel-1-Pilot Roberto Merhi an genau der gleichen Stelle nach der Ziellinie verlangsamt. Der hinter ihm fahrende Pilot erkannte die Gefahr zu spät, krachte mit vollem Tempo in Merhis Auto und überschlug sich.


Warum Hamilton in einem dicken Dilemma steckt

Video wird geladen…

Die großen Schlagzeilen unserer Analyse am Montag nach dem Rennen in Spielberg sind - wie könnte es anders sein - Max Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Kurios: Es handelte sich damals um Nicholas Latifi, der heute ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Geschehen war. Merhi wurde damals von beiden Rennen am Red-Bull-Ring ausgeschlossen.

In Artikel 43.3 des Sportlichen Reglements ist festgelegt, wie ein Fahrer nach der Zieldurchfahrt feiern darf. Dabei darf er a) keinen anderen Fahrer oder Offiziellen gefährden, b) die Legalität seines Autos nicht infrage stellen und c) die Podestzeremonie nicht herauszögern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com