• 27. Juni 2021 · 22:10 Uhr

Gefährlicher Jubel: FIA verwarnt Max Verstappen

Weil er unmittelbar nach der Ziellinie stark verlangsamt hat, wurde Max Verstappen von der Rennleitung gewarnt - Ein ähnlicher Vorfall ging 2015 mächtig schief

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen geriet nach seinem Sieg in Spielberg noch einmal in das Visier der Rennkommissare. Grund war der Jubel, den der Niederländer nach der Zieldurchfahrt beim Steiermark-Grand-Prix praktizierte. Der Red-Bull-Pilot hatte kurz nach der Ziellinie stark verlangsamt und war mit einem Burnout wieder angefahren - dabei hinterließ er auch eindeutige Spuren auf dem Asphalt.

Foto zur News: Gefährlicher Jubel: FIA verwarnt Max Verstappen

Diesen Jubel wird die FIA beim nächsten Mal nicht tolerieren Zoom Download

Das hat der Rennleitung aber überhaupt nicht gefallen. "Das war keine ideale Situation. Darum habe ich gleich darauf mit dem Team gesprochen und ihnen mitgeteilt, dass wir so etwas in Zukunft nicht tolerieren werden", sagt Rennleiter Michael Masi. Eine Strafe muss Verstappen für seine Aktion aber nicht befürchten.

Die Kommissare empfanden den Jubel als potenziell gefährlich, denn kurz hinter Verstappen fuhr Williams-Pilot Nicholas Latifi über die Ziellinie.

Der Vorfall erinnerte dabei an eine Szene aus der Formel Renault 3.5 aus dem Jahr 2015. Damals hatte der ehemalige Formel-1-Pilot Roberto Merhi an genau der gleichen Stelle nach der Ziellinie verlangsamt. Der hinter ihm fahrende Pilot erkannte die Gefahr zu spät, krachte mit vollem Tempo in Merhis Auto und überschlug sich.


Warum Hamilton in einem dicken Dilemma steckt

Video wird geladen…

Die großen Schlagzeilen unserer Analyse am Montag nach dem Rennen in Spielberg sind - wie könnte es anders sein - Max Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Kurios: Es handelte sich damals um Nicholas Latifi, der heute ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Geschehen war. Merhi wurde damals von beiden Rennen am Red-Bull-Ring ausgeschlossen.

In Artikel 43.3 des Sportlichen Reglements ist festgelegt, wie ein Fahrer nach der Zieldurchfahrt feiern darf. Dabei darf er a) keinen anderen Fahrer oder Offiziellen gefährden, b) die Legalität seines Autos nicht infrage stellen und c) die Podestzeremonie nicht herauszögern.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen