Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haug gibt Mick Schumacher einen Rat: Sei "Mr. Cool"!

Das war heute im F1-Liveticker los: +++ Haug analysiert Mercedes-Situation +++ Österreich #1 mit 15.000 Fans +++ Pirelli: Andere Mischungen für Österreich #2 +++

15:49 Uhr

Haug gibt Schumacher einen Rat: Sei "Mr. Cool"!

Auch über Mick Schumacher und die erneute Auseinandersetzung des Rookies mit Teamkollegen Nikita Masepin hat Norbert Haug bei 'Sky' gesprochen. Der ehemalige Mercedes-Motorsportchef gibt dem 22-Jährigen einen Rat mit auf den Weg: "Wenn der Teamkollege sieht [...], dass du dich über ihn aufregst, dann ist das schon der erste Pluspunkt für den Teamkollegen."

Haug findet, dass der Teamchef solche Reibereien intern klären sollte. Der Fahrer hingegen sollte cool reagieren, denn das verunsichere den Gegner umso mehr. "Ich denke, dass es ein wunderbares Mittel ist, wenn jemand denkt: 'Der muss doch jetzt kochen, der muss doch jetzt endlich kochen' und er kocht immer noch nicht, das ist Mr. Cool."

Nachsatz: "Und wenn du als Rennfahrer Mr. Cool bist und schnell, dann hast du schon die zwei wichtigsten Zutaten."

18:21 Uhr

Bis morgen!

Wir sind am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Aber: Jetzt nicht gleich abhauen! Denn falls Du gestern unser Analyse-Video mit Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen verpasst hast, kannst Du es jetzt gleich nachschauen!

Mit diesem perfekten Abendprogramm entlässt Dich Maria Reyer jetzt ;-) Vielen Dank fürs Mitlesen. Morgen sind wir mit einer neuen Ausgabe des Tickers wieder am Start. Bis dann!


Das Duell Verstappen vs. Hamilton erklärt

Video wird geladen…

Le Castellet in der Analyse: Warum Red Bulls Strategie funktioniert hat, die von Mercedes nicht und wer die Gewinner und Verlierer waren. Weitere Formel-1-Videos


18:11 Uhr

Kaltenborn: Perez' Entwicklung "freut mich"

Wir bleiben noch beim Schweizer Team, denn die ehemalige Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn war auf 'Sport1' im "AvD Motor & Sport Magazin" zu Gast. Und sie hat dort unter anderem über Sergio Perez gesprochen. Der aktuelle Red-Bull-Pilot war lange Jahre für Sauber im Einsatz.

"Die Entwicklung freut mich, denn als wir ihn damals bei Sauber bekannt gegeben haben, wurden wir sehr stark kritisiert. Wir haben uns trotzdem für ihn entschieden. Dass er stark fährt, hat er aber direkt zu Beginn gezeigt. Hat sogar Podiumsplätze für uns herausgefahren", erinnert sie sich gerne zurück.

Nach dem Sieg des Mexikaners in Aserbaidschan habe sie wieder einmal Kontakt mit ihm gehabt. "Als Mensch war er sehr gut aufgestellt. Bei physischen Trainings war er allerdings nicht sehr gerne dabei", merkt sie lächelnd an.


17:57 Uhr

Bleibt Alfa Romeo bei Sauber an Bord?

Apropos Frederic Vasseur - der Vertrag des Franzosen läuft mit Saisonende aus, ebenso der Vertrag von Alfa Romeo und Sauber. Wie wird es diesbezüglich weitergehen? "Macht euch um meinen Vertrag keine Sorgen!", schmunzelte Vasseur darauf angesprochen.

"Was Alfa Romeo betrifft, sind wir in laufenden Gesprächen, aber es geht voran. Ich hoffe, dass wir das in den kommenden paar Wochen abschließen können."


17:51 Uhr

Personalie Furbatto: Szafnauer hofft auf "Kompromiss"

Aston Martin wird schon bald auf einen neuen Ingenieur zählen können. Am Rande des Frankreich-Rennens wurde bekannt, dass Luca Furbatto von Alfa Romeo ins Team von Sebastian Vettel wechseln wird. Teamchef Otmar Szafnauer hat daraufhin erklärt, dass der Italiener die Rolle des Ingenieursdirektors übernehmen werde in der Fabrik in Silverstone.

"Ich habe mit Luca schon in der Vergangenheit gemeinsam bei BAR gearbeitet. Er ist ein guter Kerl. Wir werden seine Stärken in der Fabrik einsetzen." Über das Eintrittsdatum werde er sich noch mit Alfa-Kollegen Fred Vasseur unterhalten. "Wenn er auf seinem Vertrag besteht, können wir wenig machen. Aber ich habe eine gute Beziehung mit Fred. Ich bin sicher, wir werden einen freundschaftlichen Kompromiss finden." Der Franzose hatte zuvor erklärt, dass Furbatte erst mit Beginn der Saison 2022 wechseln werde.


17:45 Uhr

FIA-Präsident wünscht sich weniger Kontroversen

Auch FIA-Präsident Jean Todt hat am vergangenen Wochenende über die kleinen Scharmützel zwischen Mercedes und Red Bull in einer Medienrunde gesprochen. Zunächst betonte der Franzose, dass er "komplett neutral" sei. Gleichzeitig merkte er auch an: "Es ist interessant, denn je mehr Wettkampf es gibt, desto mehr Kontroversen entstehen."

Er würde sich weniger Kontroversen wünschen, gestand Todt. "Aber das liegt in der Natur unseres Sports. Es gibt Kontroversen über die Flügel, oder die Reifendrücke, oder vieles mehr. Ich könnte noch weiter aufzählen. Was ich mir daher wirklich wünsche, ist ein starker Regelhüter." Schließlich müsse die FIA entscheiden, welche Interpretation der Regeln zulässig ist und welche nicht. "Das ist nicht meine Aufgabe, aber ich muss sicherstellen, dass wir dafür die besten Leute haben."


17:13 Uhr

Frontflügel im Visier: Mercedes-Teamchef bleibt entspannt

Zurück zum WM-Kampf an der Spitze. Zwischen Mercedes und Red Bull hat es sich in dieser Saison bislang nicht nur auf der Rennstrecke abgespielt, sondern durchaus auch abseits davon.

Ein Nebenschauplatz: die "Flexiwings". Gestern haben wir im Liveticker bereits darüber berichtet, dass Red Bull nun zur Retourkutsche ausgeholt hat. Denn nun sollen sich die Regelhüter den Frontflügel von Mercedes genauer anschauen. Wolff reagierte darauf bei 'Sky' am Sonntag entspannt: "Es obliegt jedem Einzelnen, zu protestieren." Das sei "absolut okay".

Rechnet er mit strengeren FIA-Tests auch für Frontflügel? "Vielleicht kommt einer, keine Ahnung." Generell strebe Mercedes immer nach einem steiferen Vorderflügel, weil das insgesamt für den Boliden besser sei. "Das ist dann halt immer ein Abwiegen zwischen Gewicht und Flexibilität. Aber: Wenn man sich die Aufnahmen anschaut, auch da sind alle relativ eng beieinander."


17:00 Uhr

Nico Hülkenberg hat geheiratet!

Nico Hülkenberg hat vor dem Rennwochenende in Frankreich, an dem er wieder als Experte beim österreichischen Sender ServusTV im Einsatz war, seine Freundin geheiratet. Mit Egle Ruskyte ist der Emmericher bereits seit sechs Jahren liiert, jetzt haben die Hochzeitsglocken geläutet!


16:47 Uhr

Williams: "Einige Fortschritte" in Frankreich

Wir bleiben eben noch bei Williams. Das Team konnte in Le Castellet mit Platz zwölf von George Russell ein Erfolgserlebnis feiern. Dazu beigetragen hat auch die Verbesserung des Autos. Schon vor dem Rennen hat Ingenieur Dave Robson erklärt, dass das Team "einige Fortschritte" erreichen konnte, vor allem was die Windanfälligkeit des FW43B angeht.

"Ja, wir haben ein paar Tests gemacht - aufbauend auf den Teilen, die wir in Baku eingebaut haben. Und [am Freitag] waren die Bedingungen ziemlich gut, um das zu testen. Ich denke, wir haben einige Fortschritte gemacht, was gut zu sehen war." Beide Autos seien daher schon im Qualifying mit den neuen Bauteilen ausgestattet gewesen. Das sei ein "vielversprechender Schritt nach vorne" gewesen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?