Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Flexiwings": Red Bull dreht den Spieß jetzt um!

Das war heute im F1-Liveticker los: +++ Thema "Flexiwings": Jetzt geht's um den Frontflügel! +++ Red Bull vs. Mercedes: Vorteil auf den Geraden dank Honda? +++

10:49 Uhr

"Letzte Nacht" im Video: Ab 19 Uhr auf Youtube!

Heute spielt die österreichische Herren-Nationalmannschaft um 18 Uhr bei der Fußball-Europameisterschaft gegen die Ukraine - und es geht um alles. Warum das hier jetzt Thema ist? Weil Christian Nimmervoll seinen Landsmännern heute alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken wird.

Das bedeutet auch, dass unser "Letzte-Nacht"-Video diesmal schon vorher aufgezeichnet und ab 19 Uhr auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein wird! Gewohnt subjektiv werden meine Kollegen darin ihre beiden Kolumnen besprechen und darlegen, wen der jeweils andere gewählt und diesmal gut oder schlecht hätte schlafen lassen. Reinschauen!

Die geplanten Themen heute:
- Am besten geschlafen: Seidl
- Bottas: "Warum zur Hölle hört mir keiner zu?"
- Undercut: So wurde Verstappen vs. Hamilton entschieden
- Verstappens Rennen erklärt: Tracklimits & Boxenfunk
- Perez: Die bessere Nummer 2?
- Am schlechtesten geschlafen: Leclerc
- Aston Martin: Scharfe Aussage vom Teamchef
- Flexiwings: Da kommt noch was!


"Letzte Nacht": Hamilton nach Frankreich unter Druck!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

17:32 Uhr

Bis morgen!

... und da ist die Zielflagge für den Formel-1-Liveticker heute! Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und wünscht noch einen schönen Abend. Ich werde jetzt wie Kollege Christian Nimmervoll ebenfalls der österreichischen Nationalmannschaft die Daumen drücken. Mal sehen, ob es auch hilft! ;-)

Wir sind morgen wieder für Dich am Start! Bis dann!

Übrigens: Mick Schumacher hatte ein ziemlich ereignisreiches Rennen in Frankreich, nach dem Grand Prix hat er Mentor Sebastian Vettel noch zu sich geholt (wie man im Video sehen kann).

Passend dazu hat unser Chefredakteur heute über den Haas-Rookie und dessen ungestümen Teamkollegen bei Sky in der Analyse-Show diskutiert - hier nachschauen!


17:05 Uhr

Noten Frankreich: So hat die Redaktion abgestimmt

Wie vorhin bereits erwähnt, haben wir heute intern in der Redaktion wieder darüber diskutiert, welcher Fahrer welche Note für seine gestrige Leistung von uns bekommen soll. Am Ende ist dieses Ranking herausgekommen, durch das Du Dich in unserer Fotostrecke durchklicken kannst!

- Lesetipp: Fahrernoten mit Marc Surer: Hamilton "weiß, wann er verloren hat"


Fotostrecke: Le Castellet: Fahrernoten der Redaktion


16:57 Uhr

Thema Randsteine: Darum gab es keine Änderungen

Ein Thema hat uns am vergangenen Rennwochenende auch beschäftigt: die Randsteine! Am Freitag haben sich Mercedes und auch Red Bull über die hohen gelben "Baguette"-Kerbs am Ausgang von Kurve 2 bei Michael Masi beschwert, weil Valtteri Bottas und Max Verstappen beim Drüberfahren ihre Frontflügel beschädigt hatten. Der FIA-Rennleiter reagierte jedoch cool, Änderungen gab es keine.

Warum eigentlich nicht? Masi erklärte in seinem Briefing mit Journalisten gestern: Zunächst waren die Kerbs auch schon 2019 dort angebracht, das war also für kein Team eine Überraschung. Außerdem sind die Randsteine "zwei Meter" von der weißen Linie entfernt. "Man musste also komplett von der Strecke abkommen, um damit in Berührung zu gelangen."

Nach Diskussionen darüber im Fahrermeeting am Freitagabend habe sich die FIA die Sache noch einmal genau angesehen. "Ich habe mir die Kurve 2 angeschaut, um mich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Aber was noch wichtiger ist: Wir haben in diesem Jahr schon oft gehört, dass die Teams eine physische Grenze wollen, und das ist ganz klar eine." Daher gab es keine Änderungen für das restliche Wochenende.


16:39 Uhr

Statistik: Verstappen zieht mit Ascari & Coulthard gleich!

Für alle Statistik-Liebhaber haben meine Kollegen von Motorsport Stats noch zwei nette Fakten zum gestrigen Rennen parat.

Zunächst: Max Verstappen hat mit seinem 13. Rennsieg in der Formel 1 nun mit Alberto Ascari und David Coutlhard gleichgezogen. Gewinnt er auch in Spielberg, dann steht er auf einer Stufe mit Graham Hill, Jack Brabham und Emerson Fittipaldi!

Zweitens: Honda konnte in Frankreich zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder einen dritten Rennsieg in Serie feiern. Ein Hattrick gelang den Japanern zuletzt in der glorreichen McLaren-Honda-Ära 1991 mit Ayrton Senna!


16:19 Uhr

Video: Die schnellste Runde des Rennens

Max Verstappen hat sich in Frankreich nicht nur die Poleposition und den Sieg gesichert, sondern auch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde!

- Übersicht: Die schnellsten Rennrunden 2021!

Der WM-Führende wurde außerdem mit knapp 23 Prozent gestern zum Fahrer des Tages von den Fans gewählt.

- Überblick: Die Fahrer des Tages 2021!

Und: Red Bull hat auch wieder den schnellsten Boxenstopp abgeliefert!

- Überblick: Die schnellsten Boxenstopps 2021!


15:45 Uhr

Verstappen vs. Hamilton: "Einfaches" Manöver

Ganz Holland dürfte gestern in Runde 52 den Atem angehalten haben, als Max Verstappen zur Attacke auf Lewis Hamilton ansetzte. Wie hat der Niederländer die Szene selbst erlebt? "Sobald ich nah dran war, konnte ich sehen, dass Lewis' Reifen wirklich abgenutzt waren und nicht mehr viel übrig war", erklärte er gestern nach dem Rennen.

Das Manöver selbst sei daher "ziemlich einfach" gewesen, weil sich der Mercedes-Piloten nicht wehren konnte. Dessen Ex-Teamkollege Nico Rosberg kritisierte jenes Verhalten bei 'Sky' nach dem Rennen übrigens als "zu weich". Das wollte Hamilton nicht auf sich sitzen lassen.

"Es war sinnlos, noch härter zu verteidigen", erklärte der Brite. Denn er wollte seine Reifen nicht noch mehr strapazieren.


15:37 Uhr

Verstappen über Kurve 1: "Hat mich kalt erwischt"

"Ich konnte das Auto nicht unter Kontrolle halten, daher nicht nach rechts fahren", funkte Max Verstappen nach seinem Ausrutscher in Kurve 2 nach dem Start. Auch der Niederländer ist nicht, wie eigentlich von der Rennleitung vorgesehen, durch die Poller wieder zurück auf die Strecke gefahren. Dennoch gab es auch für den Red-Bull-Piloten keine Strafe.

Masi dazu: "Es wurde geprüft und festgestellt, dass es ziemlich klar war, dass Max verlangsamt und eine Position verloren hat und auf sichere Weise wieder auf die Strecke zurückgekommen ist."

Verstappen selbst schilderte den Moment in der Pressekonferenz wie folgt: "Ich hatte den Moment in Kurve 1, wo es mich ehrlich gesagt wirklich kalt erwischt hat. Ich lenkte ein und dachte, es sei in Ordnung, und dann verlor ich plötzlich das Heck." Er habe nicht zu spät gebremst, betonte er.


15:27 Uhr

FIA-Rennleiter: Auch Bottas wurde nicht bestraft

Nicht nur Sergio Perez war gestern mal abseits der Strecke unterwegs. Lando Norris oder Mick Schumacher mussten etwa direkt zu Beginn des Rennens in die Auslaufzone. Auch Valtteri Bottas war einmal in Kurve 3 auf Abwegen unterwegs, später im Rennen auch einmal in Kurve 4.

Dort ist er allerdings nicht, wie eigentlich in den "Event Notes" von Michael Masi vorgeschrieben, um die Poller herum wieder auf die Strecke zurückgefahren. Dennoch gab es dafür keine Strafe. Denn: "Er hat wohl den sichersten Weg gewählt. Er hat eine beträchtliche Menge an Zeit verloren und ist sicher wieder zurückgefahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Den Rekord von 161 Starts, aber nie aus der ersten Startreihe, hält

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App