• 23. Juni 2021 · 08:04 Uhr

Norbert Haug: Schumacher darf sich von Masepin nicht provozieren lassen

Mercedes-Sportchef Norbert Haug gibt Mick Schumacher den Rat, sich von Nikita Masepin nicht provozieren zu lassen und über den Dingen zu stehen

(Motorsport-Total.com) - Norbert Haug findet, dass die Schuldfrage beim Abdrängen von Mick Schumacher im Duell mit Nikita Masepin beim Grand Prix von Frankreich nicht ganz so einfach zu klären ist, wie das von manchen deutschen Formel-1-Fans wahrgenommen wurde: "So ganz die hundertprozentige Schuld kann ich ihm nicht geben", sagt der ehemalige Mercedes-Sportchef im Interview mit 'Sky' über die Situation in Runde 4 des Rennens in Le Castellet und nimmt Masepin damit in Schutz.

Foto zur News: Norbert Haug: Schumacher darf sich von Masepin nicht provozieren lassen

Beinahekollision zwischen Masepin und Mick Schumacher in Le Castellet 2021 Zoom Download

Schumacher hatte zuvor versucht, George Russell im Williams zu attackieren. Dabei unterlief ihm jedoch ein kleiner Fehler, sodass er ein paar Wagenlängen an Boden verlor. Diese Chance nutzte Masepin, um sich in Kurve 3 neben ihn zu setzen und Schumacher auf der Außenbahn verhungern zu lassen. Schumacher musste von der Strecke, machte sich die Reifen schmutzig und büßte gleich ein paar Sekunden auf seinen Teamkollegen ein.

Während Masepin die Situation gelassen bewertete und auch Teamchef Günther Steiner den Russen in Schutz nahm, war Schumacher sauer: So etwas müsse nicht sein, sagte er unmittelbar nach dem Rennen, und er müsse "mit dem Team noch einmal drüber reden". Außerdem knurrte er in Richtung Masepin: "Ich glaube, dass das wahrscheinlich so sein Stil ist."

Haug rät Schumacher jetzt dazu, sich nicht provozieren zu lassen und über den Dingen zu stehen: "Wenn der Teamkollege sieht - das ist wie im richtigen Leben -, dass du dich über ihn aufregst, dann ist das schon der erste Pluspunkt für den Teamkollegen." Viel besser wäre es seiner Meinung nach, Masepin zu ignorieren, einfach "so tun, als wenn nichts wäre".

Und weiter sagt Haug: "Ich denke, dass das ein wunderbares Mittel ist, wenn jemand denkt: 'Der muss doch jetzt kochen, der muss doch jetzt endlich kochen!' Und er kocht immer noch nicht. Das ist Mister Cool. Und wenn du als Rennfahrer Mister Cool bist und schnell, dann hast du schon die zwei wichtigsten Zutaten."


Zoff zwischen Mick Schumacher & Masepin

Video wird geladen…

Wie lief's auf dem Circuit Paul Ricard für Sebastian Vettel & Mick Schumacher und was haben die beiden nach dem Rennen gesagt? Wir klären auf! Weitere Formel-1-Videos

Noch glaubt Haug, dass die Auseinandersetzung zwischen Schumacher und Masepin für Haas und Teamchef Günther Steiner "nicht teamschädigend" ist; "menschlich" könne er Schumachers angespannte Reaktion nach der Situation in Le Castellet aber "völlig verstehen. Das ist die Reaktion unmittelbar nach dem Rennen."

Gleichwohl er einschränkt, dass die Schuldfrage in der konkreten Situation nicht eindeutig sei: "Es gab den Vorfall in Baku, den ich als Hochgeschwindigkeitsmanöver viel, viel kritischer einschätze. Ich denke, das geht nicht nur mir so. Dieses Fast-Zusammentreffen in Frankreich war bei niedrigerer Geschwindigkeit. Und man muss sehen, dass Masepin innen war."

Das Thema Schumacher gegen Masepin war bereits am Montag in der Formel-1-Analyse auf 'Sky' Thema. Dort wurde aufgearbeitet, dass das Duell eine Vorgeschichte hat, die für den größeren Kontext wichtig ist. Denn bereits in Monaco hatte sich Schumacher an Masepin vorbeigerempelt. Gut möglich, dass das Masepin dazu provoziert hat, sich nichts mehr gefallen zu lassen ...

(ANZEIGE: Die nächste Runde im Duell Schumacher gegen Masepin, das erste Rennen auf dem Red-Bull-Ring, erlebst Du in Deutschland nur auf Sky live und ohne Werbeunterbrechung. Entweder mit Sky Q oder ganz flexibel und ohne Receiver mit einem Sky-Ticket!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Foto zur News: Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965
Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App