GP Steiermark

F1-Talk am Samstag im Video: Mercedes hatte keine Chance gegen Red Bull!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Qualifying: Max Verstappen holt die Poleposition beim Red-Bull-Heimspiel +++ Valtteri Bottas schneller als Lewis Hamilton +++

14:17 Uhr

F1-Talk im Video: Die Quali-Analyse!

Jetzt anschauen: Um 18:45 Uhr waren meine Kollegen Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren heute LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de, um das Qualifying zum Grand Prix der Steiermark zu analysieren.

Die Themen am Samstag:
- Perez setzt auf alternative Strategie
- Norris: Wiederholt er das Podium?
- Poleduell zwischen Verstappen & Hamilton
- Mittelfeld: Ferrari, Alpine & AlphaTauri
- Vettel: Wo ist der Schwung hingekommen?
- "Kostbarer Fehler" von Mick Schumacher
- Latifi: So nah und doch so fern ?
- Schnäppchen: Wolff verkauft seine Ferraris

- Jetzt Kanal abonnieren!


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

22:07 Uhr

Bis morgen!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer verabschiedet sich mit der Pole-Runde von Max Verstappen in den Feierabend. Viel Spaß beim Anschauen!

Morgen erwartet uns ein spannender Showdown: Um 15 Uhr startet der Grand Prix der Steiermark mit Max Verstappen und Lewis Hamilton nebeneinander in der ersten Startreihe! Es ist also angerichtet, bis morgen!


22:03 Uhr

Wolff über Bottas-Dreher: "Armageddon-Szenarien"

Zum Abschluss ein kleiner Seitenhieb. Nicht von uns, sondern von Mercedes-Teamchef Wolff in Richtung McLaren. Denn als der Österreicher auf den Dreher von Valtteri Bottas in der Boxengasse angesprochen wird, bemerkt er schmunzelnd: "Zunächst einmal ist es höchst unterhaltsam, wie schnell manche Sportdirektoren auf den Funk-Knopf zu [FIA-Rennleiter Michael] Masi drücken und mit Armageddon-Szenarien kommen."

Eine kleine Spitze gegen McLaren-Teammanager Paul James, der hatte direkt nach dem Malheur an Masi gefunkt, dass die Aktion "lächerlich" und sehr gefährlich gewesen sei für seine Mechaniker in der Boxengasse. "Es ist gut, dass diese Kanäle jetzt geöffnet sind, damit wir alle etwas zu lachen haben", merkt Wolff an.

Der Teamchef betont aber auch: Bottas hätte jemanden verletzten können, daher verstehe er die Strafe. Diese sei allerdings "hart" für jemanden, der nie einen Fehler mache. "Er war sehr ehrlich und aufrichtig mit seiner Erklärung." Andere Piloten wären womöglich in Ausreden geflüchtet, so Wolff.


21:54 Uhr

Mercedes bleibt dabei: Fokus liegt auf 2022

Natürlich wurde Wolff auch auf das Kräfteverhältnis zwischen Mercedes und Red Bull angesprochen. Obwohl es aktuell den Anschein hat, dass die Bullen die Oberhand inne haben, wird der amtierende Weltmeister seine Entwicklungspläne nicht über den Haufen werfen - auch wenn das bedeutet, dass man riskiert weiter zurückzufallen.

"Wir halten weiterhin an unserem Prinzip fest, unsere Ressourcen in das Jahr 2022 zu stecken. Mit allen Konsequenzen, die das für 2021 haben kann", betont Wolff heute erneut. Mercedes fokussiere sich eben auf die langfristige Zukunft, und nicht auf ein einzelnes Rennen oder Ergebnis.

Er weiß: "Es ist kein Geheimnis, es gibt einen Trend. Sie haben im Moment das schnellere Paket." Allerdings ist der WM-Kampf noch lange nicht entschieden und für Wolff lebt der Traum vom achten Titel weiterhin: "Ich glaube, wenn wir diese Sterne in Einklang bringen können, dann können wir die Meisterschaft gewinnen."


21:47 Uhr

Wolff "überrascht", dass Red Bull "so laut protestiert"

Zu guter Letzt hören wir uns noch an, was Mercedes-Teamchef Toto Wolff in seiner Medienrunde heute Abend zu sagen hatte. Unter anderem wundert sich der Österreicher über Red Bull. Denn er sei "wirklich überrascht", dass die Bullen "so laut" gegen die Geschichten rund um die Honda-Power-Unit "protestieren".

"Ich frage mich, warum daraus so ein Thema gemacht wird, wenn wir alle wissen, dass Power-Units homologiert werden müssen", entgegnet der Wiener. Die Reaktionen von Red Bull seien jedenfalls "ein bisschen eigenartig".


21:41 Uhr

McLaren: Soft "eigentlich kein schlechter Reifen"

Was hat sich McLaren bei der Reifenstrategie für Lando Norris gedacht? Der Brite wird auf P3 als erster Fahrer mit dem weichen Reifen losfahren morgen. Seidl betont: "Wir fahren unser Rennen nicht gegen Lewis oder Max. Gleichzeitig könnten wir eine Chance sehen, mit Valtteri oder Checo zu kämpfen."

Bereits gestern habe er beobachtet, dass der weiche Reifen "eigentlich kein schlechter Rennreifen" ist. Daher rechnet sich der Deutsche mit Norris gute Chancen auf "viele Punkte" aus. Das wäre nicht das erste Mal auf dem Red-Bull-Ring.


21:38 Uhr

Seidl erklärt Ricciardo-Probleme in Spielberg

McLaren-Teamchef Andreas Seidl wollte in seiner Medienrunde heute keine Details preisgeben, woran es bei Ricciardo aktuell noch hapert. Der Deutsche verrät nur so viel: "Wir haben eine klare Idee, welche Probleme es gibt. Er hat immer noch ein paar Schwierigkeiten, wenn er das Auto am Limit fährt. Und die bestrafen ihn auf dieser Strecke besonders."

Und: "Die Einschränkungen, mit denen er zu kämpfen hat, waren in den Kurven [oben am Berg], aber auch in den Hochgeschwindigkeitsabschnitten später. Das hat sich einfach über die Runde kontinuierlich aufgebaut, dieser Rückstand", so der Teamchef.

Das sei ein recht "komplexes" Thema, das Zeit brauche. Seidl betont einmal mehr, dass sein Team nun Ruhe bewahren müsse. "Es ist wichtig, dass wir einfach weiterhin mit den Daten arbeiten, weiterhin analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen."


21:30 Uhr

Ricciardo: Wie er mit bohrenden Fragen umgeht

Von einer Enttäuschung noch einmal zurück zur anderen: Daniel Ricciardos rätselhafter Paceverlust über Nacht. Er hat in der Medienrunde heute Abend erklärt, dass es ihn persönlich zwar frustriere, ihm aber nicht zu nahe gehe. "Denn ich weiß, dass ich hier nicht hingehöre, zumindest ist das meine Ansicht."

Auf die bohrenden Fragen könne er zwar verzichten, aber er kann gleichzeitig auch verstehen, was dahintersteckt. "Ich erhalte Unterstützung von außen, weil jeder möchte, dass ich gut abschneide. Daher werden diese Fragen gestellt, weil jeder erwartet, dass ich mit dabei bin. Das macht mich aber nicht fertig."


21:19 Uhr

Steiner: Haas "nicht sehr konkurrenzfähig"

Haas-Teamchef Günther Steiner hat in seiner Medienrunde am Abend verraten, dass er "ein wenig überrascht" sei ob des Abstands zum Rest des Feldes. Immerhin hat Schumacher sechs Zehntel auf Kimi Räikkönen auf P18 verloren. "Ich denke, Mick hatte keine gute Runde, daher weiß ich nicht wirklich, was möglich gewesen wäre."

Nachsatz: "Es ist natürlich nicht zufriedenstellend, so weit zurückzuliegen." Was würde ihn glücklich machen? "Wenn die Saison vorüber wäre", lacht Steiner und fügt hinzu: "Nein, nein. Im dritten Training haben wir nicht so schlecht ausgesehen, aber im Qualifying sind wir einfach nicht schnell genug. Alles, was besser ist als der letzte und vorletzte Platz, das würde mich glücklich machen im Moment."

Die schlechte Nachricht: Auch auf dem Longrun war Haas "nicht sehr konkurrenzfähig". Das Einzige, was den Rookies helfen könnte: Regen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com