Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Esteban Ocon hat "Angst" vor Nikita Masepin

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Grosjean-Demo fällt aus +++ Rookie Masepin macht sich keine Freunde +++ Warum Horner für Monaco optimistisch ist +++

17:57 Uhr

GT-Masters im Livestream!

Hier an dieser Stelle machen wir für heute Feierabend. Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende zwar nicht, doch auf Motorsport musst Du trotzdem nicht verzichten. In Oschersleben startet das ADAC GT Masters am Wochenende nämlich mit zwei Rennen in die neue Saison. Diese kannst Du wahlweise im TV oder im Livestream verfolgen.

Nitro überträgt alle Rennen live im Free-TV mit Vor- und Nachberichterstattung. Außerdem stehen auf der RTL-Streamingwebsite TVNOW Livestreams auch der Rahmenserien zur Verfügung. Auch auf der ADAC-Motorsport-Webseite gibt es Streams von den Rennen. Gefahren wird am Samstag und am Sonntag jeweils ab 16:30 Uhr.

Hier im Ticker melden wir uns am Montag mit einer neuen Ausgabe wieder. Hab noch einen schönen Abend, komm gut ins Wochenende und bis dann!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Esteban Ocon hat

  Zoom Download


17:44 Uhr

Warum Monaco Red Bull liegen könnte

Eine Theorie haben wir ja vorhin schon von Christian Horner gehört. Andrew Shovlin von Mercedes erklärt derweil: "Auf dem Papier denke ich, dass [Monaco] Red Bull mehr liegen sollte als uns." Hintergrund: "Wir sind [in Barcelona] mit unserem Paket für maximalen Abtrieb gefahren. Am Freitag haben wir es an ihrem Auto gesehen, aber im Rennen haben sie es nicht verwendet."

Daher habe Red Bull noch mehr Abtrieb als Mercedes in der Hinterhand. Trotzdem hofft Shovlin: "Wir hatten [in Spanien] eine gute Pace in den langsamen Kurven, und das ist normalerweise ein guter Indikator für Monaco." Und selbst mit dem besten Paket sei Monaco "unglaublich schwer zu gewinnen", erinnert er.


17:29 Uhr

Kaltenborn: Frauen haben keinen Nachteil

Monisha Kaltenborn war viele Jahre Teamchefin bei Sauber - und damit eine von damals wenigen Frauen in der Formel 1. Im Gespräch mit 'F1-Insider.com' erklärt sie: "Mehr Frauen würden der Formel 1 schon gut tun. Auch anderen Sektoren. Schauen Sie sich den Finanz-Sektor an. Wie viele Banken haben eine Frau an der Spitze?"

"Dabei wäre es höchste Zeit! Genau wie für Frauen in Cockpits. Da sehe ich bis heute keinen Grund, warum eine Frau das nicht können sollte. Im Gegenteil: Motorsport ist eine der Sportarten, wo Frauen keinen Nachteil haben", ist sich Kaltenborn sicher. Auch wir drücken die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert!


17:14 Uhr

Formel-1-Technik: Die wichtigsten Spanien-Upgrades

Spanien gilt immer als Mekka für Updates an den Formel-1-Boliden. 2021 war es zwar etwas weniger, dennoch gab es einige Änderungen zu sehen. Und diese haben sich unsere Technikexperten wie gewohnt einmal ganz genau angeschaut:

Formel-1-Technik: Die wichtigsten Upgrades beim Spanien-Grand-Prix


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona


16:58 Uhr

Formel-1-Frühstück

Das Qualifying am Abend ist eine neue Idee. Umgekehrt gab es das aber schon einmal! Da wurden die Startplätze nämlich erst am Sonntagvormittag vor dem Grand Prix ausgefahren. Allerdings nur wenige Wochen, bei den Fans kam das Konzept nämlich nicht so gut an. Mehr dazu in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit


16:44 Uhr

Silverstone: Qualifying am Abend

Die Formel 1 hat heute den Zeitplan für den Großbritannien-GP veröffentlicht. Das ist deshalb spannend, weil Silverstone der erste Grand Prix sein wird, bei dem ein Sprintrennen ausgetragen wird. Uns das hat einen Einfluss auf den Zeitplan am Freitag und am Samstag, denn sowohl das klassische Qualifying als auch das Sprintrennen werden am Abend beziehungsweise am späten Nachmittag ausgetragen.

Der Zeitplan für Silverstone (MESZ):
Freitag:
FT1: 15:30-16:30 Uhr
Qualifying: 19:00-20:00 Uhr

Samstag:
FT2: 13:00-14:00 Uhr
Sprintrennen: 17:30-18:00 Uhr

Sonntag:
Rennen: 16:00 Uhr


16:23 Uhr

Warum Tom Kristensen nie Formel-1-Rennen fuhr

Das verrät der neunmalige Sieger der 24 Stunden von Le Mans im neuen 'Autosport'-Podcast. Dort erklärt er, dass es letztendlich finanzielle Gründe gehabt habe. "Am Ende hat Geld manchen Anderen den Weg geebnet. Ich hatte diese Unterstützung eben nicht", berichtet er und ergänzt, ihm habe neben Geld auch die "politische Unterstützung" für eine Formel-1-Karriere gefehlt.

Den kompletten Podcast gibt es hier:


16:01 Uhr

#FragMST

Noch eine Frage von Melanie, die wissen möchte, ob es möglich wäre, dass Nikita Masepins Vater 2022 den Stecker zieht, wenn sein Sohn weiter so klar hinter Mick fährt. Möglich ist das theoretisch natürlich, aber sehr unwahrscheinlich. Dmitri Masepin hat in den vergangenen Jahren so viel Geld in die Karriere seines Sohnes investiert, da wird er nicht wegen einer schwierigen ersten Formel-1-Saison direkt aufgeben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!