GP Spanien

F1-Talk im Video: Mit diesem Trick macht Toto Wolff sein Team scharf!

Der Formel-1-Livetalk am Samstag: +++ Wie Verstappen fast die Pole geholt hätte +++ Vettels drittbeste Zeit im ersten Sektor +++ Sorgen bei Ferrari vor dem Rennen +++

21:56 Uhr

"Enemy-Building": So macht Toto Wolff seine Mitarbeiter scharf!

Am Ende eines langen Qualifyingsamstags hat Toto Wolff verraten, wie er seine Mitarbeiter für das WM-Duell mit Red Bull heiß macht. Das übrigens zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen enger kaum sein könnte.

Chefredakteur Christian Nimmervoll erklärt anhand der Minisektoren in Barcelona, wie Verstappen beinahe doch auf Poleposition gefahren wäre und wie gut Sebastian Vettel im ersten Drittel seiner entscheidenden Runde unterwegs war.

Außerdem analysieren wir die Strafe für Nikita Masepin, die Leistung von Mick Schumacher und den Grund, warum sich Carlos Sainz trotz des starken Ferrari-Qualifyings im Hinblick auf das Rennen Sorgen macht.

In eigener Sache: Wir entschuldigen uns herzlich dafür, dass unser erster Livestream um 19:30 wegen einer Panne verschoben werden musste, und bedanken uns für Deine Geduld!

Folgende Themen standen heute auf dem Plan:
- Ferrari: Sorgen vor dem Rennen
- Alpine: Wäre mehr gegangen?
- Schumacher stellt auf 4:0
- Strafe für "Rüpel-Russe" Masepin
- AlphaTauri & McLaren
- Vettel: Was ist da schiefgelaufen?
- Verstappen: Beinahe statt Hamilton auf Pole!
- Psychotrick: So baut Wolff Feinde auf!


"Enemy-Building": So macht Wolff sein Team scharf!

Video wird geladen…

Toto Wolff hat verraten, wie er sein Team für das Duell mit Red Bull heiß macht. Das übrigens zwischen Hamilton und Verstappen enger kaum sein könnte. Weitere Formel-1-Videos


20:03 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute. Mir bleibt nur noch, Dir viel Spaß mit unserem Analysevideo um 20:30 Uhr zu wünschen. Rennstart ist morgen um 15:00 Uhr, und wir sind natürlich wie gewohnt schon ab dem Morgen wieder mit einem neuen Ticker am Start, um dich angemessen auf den Grand Prix einzustimmen. Hab noch einen schönen Abend, viel Spaß bei unserem Video und bis dann!


Fotos: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2021



19:58 Uhr

Norris: Auch noch Schaden am Auto

McLaren verrät, dass nicht nur der Masepin-Zwischenfall in Q1 Norris' Qualifying ruiniert hat. "Wir hatten heute ein konkurrenzfähiges Auto, aber leider haben wir in Q3 nicht alles herausgeholt. Landos Auto war nach seinem ersten Run in Q3 beschädigt", berichtet Teamchef Andreas Seidl. Er hoffe trotzdem, dass morgen von P7 und P9 aus noch Punkte möglich seien.

"Der maximale Fokus liegt nun darauf, im Rennen wieder nach vorne zu kommen", erklärt Seidl angriffslustig.


19:52 Uhr

Zur 100. Pole von Lewis Hamilton ...

... haben wir hier noch ein paar nette Videos für Dich. Unter anderem Hamiltons PK nach seiner ersten Pole im Jahr 2007!


19:51 Uhr

19:51 Uhr

19:44 Uhr

Apropos Reifen ...

In Portimao hatte Ferrari große Probleme mit dem Mediums. Sainz fiel dadurch sogar aus den Top 10. Der Spanier ist daher auch vor seinem Heimrennen skeptisch. "Im Rennen haben wir noch immer Probleme mit den Reifen. Schauen wir mal, ob wir das morgen etwas reduzieren können", grübelt er und erklärt: "Der Start ist hier wie das Qualifying, er ist sehr wichtig. Wir werden versuchen, nach vorne zu kommen."

Und danach geht es dann darum, die Reifen am Leben zu halten.


19:37 Uhr

Pirelli: Einstoppstrategie ist möglich

Die Italiener sind sich noch nicht sicher, ob wir morgen einen oder zwei Stopps sehen werden. Mario Isola erklärt zwar, dass es danach aussehe, dass viele Piloten mit zwei Stopps und zwei Stints auf den weichen Reifen fahren werden. "Das heißt aber nicht, dass ein Einstopper hier mit dem richtigen Reifen-Management unmöglich ist", stellt er klar. Wird also spannend!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen