GP Spanien

F1-Talk im Video: Mit diesem Trick macht Toto Wolff sein Team scharf!

Der Formel-1-Livetalk am Samstag: +++ Wie Verstappen fast die Pole geholt hätte +++ Vettels drittbeste Zeit im ersten Sektor +++ Sorgen bei Ferrari vor dem Rennen +++

07:29 Uhr

Qualiday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag, und das Qualifying in Spanien steht auf dem Plan. Los geht's um 15:00 Uhr, davor steht um 12:00 Uhr noch FT3 an. Und hier im Ticker versorgen wir Dich wie gewohnt bis zum Abend mit den wichtigsten News, Stimmen und Infos aus dem Paddock in Barcelona!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


07:37 Uhr

Der Freitag im Video-Rückblick!

Auch gestern haben Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll den Formel-1-Freitag wieder für Dich analysiert. Im Mittelpunkt unseres Videos steht dieses Mal die Frage, ob es bei Sebastian Vettel und Aston Martin endlich vorwärts geht.

Weitere Themen des Freitags-Livestreams:
00:00 Trainingsergebnis
02:50 Fliegt Bottas raus? Toto Wolff äußert sich!
04:20 Kurve 10: Wie wirkt sich der Umbau aus?
07:52 WM-Duell: "Bester Freitag" für Mercedes
14:47 Mick Schumacher
16:53 Alpine, Ferrari, McLaren: Portimao-Trend bestätigt
21:52 Vettel: Updates machen Mut
27:23 FIA-PK: Szafnauer im Kreuzverhör

Auch heute Abend gibt es natürlich wieder einen Livetalk! Die genaue Uhrzeit werden wir im Laufe des Tages hier und auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bekanntgeben.


07:44 Uhr

Ferrari: Fokus zu 95 Prozent auf 2022

Alle Teams werden den Fokus in diesem Jahr früher oder später komplett auf 2022 legen. Bei Ferrari ist das bereits geschehen. "Wenn man eine Zahl nennen möchte, dann kann man von 90 [oder] 95 Prozent sprechen", berichtet Laurent Mekies. Am aktuellen Auto würden jetzt lediglich noch "Details" geändert.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Ferrari in diesem Jahr offenbar eine gute Chance, WM-Dritter zu werden. Mekies stellt jedoch klar, dass der enge Kampf in dieser Saison nichts an der Strategie ändern werde. "Unser Fokus liegt auf dem kommenden Jahr", versichert er. Schließlich will Ferrari wieder Weltmeister werden.

Ein dritter WM-Platz in diesem Jahr hat da keine Priorität.


07:58 Uhr

Darum ist das Qualifying so wichtig

In Barcelona ist es bekanntlich schwierig, ein anderes Auto auf der Strecke zu überholen. Umso wichtiger ist natürlich das heutige Qualifying. Mick Schumacher erklärt in diesem Zusammenhang: "Man braucht beim Delta einen Unterschied von 1,3 Sekunden, um das Auto vor einem zu überholen." Selbst wenn man eine volle Sekunde schneller als das Auto vorne ist, ist es also schwer, auch zu überholen.

Ein Blick in die Geschichtsbücher unterstreicht das übrigens. In den vergangenen sieben Rennen in Barcelona konnte fünfmal der Polesitter gewinnen.


08:07 Uhr

Heute vor 44 Jahren ...

... nahm das Williams-Team erstmals an einem Formel-1-Rennen teil! Patrick Neve wurde in einem Kunden-March beim Großen Preis von Spanien 1977 unspektakulärer Zwölfter mit vier Runden Rückstand. Den Grand Prix gewann Mario Andretti im Lotus vor Carlos Reutemann (Ferrari) und Jody Scheckter (Wolf). Welche Erfolge Williams in den kommenden Jahrzehnten feiern sollte, das ahnte da noch niemand ...


08:20 Uhr

Formel 1 beobachtet Türkei-Situation

Bereits gestern haben wir im Ticker darüber berichtet, dass der Türkei-GP wackeln könnte. Nun hat die Formel 1 ein kurzes Statement dazu veröffentlicht und erklärt: "Wir kennen die Ankündigung der britischen Regierung im Hinblick auf Reisebeschränkungen für die Türkei. Wir evaluieren die Situation und werden in den kommenden Tagen mehr Details bekanntgegeben." Wir behalten das natürlich im Auge!


10:29 Uhr

Williams: Warum ist das Auto so empfindlich?

Portimao war ein perfektes Beispiel. Da hat es Russell am Samstag fast in Q3 geschafft, am Sonntag ging dann gar nichts mehr. Hintergrund: Die Aerodynamik des FW43B ist sehr empfindlich, zum Beispiel bei starkem Wind. Teamchef Simon Roberts erklärt, dass das eine Auswirkung der neuen Unterbodenregeln in diesem Jahr sei.

"Alle Autos sind empfindlicher als im vergangenen Jahr", erklärt er im Hinblick auf die anderen Teams. Auch Mercedes hatte vor allem zu Beginn der Saison beispielsweise mit einem ziemlich unruhigen Heck zu kämpfen. Bei Williams scheint es noch extremer zu sein. "Es ist eine Konsequenz der neuen Regeln", ist sich Roberts sicher.


10:42 Uhr

Frische Technikbilder!

Wie versprochen haben wir unsere Fotostrecke noch einmal aufgefüllt. Unter anderem haben wir jetzt einige schicke Vergleichsbilder von den Updates in Spanien!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App