Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Größte Ferrari-Probleme aus 2020 gelöst?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Binotto kündigt Fortschritte an +++ Salo rudert nach pikanten Aussagen zurück +++ Alfa-Romeo-Shakedown in Barcelona +++

15:40 Uhr

Ferrari 2021 wieder auf Augenhöhe?

Optimistische Worte von Teamchef Mattia Binotto in der PK. Er erklärt, dass man 2020 unter einem zu schwachen Motor und zu viel Luftwiderstand gelitten habe. Für 2021 habe man an beiden Bereichen gearbeitet. "Anhand unserer heutigen Simulationen [...] denke ich, das wir auf den Gerade eine Menge Speed zurückgewonnen haben", so Binotto.

"Ich erwarte daher nicht, dass der Speed weiterhin so ein Problem sein wird. Wir hoffen, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Aber das werden wir erst in Bahrain wissen, denn es hängt auch immer davon ab, was die anderen machen", erinnert der Teamchef. Der SF21 sei aber "sicher deutlich effizienter" als sein Vorgänger. Wir sind gespannt!

18:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Am Wochenende gibt es hier an dieser Stelle jeweils die Social-Media-Highlights des Tages, am Montag sind wir dann wieder mit einem kompletten Liveticker für dich da. Mit einem letzten Bild von der heutigen Ferrari-Präsentation verabschieden wir uns aber erst einmal. Bis dann!


18:57 Uhr

18:52 Uhr

Weitere Bilder von Mick

Unser Ticker neigt sich langsam dem Ende, aber wir werfen vorher schnell noch einmal einen Blick in die Haas-Fabrik. Wir haben nämlich frische Bilder von Mick Schumachers Sitzprobe bekommen!


18:46 Uhr

Alfa Romeo: Erfolgreicher Shakedown

Ein Bild und ein Video aus Barcelona haben wir ja bereits gesehen, jetzt haben wir auch Stimmen bekommen. "Die heutige Arbeit war ein wichtiger Schritt in unserer Saisonvorbereitung und ich freue mich, dass ich verkünden kann, dass der Tag wie geplant gelaufen ist. Wir konnten alle Checks durchführen, die wir uns vorgenommen hatten", so Teamchef Frederic Vasseur.

"Jetzt können wir uns darauf konzentrieren, die ersten Daten zu analysieren und uns auf den nächsten Test in zwei Wochen vorzubereiten", erklärt Vasseur. Robert Kubica sagt, es sei ein "besonderer Moment" gewesen, als erster Pilot das neue Auto zu fahren. "Das Auto fühlte sich gut an, und ich freue mich darauf, es später in der Saison noch einmal zu fahren", so der Pole.


18:34 Uhr

Mercedes-Teaser

Wir haben heute bereits das Video von Valtteri Bottas' Sitzprobe analysiert. Jetzt schickt Mercedes noch einen weiteren W12-Teaser hinterher. Viel erkennt man allerdings nicht. Beim Design dürfte es übrigens keine Überraschungen geben. Man hat ja bereits angekündigt, dass auch das 2021er-Auto wieder in Schwarz lackiert sein soll.


18:22 Uhr

Binotto will nicht von Siegen sprechen

Was ist für Ferrari in diesem Jahr möglich? "Ich sage nicht, dass wir [2021] gewinnen werden. Wir müssen realistisch sein", erklärt der Teamchef im Hinblick auf die neue Saison und erinnert daran, dass die teilweise eingefrorene Entwicklung dafür sorgen wird, dass vermutlich die gleichen Autos wie 2020 vorne sein werden. Trotzdem betont er, dass er keinen Druck spüre - sehr wohl aber "die Verantwortung", Ferrari in Zukunft wieder nach vorne zu bringen.


18:10 Uhr

Binotto: Auch 2021 nicht bei allen Rennen

Bereits 2020 war der Ferrari-Teamchef nicht bei allen Saisonrennen vor Ort. Das wird auch 2021 wieder so sein. "Meine Absicht ist es, auch in der Saison 2021 nicht bei allen Rennen zu sein", kündigt er an und erklärt, er werde in Maranello gebraucht, um die Planungen für 2022 voranzutreiben. Daher könne er nicht bei allen 23 Rennen sein. Er werde aber immer in "direktem Kontakt" mit dem Team an der Strecke stehen.


17:51 Uhr

Formel-1-Piloten in Le Mans

Auch zu diesem Thema haben wir übrigens bereits vor einiger Zeit mal eine nette Fotostrecke erstellt!


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz