• 26. Februar 2021 · 12:53 Uhr

Neue Spiegelhalterung: Nächster Zacken-Streich von Mercedes?

Ein Video von Valtteri Bottas legt eine weitere kleine Entwicklung am Mercedes W12 nahe: Die Halterung des Rückspiegels besitzt eine gezackte Oberkante

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolgssträhne von Mercedes in der Formel 1 fußt vor allem auf kleineren Verbesserungen in allen Bereichen. Das Team weiß, dass es keine Wunderwaffe gibt, mit der man in der Formel 1 gewinnt. Es geht darum, jeden Aspekt seines Autos zu perfektionieren und selbst bei kleinsten Dingen nichts zu verschenken.

Foto zur News: Neue Spiegelhalterung: Nächster Zacken-Streich von Mercedes?

Mercedes besitzt eine gezackte Spiegelhalterung (gelb markiert) Zoom Download

Denn wenn man die kleinen Verbesserungen addiert, kommt am Ende ein guter Sprung nach vorne heraus. Mercedes hat schon mehrfach bewiesen, dass man auch auf kleine Details achtet. Das wird auch in einem neuen Video offensichtlich, das Valtteri Bottas bei der Sitzanpassung zeigt.

Wenn man genau hinschaut, wird eine interessante Modifizierung an der Halterung des Rückspiegels sichtbar, die den Luftstrom weiter verbessern soll.

Die Spiegel im Video zeigen einen verlängerten hinteren Bereich als üblich. Dieser besitzt einen gestuften oder gezackten oberen Rand. Das zeigt, dass das Team darauf schaut, wie man diese Oberfläche aerodynamisch am besten nutzen kann.

Die Flügelhalterung ist auch angeschrägt, um den Luftstrom neben dem Cockpit weiter zu beeinflussen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass das Halo in diesen Aufnahmen nicht am Auto ist. Die Verkleidung und Halterung dessen wurde auch aerodynamisch genutzt, um die Performance des Autos zu verbessern.

Eine gezackte Oberfläche ist für Mercedes dabei kein Neuland. In den vergangenen Jahren hat man immer wieder Elemente am Auto gefunden, bei denen man diese Form verwendet hat. So besitzen die Silberpfeile seit einigen Jahren eine gezackte Windschutzscheibe, die das Flattern des Helmes unterbinden soll.

Auch am Frontflügel waren in den vergangenen Jahren immer wieder gezackte Kanten zu sehen, genau wie am DRS-Pod, was die Performance des Heckflügels verbessern soll. In Hockenheim 2019 tauchte man zudem mit einem Heckflügel auf, dessen Endplatten ebenfalls an der Oberseite gezackt waren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App