• 05. November 2020 · 11:04 Uhr

Mercedes fährt auch in der Formel 1 2021 in Schwarz, aber ...

Warum Mercedes auch in der Formel-1-Saison 2021 in Schwarz antreten will, die Rückkehr zum markanten Silber aber kommen wird

(Motorsport-Total.com) - Es war ein Vorschlag von Lewis Hamilton, den Mercedes vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2020 aufgegriffen hat: Statt in Silber präsentiert sich der aktuelle Mercedes W11 in Schwarz. Und dabei bleibt es wohl auch, zumindest für die kommende Formel-1-Rennsaison 2021.

Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

Das Mercedes-Werksteam fährt auch in der Saison 2021 komplett in Schwarz Zoom Download

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagte im Gespräch mit 'Motorprofis.at': "Wie es scheint: Ja, wir fahren auch 2021 in Schwarz. Das Schwarz schaut super aus."

Allerdings werde die Mercedes-Traditionsfarbe Silber mittelfristig ihr Comeback im Werksteam geben, schon 2022, sagt Wolff. Begründung: "Dann kommen viele neue Regeln. Da wollen wir uns wieder unserer Heritage erinnern mit den Silberpfeilen."

Und Wolff versichert: "Das Thema Anti-Rassismus bleibt uns sehr wichtig." Es hatte durch Hamilton überhaupt erst den Anstoß zur Umlackierung des Formel-1-Mercedes' gegeben. Hamilton wollte der Black-Lives-Matter-Bewegung mehr Ausdruck verleihen, auch durch das Farbdesign seines Rennwagens.


Fotostrecke: Formel-1-Autos in Schwarz

Wolff im Juli 2020: "Dann hab ich unsere Lackiererei, den Daimler-Vorstand und alle Sponsoren angerufen" und bin wieder zu Lewis: 'Wir haben ein schwarzes Auto.' Er war begeistert."

Und schnell ist der schwarze W11 obendrein: Mercedes steht bereits nach dem 13. 17 Grands Prix als Weltmeister in der Konstrukteurswertung fest. Weltmeister in der Fahrerwertung 2020 kann ebenfalls nur noch Mercedes werden, entweder mit Lewis Hamilton oder mit Valtteri Bottas.

Die aktuelle Umfrage

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Marc Surer: So analysiert er McLarens Fehler
Marc Surer: So analysiert er McLarens Fehler

Hat schlechte Kommunikation Lando Norris seinen ersten Sieg gekostet? Und das...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Wie Mercedes und Red Bull mit dem Set-up spielen
Formel-1-Technik: Wie Mercedes und Red Bull mit dem Set-up spielen
Sotschi: Fahrernoten der Redaktion
Sotschi: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
Samstag

St. Petersburg: Bauarbeiten an neuer Formel-1-Strecke
St. Petersburg: Bauarbeiten an neuer Formel-1-Strecke
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel "GPDA" in der Formel 1?

Top-Motorsport-News

"Lambo"-Team T3 will DTM-Einsatz 2022 ausbauen: So plant man bei den Fahrern
DTM - "Lambo"-Team T3 will DTM-Einsatz 2022 ausbauen: So plant man bei den Fahrern

Vier Runden Rückstand: Glickenhaus kritisiert Le-Mans-BoP
WEC - Vier Runden Rückstand: Glickenhaus kritisiert Le-Mans-BoP

WRC Akropolis-Rallye Griechenland 2021: Rovanperä souverän, Tänak holt auf
WRC - WRC Akropolis-Rallye Griechenland 2021: Rovanperä souverän, Tänak holt auf

Moto2-Rennen Aragon: Ajo-Duo feiert Doppelsieg und Teamtitel
Moto2 - Moto2-Rennen Aragon: Ajo-Duo feiert Doppelsieg und Teamtitel
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de