Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Marko über Vettel-Wechsel: "Hoffe, sie behandeln ihn fair"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Warum der Aston-Martin-Deal Schattenseiten hat +++ Saisonauftakt 2021 in Australien +++ Fahrer für neues Strafpunkte-Systems +++

10:32 Uhr

Guten Morgen!

Auf einer Skala von 1 - 10: Wie gespannt bist du auf die Formel 1 in Portimao? Die Königklasse hat aufgrund der Corona-Situation mit ihrem Rennkalender 2020 ja bekanntlich aus der Not eine Tugend gemacht und alte, europäische Stercken wieder aufleben lassen. Mit dem Portugal-Grand-Prix gibt es am Wochenende ein weiteres Highlight. Darauf freut sich auch das Fahrerlager!

Wir beschäftigen uns heute auch noch mit anderen Strecken. Und wir schauen uns natürlich an, was der Formel-1-Zirkus kurz vor dem 12. Grand Prix der Saison sonst noch an Neuigkeiten abwirft. Dazu begrüßt dich heute Rebecca Friese an den Tickertasten. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst Du unser Kontaktformular nutzen oder auf Twitter den Hastag #FragMST. Verfolge auch unsere Aktivitäten in den sozialen Medien auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!

Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:36 Uhr

Neu ist immer besser?

Gerade erleben wir also ein Revival alter, europäische Traditionsstrecken. Erst diesen Monat gab es aber die News, dass in Brasilien ein neues Projekt durchgewunken wurde: Der Rio Racepark (hier mehr). Der steht allerdings noch in der Kritik. Zum einen, weil um die Abholzung eines Waldgebiets gefürchtet wird (hier mehr). Zum anderen, weil das gleichzeitig das Formel-1-Aus für die legendäre Strecke in Interlagos bedeutet.

Unter die Kritiker hat sich auch Lewis Hamilton gemischt. "Zunächst einmal liebe ich Brasilien, und ich glaube. Das brasilianische Volk bedeutet mir sehr viel, und die Unterstützung, die ich dort über die Jahre erfahren habe, war immens", betont der Weltmeister. Er stellt aber auch klar: "Letztlich ist meine persönliche Meinung, dass die Welt keine neue Rennstrecke braucht."

"Ich glaube, es gibt viele Rennstrecken auf der Welt, die großartig sind", erklärt er. "Ich liebe Interlagos. Ich war in Rio, und es ist ein wunderschöner, wunderschöner Ort. Ich kenne nicht alle Details, aber ich habe gehört, dass es möglicherweise nachhaltig sein wird, aber das Nachhaltigste, was man tun kann, ist, keine Bäume abzureißen, vor allem in einer Zeit, in der wir gegen eine Pandemie kämpfen, und in der es weltweit weiterhin eine globale Krise gibt."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Marko über Vettel-Wechsel:

  Zoom Download


10:53 Uhr

Vor- oder Nachteil?

Streng genommen ist auch Portimao eine neu Strecke - zumindest für die Formel 1, die dort noch nie gefahren ist. Das macht den Reiz aus - kann aber in die eine wie in die andere Richtung ausschlagen. "Generell gefällt mir die Herausforderung einer neuen Strecke", so Haas-Teamchef Günther Steiner. "Es sieht so aus, als ob wir unter diesen Umständen besser abschneiden. Mit mehr Unbekannten gibt es mehr Dinge, die uns helfen können."

Er gibt aber auch zu bedenken: "Wir haben nicht die Ressourcen der größeren Teams und die Erfahrung, die sie durch jahrelange Teilnahme an den Rennstrecken haben." Dennoch bleibt er zuversichtlich: "Jede neue Rennstrecke bringt neue Herausforderungen mit sich, und es scheint, dass unsere Jungs bei den neuen Herausforderungen ziemlich schnell reagieren. Hoffen wir, dass dies auch in Portimao geschieht."


11:32 Uhr

Grosjean schwört noch immer auf Psychologen

Der Haas-Pilot hatte sich 2012 mentale Unterstützung gesucht, nachdem er eine rennsperre für seinen forschen Fahrstil bekommen hatte. "Ich arbeite immer noch mit dieser Person zusammen", erklärt er nun. "Ich denke, außer in der Formel 1 hilft es einem einfach auch, ein besserer Mensch zu werden, ein besserer Vater, ein besserer Ehemann, natürlich auch ein besserer Formel-1-Fahrer zu werden. Ich persönlich brauche so etwas wie einen Schalter, um weitermachen zu können."

"Natürlich war Spa 2012 in dieser Hinsicht die Weichenstellung, aber ich bin sehr glücklich, dass ich die Arbeit weitergeführt habe", so Grosjean weiter. "Als ein-, zwei-, dreimaliger Vater, als Ehemann seit zehn Jahren und auch als Formel-1-Pilot hatte ich einige der Herausforderungen. Wenn man es schafft, sich diesen Herausforderungen besser zu stellen, hilft einem das wirklich."

Er empfiehlt daher: "Ich glaube wirklich, dass es für Sportler, für Athleten, aber auch für das allgemeine Leben in der Welt sehr hilfreich ist, einen Psychologen aufzusuchen, denn ich glaube, das Leben im Allgemeinen ist eine Herausforderung. Und dieses Jahr hat sich mit COVID und der Selbstisolierung eine Situation ergeben, die wir nicht gewohnt sind. Jeder hat in diesem Jahr 2020 einige interessante Zeiten erlebt."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Marko über Vettel-Wechsel:

  Zoom Download


11:51 Uhr

Psychologische Herausforderung am Arbeitsplatz

Auch Hamilton sind schon die Auswirkungen der Corona-Situation aufgefallen. Denn unter dem Social-Distancing leide auch die Beziehung zu der Boxencrew. "Es ist schwierig, dass wir nicht in der Lage sind, in die Garage zu gehen und uns unter die Leute zu mischen und diese Beziehung aufrechtzuerhalten", erklärt er. "Ich denke, diese ganze COVID-Situation macht es sehr viel schwieriger, diese soziale Bindung aufrechtzuerhalten. Aber wir sind weiterhin alle auf das gleiche Ziel ausgerichtet."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Marko über Vettel-Wechsel:

  Zoom Download


12:33 Uhr

Hör-Empfehlung!

Unser Partner-Podcast 'Starting Grid' hat eine neue Serie gestartet: Frauen im Motorsport! Dabei kommen einige starke Pilotinnen zu Wort. Das perfekte Programm, um den eigenen Horizont zu erweitern. Den Anfang macht GT-Überfliegerin Carrie Schreiner zu Wort. Hier kannst Du reinhören.


12:52 Uhr

Ferraris Token-Plan

Ferrari erlebt 2020 wahrlich keine einfache Saison. Um dem Leid bald ein Ende zu setzen, haben sich die Italiener nun dazu entschlossen, den Boliden für kommendes Jahr vor allem im Heck zu verbessern. Chassis-Chefingenieur Simone Resta hat im Interview mit 'Autosprint' verraten: "Wir glauben, dass dies jener Bereich ist, der mehr Entwicklung zwischen Chassis und Aerodynamik für 2021 erlaubt."

Aufgrund der Kosteneinsparungen im Zuge der Corona-Pandemie haben sich die Teams darauf verständigt, die Entwicklung stark einzuschränken. Ein Token-System wurde eingeführt, Teams können sich also einen Bereich aussuchen, den sie verbessern wollen. Ferrari wird jene Token - jedem Team stehen zwei zu - demnach für Veränderungen am Heck ausgeben.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Marko über Vettel-Wechsel:

  Zoom Download


13:25 Uhr

Gutes Pflaster für Williams?

Die Formel 1 fährt zum ersten Mal in Portimao - nicht aber zum ersten Mal in Portugal! Porto, Lissabon und Estoril standen schonmal auf dem Programm. Und von den letzten sieben Rennen in den 1990er-Jahren konnte Williams dort fünf gewinnen. Und ich sag mal so... ausschließen würde ich in diesem Jahr gar nichts! ;)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com