Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ricciardo zeigt ersten Tattoo-Entwurf!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Renault-Flimtag: Zwei positive Corona-Fälle +++ Nordschleife: Der F1-Traum lebt +++ Hülkenberg & Racing-Point-Entwicklung +++

16:46 Uhr

Ricciardo zeigt ersten Tattoo-Entwurf

Renault hat heute in den Instagram-Stories einen ersten Tattoo-Entwurf von Daniel Ricciardo geleakt. Wir hoffen ja für Teamchef Cyril Abiteboul, dass er die Zeichnung noch einmal überarbeitet ...

Zumindest hat er nicht auf den Rat von Christian Horner gehört, der hätte sich ein Red-Bull-Logo am Hintern gewünscht. So weit wird es dann aber doch nicht kommen!

18:08 Uhr

Bis morgen!

Das war's schon wieder von unserem Formel-1-Liveticker am heutigen Mittwoch. Maria Reyer bedankt sich für deine Aufmerksamkeit und hofft, dass du auch morgen wieder mit dabei bist. Dann übernimmt meine Kollegin Rebecca Friese den Liveticker. Bis dahin, schönen Abend!


18:03 Uhr

Hamilton: Nicht der erste Schumi-Helm

Statt Bottas konnte sich am Ende doch Rivale Hamilton den Sieg holen. Nach dem Rennen gratulierte auch Mick Schumacher zum 91. Erfolg und überreichte dem Briten einen Helm seines Vaters. Es ist allerdings nicht der erste Schumacher-Helm, den Hamilton besitzt. "Ein sehr spezieller Moment war für mich Abu Dhabi 2012. Damals ging ich zur Mercedes-Hospitality und habe Michael getroffen, dort haben wir dann unsere Helme getauscht. Diesen Moment werde ich nie vergessen."

Der Helmtausch sei "das größte Zeichen des Respekts", findet Hamilton. Dass er nun noch einen Helm von Schumacher bekommen hat, sei ebenso sehr besonders. "Ich bin zutiefst demütig." Jetzt habe er zwei Helme des großen Michael Schumacher in seinem "kleinen Wohnzimmer", freut er sich.


17:45 Uhr

Darum war Bottas' Rennen vorzeitig vorbei

Mercedes hat im neuen YouTube-Video auch erklärt, was mit Valtteri Bottas' Power-Unit passiert ist. Am Ende der VSC-Phase hatte sich der Finne über fehlende Power beklagt. "Wir konnten in den Daten sehen, dass das MGU-H, das zum Hybridsystem gehört und elektrische Energie produziert, aber auch die Kontrolleinheit nicht korrekt gearbeitet haben."

Zwar hatte die Mannschaft noch versucht, mithilfe von Default-Codes das System zumindest halbwegs wieder zum Laufen zu bringen. Doch schon nach den ersten Versuchen war klar, dass es komplett ausgefallen war. "Der Grund, warum wir ihn dann reingeholt haben, war, weil der Defekt nicht in der Hardware sondern in der Elektronik lag. Je früher man das Auto stoppt, desto weniger wird kaputt." Vowles hofft, dass Bottas in Portugal keine Strafe aufgrund potenzieller Wechsel der Komponenten erhalten wird.


17:22 Uhr

DAS hat Mercedes in der Eifel besonders geholfen

Hatte Mercedes auf dem Nürburgring einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz? Das DAS-System sei vor allem in der Safety-Car-Phase hilfreich gewesen, meinte Christian Horner. Das bestätigt nun auch Mercedes selbst. "Man kann schon sagen, dass wir DAS an diesem Wochenende mehr als je zuvor verwendet haben. Im Rennen haben wir es sowohl auf der Formationsrunde als auch hinter dem Safety-Car eingesetzt", erklärt James Vowles.

Da die Reifen immer kälter wurden bei langsamer Fahrt, haben die Piloten besonders gut auf die Reifen aufpassen müssen. "Es stimmt, dass DAS ein Faktor war, der dazu beigetragen hat, dass unser Re-Start so gut war."


17:01 Uhr

Stewart reagiert auf Hamilton-Aussage

Und damit kommen wir noch einmal zurück auf das Eifel-Rennen am Sonntag, wo Daniel Ricciardo hinter Lewis Hamilton und Max Verstappen bekanntlich Dritter wurde. Der Rennsieger hat in der Pressekonferenz nach dem Rennen eine interessante Aussage getätigt, nämlich über seine Kritiker. Konkret hat er auf Aussagen von Jackie Stewart angespielt.

Hamilton betonte, dass er weiterhin Respekt vor der Rennlegende haben werde, auch wenn der Schotte ihn schon des Öfteren kritisiert hat. Er selbst werde in Zukunft aber keine jungen Fahrer schlechtreden, schwört sich der Mercedes-Pilot. Nun hat Stewart abermals auf diesen Konter reagiert.

Gegenüber der britischen 'PA' meint er: "Ich versuche nicht, Lewis Hamilton schlechtzumachen. Ich habe großen Respekt vor seinen Leistungen. Er ist der beste Fahrer der Gegenwart. Ich bin enttäuscht, dass er so denkt. Was habe ich davon? Ich bin 81 Jahre alt!"


16:14 Uhr

Video: Analyse des Eifel-Grand-Prix

Wir wollen die Zeit jetzt noch einmal nutzen, um auf den Grand Prix der Eifel zurückzublicken. Meine Kollegen Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll haben das in diesem Video getan. Sie besprechen ihre Kolumnen, aber unter anderem auch die Lage von Sebastian Vettel.

Der Deutsche hat sich bei seinem Heimrennen gedreht und kam nur als Elfter ins Ziel. Racing Point, sein zukünftiger Arbeitgeber, macht sich dennoch keine Sorgen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir Seb wieder zu seiner Bestform verhelfen können", meint Racing-Point-Technikchef Andy Green.


Letzte Nacht: Bei Vettel steckt "der Wurm drin"

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat sich beim Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring nicht mit Ruhm bekleckert, Nico Hülkenberg schon ... Weitere Formel-1-Videos


15:54 Uhr

Carey: Geschichte soll nicht zur "Zwangsjacke" werden

Der scheidende Formel-1-Boss Chase Carey hat sich heute auch zu Wort gemeldet, er war zu Gast im Formel-1-Podcast "Beyond the Grid". Unter anderem sprach der US-Amerikaner darin über die Bestrebungen von Liberty Media, neue Ideen in der Königsklasse umzusetzen. Und er warnte davor, dass die Geschichte und die Traditionen der Formel 1 zu einer "Zwangsjacke" werden könnten.

Formatänderungen, wie etwa Sprintrennen in umgekehrter Startaufstellung, wurden in den vergangenen Monaten heiß diskutiert. Der Vorschlag wurde schließlich abgelehnt. Carey argumentiert im Podcast nun, dass Änderungen zwar einigen puristischen Fans nicht gefallen würden, aber Beispiele aus anderen Sportarten beweisen, dass sie oft von Vorteil sein können.

"Ich denke, man muss aufpassen, dass man die Bedeutung der Geschichte und die Bedeutung dessen, was diesen Sport zu etwas Besonderem gemacht hat, anerkennt, aber das soll nicht zu einer Zwangsjacke werden, die einen hemmt, über Veränderungen nachzudenken, die den Sport für die Fans wirklich verbessern können", so Carey.


15:45 Uhr

Sportchef Brawn hofft auf erneutes Honda-Comeback

Was sagt die Führung der Formel 1 eigentlich zum Ausstieg von Honda? Ross Brawn, Sportchef, hat sich in seiner Kolumne auf 'Formula1.com' dazu geäußert. "Leider hat sich Honda dazu entschieden, die Formel 1 Ende 2021 zu verlassen. Das ist das vierte Mal in meiner Karriere, dass sie aussteigen und dann wieder zurückkommen."

Der Brite ist optimistisch, dass die neue Motorenformel, die spätestens 2026 eingeführt werden soll, Honda zu einem erneuten Comeback bewegen wird. "Wir werden sie auch dazu ermutigen, Teil der neuen FIA-Arbeitsgruppe zu sein, die empfehlen wird, welchen Antrieb wir in Zukunft fahren werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com