GP Eifel

Formel 1 Nürburgring: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Kann Verstappen morgen gegen Mercedes kämpfen? +++ Hülkenberg fährt statt Stroll +++ Vettel scheitert erneut in Q2 +++

20:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir den Ticker an dieser Stelle für heute auch zu. Wichtiger Hinweis: Rennstart ist morgen bereits um 14:10 Uhr, also eine Stunde früher als sonst! Hier im Ticker sind wir natürlich sowieso bereits ab dem Vormittag wieder für dich. Hab noch einen schönen Abend, bleib gesund und bis morgen!


Fotos: Grand Prix der Eifel



20:45 Uhr

Räikkönen: Hatten einfach nicht den Speed

Der Teamkollege schaffte es in Q2, Kimi wurde nur 19. und damit quasi Letzter, wenn wir Nachrücker Hülkenberg mal aus der Wertung nehmen. "Ich kann mit P19 nicht zufrieden sein", gesteht auch der Finne, der berichtet: "Wir hatten einfach nicht den Speed, um mehr aus unseren drei Runden herauszuholen. Es waren nicht die besten Runden, und das Auto hat sich nicht falsch angefühlt. Aber wir hatten mehr erwartet." Mal sehen, was im Rennen noch geht.


20:30 Uhr

Neuer Sieger am Nürburgring?

Aus dem aktuellen Fahrerfeld gibt es lediglich zwei Piloten, die in der Formel 1 schon einmal auf dem Nürburgring gewinnen konnten. Sebastian Vettel siegte hier 2013, Lewis Hamilton 2011. Weil der Deutsche morgen keine realistische Siegchance haben dürfte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Hamilton gewinnt oder wir sehen einen neuen Sieger.

Bei den Teams sieht es übrigens ganz anders aus: Mercedes, Red Bull, McLaren, Renault, Ferrari und Williams konnten hier im Laufe der Jahrzehnte bereits gewinnen. Und selbst Alfa Romeo siegte bereits am Ring - allerdings noch vor offiziellen Formel-1-Zeiten in den Jahren 1932 und 1935.


20:18 Uhr

Ursache von Strolls Erkrankung weiter unklar

"Er hat sich bereits seit Russland nicht wohlgefühlt", verrät Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer im Hinblick auf seinen Fahrer. Der Kanadier sei "mehrfach" auf Corona getestet worden, das Ergebnis sei allerdings immer negativ gewesen. In der vergangenen Nacht habe er dann Probleme mit dem Magen gehabt. "Er war die ganze Zeit auf der Toilette", so Szafnauer.

Die Ursache für Strolls gesundheitliche Probleme ist komplett unbekannt. Bis 30 Minuten vor FT3 habe der Kanadier noch fahren wollen, weswegen man Hülkenberg nicht bereits am Freitag angerufen habe. Dann habe Stroll allerdings eingesehen, dass es nicht geht. Er solle sich jetzt erst einmal erholen, damit er für die kommenden beiden Rennen in Portugal und Imola fit sei.


20:05 Uhr

Bottas: "Das Fenster exakt erwischt"

Der Finne erklärt im Hinblick auf seine Pole: "Die verkürzte Trainingszeit machte es bei diesen kalten Bedingungen sehr knifflig. Deshalb war es sehr wichtig, den Sweet-Spot der Reifen auf der Outlap genau zu treffen und ich habe das Fenster exakt erwischt. [...] Ich habe für morgen nur ein Ziel, also hoffe ich, dass ich einen guten Start erwische und dann sehen wir, was danach passiert." Es ist klar, was dieses Ziel sein dürfte. In der WM liegt er aktuell 44 Punkte hinter Hamilton.


19:52 Uhr

Sainz: Wusste nicht, dass Kies 80 Millionen kostet ...

Gestern wurde bekannt, dass die Strecke in Spa modernisiert wird. Unter anderem soll es wieder mehr Kiesbetten geben. Insgesamt investiert man 80 Millionen Euro. "Ich wusste nicht, dass Kies heute 80 Millionen kostet", schmunzelt Carlos Sainz, als er darauf angesprochen wird. Er freue sich aber über die Entscheidung und hoffe, dass sich in Zukunft mehr Strecken dazu entscheiden, wieder mehr auf Kiesbetten und Gras zu setzen.


Fotostrecke: Spa-Francorchamps baut um: Mehr Kiesbetten & neue Tribünen


19:41 Uhr

Mercedes: Verstappen spielt in Planungen keine Rolle

Immer wieder wird über die Zukunft von Max Verstappen spekuliert. Zwar hat der Niederländer bei Red Bull einen Vertrag bis 2023. Doch was passiert, wenn man nach Honda keinen konkurrenzfähigen Motorenpartner findet? Könnte das eine Chance für Mercedes sein, Verstappen ins eigene Team zu locken? "Max hat sich klar committet zu Red Bull mit seinen Aussagen. Ich finde das auch richtig", betont Toto Wolff.

"Er ist dem Team gegenüber loyal. Wenn du für ein Team fährst, musst du das auch sein. Nichts anderes hätte ich erwartet. Ich würde auch von unseren eigenen Fahrern nichts anderes erwarten", sagt Wolff und erklärt: "Was die Zukunft bringt, das wissen wir noch nicht. Mit Valtteri und Lewis sind wir sehr happy. Das siehst du auch heute, die schenken sich nichts."

"Wenn es einen Generationswechsel gibt in der Zukunft, dann stehen George [Russell] und Esteban [Ocon] in den Startlöchern für eine mögliche Rolle. All das werden wir berücksichtigen", betont Wolff. Hamilton wird in wenigen Monaten bereits 36, Bottas im kommenden Jahr 32.


19:27 Uhr

Giovinazzi erstmals in Q2

Der Italiener schaffte heute im elften Anlauf tatsächlich zum ersten Mal in diesem Jahr den Sprung in Q2. Er war bislang der einzige Pilot, der in allen zehn Rennen in Q1 ausgeschieden war. Selbst Latifi und die beiden Haas-Piloten standen im Laufe der Saison schon (mindestens) einmal in Q2. Mal schauen, was für Giovinazzi morgen von P14 aus geht. Er fährt schließlich um seinen Job!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen